Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 Motor pfeift/heult beim Gas geben und viel Rauch aus dem Auspuff.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] X3 Motor pfeift/heult beim Gas geben und viel Rauch aus dem Auspuff.

    Hallo liebe X3 user,

    Wie oben beschrieben pfeift der Motor beimGas geben. Es klingt wie wenn der Wind durch die Tür pfeifen würde. Ausserdem kam richtig viel heller Rauch aus dem Auspuff ebenfals beim Gas geben. Ich habe es mal gegoogelt und habe gelesen dass der Turbolader defekt sein kann. Einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.

    Zu meinem Wagen: Besitze ihn seit etwas über einem Jahr, E83 3.0, bjhr 2007, Diesel, 215PS

    Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Wagen. Es ist gleichzietig auch mein erstes Auto, deshalb bin ich da noch grün hinter den Ohren.

    Wisst ihr welche Kosten da auf mich zukommen würde wenn es in die Werkstatt bringe? Ich weiss dass die Frage weit hergeholt ist da ich den Schaden nicht genau kenne aber vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem mal gehabt.
    Wie kann ich mich denn am besten für eine gute Werkstatt informieren oder sollte ich es gleich lieber zu BMW bringen? Letzteres ist ja immer viel teuerer als ne normale Werkstatt. Ich komme aus Hannover, hat da jemand vielleicht einen guten Tipp?

    Ich danke euch schonmal im voraus.

    Schöne Grüsse

  • #2
    AW: X3 Motor pfeift/heult beim Gas geben und viel Rauch aus dem Auspuff.

    Hallo jviz und herzlich Willkommen.

    Weisser Rauch ohne merkbaren Leistungsverlust war bei meinem Dreier damals die Zylinderkopfdichtung.

    Ich gehöre hier nicht zu den Motorprofis kann diesen aber helfen :

    Gib uns bitte mehr Input:

    Kilometerstand?
    Anzahl der Fahrzeughalter?
    Wieviele km bist Du gefahren?
    Wie ist Dein Fahrprofil (Stadt, Land, Autobahn)?
    Ist/war der Wagen gechippt?
    Was hast Du für einen Verbrauch im Schnitt?

    Zum Thema Werkstatt meine Meinung: Solange kein Steuergerät programmiert oder irgend etwas anderes per Elektronik "angepasst" werden muss, bist Du in einer "freien" Werkstatt nicht umbedingt schlecht aufgehoben. Von den bekannten Ketten mit drei Buchstaben o.ä. hört man allerdings nicht oft Lobgesänge, dann lieber kleiner und familiärer...


    Gruss PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 Motor pfeift/heult beim Gas geben und viel Rauch aus dem Auspuff.

      Hallo PoWder,

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Kilometerstand liegt jetzt bei 146000. Hab ihn gekauft mit 133000. Fahrzeughalter waren 2 vor mir. Ich bin also der dritte.
      Ich fahre sowohl stadt als auch längere strecken. Ich bin aber kein raser. Fahre auf der Autobahn meist 130 bis 140 km/h mit tempomat.
      Verbrauch liegt so um die 9-10 liter.
      Ist soviel ich weiss nicht gechippt.

      Ja von dieser Werkstatt hab ich auch nur schlechtes gehört. Mein Schwiegervater kennt ne gute Werkstatt, denen er vertraut. Ich würde den Wagen gern dahinbringen liegt aber ca 70 km weit weg. Ich weiss jetzt nicht ob ich bei so einer langen Strecke dem Auto noch mehr schade.

      Schönen Gruss
      Jviz

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 Motor pfeift/heult beim Gas geben und viel Rauch aus dem Auspuff.

        Fehlt Kühlwasser? Fehlt Öl?
        Weißlich/grauer Qualm der in der Luft stehen bleibt kann da schon auf verbranntes Öl hindeuten. Der Qualm muß nicht zwingend blau sein. Das könnte schon auf einen Laderdefekt hindeuten, zumal er auch pfeift.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 Motor pfeift/heult beim Gas geben und viel Rauch aus dem Auspuff.

          Kühlwasser und öl hab ich kontrolliert. Kühlwasser war genug drin aber der ölstand war wenig zumal ich es letztes wochenende kontrolliert hatte. Meinst du vielleicht lagerdefekt? Was genau bedeutet denn das?

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 Motor pfeift/heult beim Gas geben und viel Rauch aus dem Auspuff.

            Turboschaden währe auf jeden Fall eine Option, wobei die beim 3.0 selten sind.
            Aufjedenfall bald prüfen lassen!
            Ein verschleppter Turboschaden kann zum Motorschaden führen!
            Wenn der Turbo Defekt ist, umbedingt Luftfilter, Kurbelgehäuseentlüftung und die Ölleitungen am Turbolader mit erneuer.
            Der Partikelfilter sollte geprüft und freigebrannt(regeneriert) werden.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 Motor pfeift/heult beim Gas geben und viel Rauch aus dem Auspuff.

              Laderschaden beim 3.0er selten?
              Beim ex-E330xd e46 hat mir der Lader den Motor zerstört.
              Allerdings bei 198 tkm.

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 Motor pfeift/heult beim Gas geben und viel Rauch aus dem Auspuff.

                Solange niemand eine gegensätzliche Statistik bringt bleibe ich bei meiner subjektiven Aussage.
                Noch dazu war es im E46 glaube ich noch ein M57TU und nicht der M57T2.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 Motor pfeift/heult beim Gas geben und viel Rauch aus dem Auspuff.

                  Evtl. drückt er das Öl aus der Wellendichtung am Lader. Ich würde mal am Lader das Ladeluftrohr abnehmen. Laderseits am Schaufelrad den Höhenschlag prüfen (mit den Fingern an der Turbinenwelle das Rad versuchen etwas anzuheben und dabei drehen). Wenn das Schaufelrad am Gehäuse schleift ist schonmal zu viel Wellenspiel. Dann das Ladeluftrohr auch am Ladeluftkühler abnehmen und schauen wieviel Öl darin steht. Etwas Ölfeuchte ist normal aber es sollte nicht drin stehen.
                  Ansnsten schau mal nach der Entlüftungseinheit. Nicht, daß die Dicht ist, im Kurbelgehäuse ein Überdruck herrscht und dir dadurch das Öl durch den Lader gedrückt wird.
                  Zuletzt geändert von pewoka; 18.08.2013, 13:02.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 Motor pfeift/heult beim Gas geben und viel Rauch aus dem Auspuff.

                    Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                    Laderschaden beim 3.0er selten?
                    Beim ex-E330xd e46 hat mir der Lader den Motor zerstört.
                    Allerdings bei 198 tkm.
                    Ich denke auf eine Bauchstatistik von werner kann man sich durchaus verlassen, der weiss was er den ganzen Tag repariert

                    Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 Motor pfeift/heult beim Gas geben und viel Rauch aus dem Auspuff.

                      Also ich hab bei meinem Wagen nochmal das öl gechekt, und es war fast nichts mehr drin obwohl letzte Woche noch genügend vorhanden war.
                      Ich habe eine par telefonate mit freunden geführt und ihnen mein problem geschildert. Einer hat einen cousin der mechaniker ist und er meinte dass aufjedenfall der turbolader defekt sei. Soll ja bei BMW sehr häufig vorkommen. Neuer turbolader plus einbau würde mich ca 3000€ kosten.
                      Das war natürlich ein riesenschock für mich. Keine ahnung wie ich das geld auftreiben soll.

                      Daher mal eine Frage. Lohnt es sich bei BMW einen kulanzantrag zu stellen? Ok der wagen ist 6 jahre alt und hat schon 146000 km runter. Könnte ich es trotzdem mal probieren, was meint ihr? Und wie genau funktioniert das eigentlich?

                      Kommentar


                      • #12
                        X3 Motor pfeift/heult beim Gas geben und viel Rauch aus dem Auspuff.

                        Ich gehe stark davon aus, dass weder BMW noch dein Händler bei dem Alter und Laufleistung Kulanz anbieten.

                        Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen und ein Angebot erstellen lassen. Ggfs. gibt es in der Bucht Austauschaggregate für kleineres Geld.

                        Der Bosch Dienst kann auch Fehlerspeicher auslesen und entsprechend reparieren. Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, aber auch nicht mehr viel damit rumjuckeln...

                        Grundsätzlich erlaube mir die Bemerkung, dass ein Fahrzeug in dem Alter und Laufleistung auch Defekte haben kann. Eine Reparaturrücklage haben wir auch für den F25 schon eingerichtet...
                        Zuletzt geändert von X3 No.1; 18.08.2013, 19:57.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X