Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwach auf der Brust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Schwach auf der Brust

    Hallo zusammen,

    wie letztens ja schon mal gepostet stand unser X3 in der Werkstatt wegen Problemen an der Anhängerkupplung.

    Wir bekamen also einen Leihwagen, ebenfalls ein X3.
    Dieser war zugegeben im gegensatz zu unserem Fahrzeug sehr schlecht bis gar nicht ausgestattet.

    Bis hier hin alles nicht so schllimm, was mir aber auffiehl war das der Wagen im Anzug und beim automatischen Schalten wesentlich agiler als unser Fahrzeug war. Was mich zum nachdenken bringt.

    Könnte es sein das durch die Zusatzausstattung der Wagen so viel schwerer wird das sich das beim Beschleunigen derart massiv auswirkt oder muss ich davon ausgehen das bei meinem Getriebe irgend etwas nicht in Ordnung ist.
    Bei unserem Fahrzeug ist es auch so das wenn man zb. an eine Kreuzung heranfährt, der Drehzahlbereich bei unter 1800 U/pm liegt der Wagen im Eco Modus sehr lange braucht um wieder auf Touren zu kommen, eben dieses Turboloch wie ich es auch von früher her kannte. Man muss schon ordentlich in den Karton reintreten bis er kommt.

    Der Leihwagen hatte dieses Turboloch aber nicht. Es war ebenfalls ein 20d mit Automatik.

    Was meint ihr dazu?

  • #2
    AW: Schwach auf der Brust

    Moin Pierre,

    ich finde das Fahrverhalten deines Leihwagens deckt sich mit unserem F25 zu 100%. Sehr agil, keine Anfahrschwäche, im Eco Modus etwas träger, aber bei weitem keine Wanderdüne.

    So wie du es beschreibst müsste deine Mehrausstattung einige hundert Kilo Mehrgewicht bewirken... Ich würde mal beim Freundlichen vorstellig werden. Es muss nicht unbedingt am Getriebe liegen. Fehlende Leistung kann auch durch andere Bauteile hervorgerufen werden...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Schwach auf der Brust

      Diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Mir kommt es auch immer so vor als ob die Leihwagen irgendwie spritziger sind. Ich führe das darauf zurück, das der Motor und auch das Getriebe sich ja wohl an den Fahrer einstellen soll, quasi es lernt wie der Fahrer fährt. Da die Leihwagen von jedem gefahren (getreten) werden sind diese dann im Ansprechverhalten was das Gas angeht eben anders oder besser.
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Schwach auf der Brust

        Hallo,

        also ich könnte mir schon vorstellen das eine üppige Ausstattung, ich benenne einfach mal Anhängerkupplung, Glasdach, größere Felgen usw. schon in der Summe sicher ein paar Kilos auf die Waage bringen. Wir haben den Wagen im Dezember mit den 18 Zoll Felgen in München abgeholt. Als wir dann auf die 19 Zöller wechselten hat man das schon gemerkt das die Pellen breiter sind. Nichts desto trotz werde ich das mal beim freundlichen ansprechen, schaden kann es ja nicht.

        Das mit dem lernfähigen Verhalten des Fahrzeuges hab ich auch schon gehört, dann würde ja ein Treten des Fahrezeuges das Problem lösen.

        Danke erstmal für die schnellen Antworten

        Kommentar


        • #5
          AW: Schwach auf der Brust

          Bei grösseren Reifen macht sich das bei einem 2 Liter mit Sicherheit bemerkbar und wenn da noch das ein oder andere Extra an Bord ist wird es für den 2 Liter Motor noch anstrengender.
          Ich glaube da wird auch das lernfähige Verhalten nicht viel rausholen können

          Kommentar


          • #6
            AW: Schwach auf der Brust

            Spätestens beim Wechsel auf die wahrscheinlich schmaleren Räder wird er ja merken, ob es nur daran liegt oder ob vielleicht noch irgendetwas anderes die Performance beeinflusst.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Schwach auf der Brust

              Beim E83 gab es diese Option:
              http://x3-treff.de/showpost.php?p=142187&postcount=17

              Gibt es die beim F25 auch? Wenn ja - schon ausprobiert?
              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
              /martin

              Kommentar


              • #8
                AW: Schwach auf der Brust

                Hallo Pierre,

                der Eco Modus ist meiner Meinung nach nichts für die Stadt. Wenn Du auf der Landstraße harmonisch dahingleiten und Dir die Landschaft ein bissl zu Gemüte ziehen möchtest, dann nehme den Eco Modus.
                Im Eco Modus wird:
                1. die Leistung reduziert
                2. das Ansprechverhalten des Gaspedals auf weich gestellt(soll heißen, nicht jeder kleiner Druck auf das Gaspedal wird auch umgesetzt)
                Deswegen musst Du das Gaspedal in der Stellung Eco auch so weit durchdrücken, ehe da etwas passiert.

                Meine Philosophie:

                Landstraße+viel Zeit = Eco
                Stadt = Comfort
                AB+Zeit(oder Frau mit an Bord) = Comfort
                Keine Zeit(oder Frau nicht mit) = Sport

                wie gesagt, ist nur für mich. Kann natürlich auch von jedem anderen Fahrer übernommen werden!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schwach auf der Brust

                  Was für ein Skandal,

                  ich muss wohl versehentlich im ersten Post Eco Modus geschrieben haben.
                  Gemeint war aber der Comfort Modus. Der läuft natürlich um Welten besser als der Eco.
                  Allerdings glaube ich auch das der Comfortmodus wohl auch eher nicht für die Stadt gedacht ist, zumindest nicht wenn man ständig an der Roten Ampel steht oder rechts vor links achten muss.

                  Sorry nochmal für denFauxpas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schwach auf der Brust

                    achso,

                    wie schon geschrieben fahre ich in der Stadt nur mit Comfort, weil mein Fahrwerk in der Einstellung Eco und Comfort auf weich steht. Auf Sport geht sonst jeder kleine Pickel auf der Straße bis zum Sitz durch.

                    Joe

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schwach auf der Brust

                      Joe, Du kanst doch den Fahrmodus so einstellen, dass der Motor weiter auf "Sport" läuft, das FW jedoch im Komfort-Modus verbleibt. Das wäre für Dich in der Stadt doch dann perfekt!
                      "Wodka-Martini!"
                      "Geschüttelt oder gerührt?"
                      "Sehe ich so aus, als ob mich das interessiert?"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schwach auf der Brust

                        jo, das geht.
                        aber meistens ist dann meine Frau mit dabei.
                        Bringt also nicht wirklich was. Dann kommt blos wieder die blöde Frage: " Wußte garnicht das heute Formel1 war"!
                        In der Stadt reicht auch Comfort - Betrieb.

                        Joe

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schwach auf der Brust

                          Zitat von Joe Hate Beitrag anzeigen
                          " Wußte garnicht das heute Formel1 war"
                          Joe

                          Sorry für OT, aber das muß jetzt sein ...


                          Diese Worte kommen definitiv von meiner Frau, wenn wir Sonntags nach einem Formel 1 Rennen mit dem Xi wegfahren, darf ich nicht fahren

                          Meine Frau sagt dann immer "heute fahre ich, du hast Formel 1 geschaut"

                          ( und das bei einem 2,0 d )

                          OT Ende
                          Viele Grüsse vom Bodensee
                          Michael


                          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schwach auf der Brust

                            Hi Michael,

                            dann weißt Du ja wo von ich rede!
                            Oder sollte da doch etwas drann sein?

                            Joe

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schwach auf der Brust

                              Da ist was drann....meine Tochter verhält sich gegenüber meinem Schwiegersohn
                              gleich.

                              Aber es sind nicht alle Mädels gleich....bei meiner Schwägerin kannst du überholen und schnell fahren wie du willst. Die ist richtig cool !

                              Meine Schwester fährt wie PoWder . Erst Gehirn einschalten, dann Gaaas !

                              Es ist halt so wie mit allem im Leben......es gibt von jeder Sorte welche und alle Sorten sind, so wie sind, genau richtig !!
                              Zuletzt geändert von xx320; 17.09.2013, 11:18.
                              Viele Grüsse vom Bodensee
                              Michael


                              Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X