Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auto seit 5 Wochen in der Werkstatt und noch nicht repariert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Auto seit 5 Wochen in der Werkstatt und noch nicht repariert

    Mein Auto steht nun schon über 5 Wochen i.d. Werkstatt und ist immer noch nicht repariert. Turbolader ist defekt. Angeblich bekommt BMW die Ersatzteile nicht bei...da nach der Softwareumstellung die Daten gelöscht wurden. Das Schlimme ist nur, ich habe seitdem kein Auto und mir wurde auch keines angeboten....ich habe schon zig mal angerufen und mich beschwert, aber nix ;-(( was kann ich bloß machen, mir reichts jetzt!!

  • #2
    AW: Auto seit 5 Wochen in der Werkstatt und noch nicht repariert

    Beschwere dich gleich heute direkt beim BMW Kundenservice per Telefon (089 1250 160 00) vielleicht hilft das ,5 Wochen sind wirklich eine untragbare Zeit.
    Hast du einen anderem BMW Stützpunkt in der nächsten Nähe?

    Kommentar


    • #3
      AW: Auto seit 5 Wochen in der Werkstatt und noch nicht repariert

      Angeblich bekommt BMW die Ersatzteile nicht bei...da nach der Softwareumstellung die Daten gelöscht wurden
      die Info hab ich auch bekommen...

      die haben offensichtlich die Ware im Lager, wissen aber nicht mehr wo...
      Gruß Whiskey
      X3///M Album
      Live is short, drive B M W !

      Kommentar


      • #4
        AW: Auto seit 5 Wochen in der Werkstatt und noch nicht repariert

        Bei allem Verständnis für die Situation und den Ärger, den die TE hat. Aber warum sollte BMW Deutschland der TE kostenlos einen Wagen zur Verfügung stellen? Ich kenne keinen Garantie- oder Gewährleistungsanspruch oder einen sonstigen Anspruch, auf den sie sich berufen könnte. Erster Ansprechpartner ist die ausführende Werkstatt. Mit dieser hat sie einen Vertrag. Aber Anspruch auf ein kostenfreies Ersatzfahrzeug kann ich auch hier nicht erkennen. Die SAP Umstellung von BMW ist in die Hosen gegangen, keine Frage und für viele mehr als ärgerlich. Aber rechtlich und moralisch sind oft zwei paar Schuhe. Hinzu kommt, dass der Wagen der TE über fünf Jahre alt ist und somit nicht mehr in der Gewährleistungs- oder Kulanzzeit von BMW liegt.
        Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

        Kommentar


        • #5
          AW: Auto seit 5 Wochen in der Werkstatt und noch nicht repariert

          Ob es sich jetzt um einen kostenlose Leihwagen handelt kann ich aus dem Kommentar des Betroffenen nicht entnehmen, vielleicht wäre er ja über ein Angebot seitens BMW schon zufrieden gewesen auch wenn es was gekostet hätte.

          Aber 5 Wochen Wartezeit ist untragbar.

          Kommentar


          • #6
            Auto seit 5 Wochen in der Werkstatt und noch nicht repariert

            Wie schon geschrieben, alles sehr, sehr ärgerlich. Nicht nur für die TE, sondern für tausende von BMW Teile Kunden, die von der Softwareumstellung betroffen sind. Aber rechtlich ergibt sich, außer für Gewährleistungskunden, die noch den Bestimmungen der freiwilligen BMW Zusage über Sonderleistungen unterliegen, keinerlei Anspruch auf Stellung eines Ersatzwagens oder einer sonstigen Kompensation. Hart aber wahr.
            Zuletzt geändert von Detlef59; 18.08.2013, 15:52.
            Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

            Kommentar


            • #7
              AW: Auto seit 5 Wochen in der Werkstatt und noch nicht repariert

              Also, ich bin ja nicht von der Materie, aber ich habe von Fällen "gehört" in denen Kunden einen kostenlosen Leihwagen von Sixt bekommen haben, solange die Teile nicht lieferbar sind und das Fahrzeug nicht Fahrbereit ist.
              Irgendwer hat auch erwähnt das die Kosten von BMW getragen werden.
              Normal hat sich die Teile Lage wieder etwas entspannt, aber einige Teile sind einfach nich zu bekommen.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Auto seit 5 Wochen in der Werkstatt und noch nicht repariert

                Ich würde mich auch bei anderen Händlern nach dem fehlenden Ersatzteil erkundigen. 5 Wochen wären auch für mich inakzeptabel. Bei allem Verständnis für SAP kann ich als Kunde 14 Tage stillhalten, danach muss ne Lösung her. Das Autohaus sollte auf den Kunden zugehen und eine Alternative aufzeigen, ggfs. ein extrem vergünstigter Ersatzwagen o.ä.. Der Kunde kann nichts für die Softwarepanne bei BMW, muss jedoch jetzt die Sache in letzter Instanz ausbaden.

                Gibt es denn einen avisierten Fertigstellungstermin?
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Auto seit 5 Wochen in der Werkstatt und noch nicht repariert

                  Hast du jetzt eingentlich schon eine Antwort bekommen, ob BMW Kulanz gewährt, oder nicht?
                  Wenn nicht, würde ich den Wagen sofort abschleppen lassen und einen Turbo bei einer freie Werkstatt einbauen lassen.
                  Sowas ist inakzeptabel
                  Schöne Grüsse aus Frankreich
                  Wendy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Auto seit 5 Wochen in der Werkstatt und noch nicht repariert

                    Meine Werkstatt hat mir am Mi erst erzählt das er drei Wochen auf BMW-Teile gewartet hat. Da hatten wir über diese Softwareumgestllung gesprochen.

                    Ich befürchte nur, dass eine Andere die Teile dann auch nicht bekommt. Ich würde nur alleine mein Auto deswegen da wieder rausholen um "denen" zu zeigen, dass ich mir Service anderst vorstelle und sie nicht die einzigen die das reparieren können.
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Auto seit 5 Wochen in der Werkstatt und noch nicht repariert

                      Ich habe bei meiner letzten Inspektion alle Teile, Oel Filter etc... gestellt, mit
                      dem Hinweis, dass ich auf Nr. Sicher gehen wollte dass auch alles da ist

                      Der Servicemeister hat nur gegrinst,. dass er DIE Teile natuerlich auf Lager hat

                      Aber die SA* Umstellung hat auch hier schon zu Chaos gefuehrt,.
                      Man kann sich nur trösten, da es in der Industrie immer mal wieder zu Umstellungsschwierigkeiten kommt.

                      Aber 5Wochen ist schon der Hammer, da hatten so mancher hier im Forum schon einen Standschaden von BMW vorgeworfen bekommen
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Auto seit 5 Wochen in der Werkstatt und noch nicht repariert

                        Ich habe vor ein paar Wochen Einstiegsleisten für den F25 bestellt. Die Vorderen waren nach 2 Wochen da, die hinteren nach 8! Wochen...

                        Klar kann der Händler nichts dafür, aber er vertritt das Produkt und sollte mit dem Kunden eine akzeptable Lösung suchen/finden.

                        Parallel würde ich die Idee aufgreifen und mich parallel in München bei der Kundenbetreuung melden.

                        Interessant wäre die rechtliche Situation, nämlich in welchem Zeitraum so ein Werkvertrag zu erfüllen ist, bzw. was bei Verzögerung passiert.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Auto seit 5 Wochen in der Werkstatt und noch nicht repariert

                          Solange im Vertrag oder den AGBs keine Fristen und Konsequenzen genannt sind, gibt es IHMO keine Konsequenzen.
                          Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Auto seit 5 Wochen in der Werkstatt und noch nicht repariert

                            Es sei denn, das BGB regelt so etwas...

                            Was mich etwas wundert ist, dass dies noch nicht so richtig z.B. in der Presse hochgekocht ist. Die lassen ja sonst keine Möglichkeit aus die Premiumhersteller vorzuführen.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Auto seit 5 Wochen in der Werkstatt und noch nicht repariert

                              Ist ja auch im BGB geregelt. Wenn keine Fristen zwischen den Parteien vereinbart wurden, bzw. sich keine Fristen aus den AGBs ergeben, davon kannst Du ausgehen und sich keine Frist automatisch aus der Art des Kaufgegenstandes ergibt, dann gibt es keine Schadensersatzansprüche.
                              http://www.beschaffung-aktuell.de/ho...000/maximized/

                              Wem das warten zu lang wird, dem Verkäufer eine Frist setzen und vom Vertrag zurücktreten.
                              Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X