Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrosion Dachreling bei 2010er X3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Korrosion Dachreling bei 2010er X3

    Hallo zusammen,

    habe eine unschöne Blase an der Reling entdeckt. Da liegt fette Korrosion vor.

    Der Wagen ist lückenlos checkheftgepflegt. Und bei der letzten (ersten) Inspektion sogar ohne Befund auf Korrosion untersucht worden.

    Hat jemand eine Ahnung, wie BMW mit solchen Erscheinungen in der Regel umgeht?
    Zuletzt geändert von Socata; 23.08.2013, 21:36.
    ------------------------------------------------
    Beste Grüße aus Essen

    Socata

  • #2
    AW: Korrosion Dachreling bei 2010er X3

    Könnte unter Lack Garantie fallen.
    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Korrosion Dachreling bei 2010er X3

      Hängt sicherlich vom Alter und der Laufleistung deines Xi ab - bei mir wurde die Reling damals für mich kostenlos ersetzt.
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        AW: Korrosion Dachreling bei 2010er X3

        wo ist die Stelle vom "Bilderrätsel" denn genau am Wagen,.. (Anfang Scheibe ?? vorne)

        hmm.. wird durch salzige Nordseeluft bestimmt auch noch gefördert,...
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: Korrosion Dachreling bei 2010er X3

          [hmm.. wird durch salzige Nordseeluft bestimmt auch noch gefördert,...]

          Hallo Micha,

          die Blase befindet sich an der mittleren senkrechten Stütze der linken Reling.

          Habe die Korrosion zwar auf Sylt bemerkt, aber heute Nachmittag dem in Velbert gezeigt.

          Eine ausführliche Doku mit Bildern wurde erstellt und wird nach München gesendet.
          Auf meine Frage, wie so etwas in der Regel ausgeht, wurde keine klare Aussage getroffen. Es kam nur eine Antwort im Sinne von "mal so, mal so".

          Zumindest hatte ich das deutliche Gefühl, dass sich der Serviceberater sehr motiviert dieser Sache angenommen hat. Aber das nutzt in dem Fall leider nichts. Die Entscheidung wird nach "Aktenlage" und vorgegebener Interpretationsrichtlinie von einem Sachbearbeiter in München getroffen werden.

          Bin mal gespannt, was jetzt kommt
          ------------------------------------------------
          Beste Grüße aus Essen

          Socata

          Kommentar


          • #6
            AW: Korrosion Dachreling bei 2010er X3

            Meiner hat es links. Auf Anfrage beim erhielt ich die Auskunft, dass es sich bei der Dachreling um ein Anbauteil und nicht um ein Karosserieteil handelt. Deshalb fiele die Reling nicht unter die Rostgarantie.
            Gruß borento
            ______________________________________________
            - BMW X3 E83 2,0d, Bj. 06
            - BMW 320i, E92, Bj. 07
            -Peugeot 207 Urban Move, 1.4VTI, 95PS, Bj. 08
            Bismarck biss Marc bis Marc Bismarck biss.

            Kommentar


            • #7
              AW: Korrosion Dachreling bei 2010er X3

              @Betroffenen: ist schon bitter das so etwas bei einem 3 Jahre alten Wagen auftritt.Ich würde mich wenn mir mein Kundenbetreuer nicht weiterhilft bzw. eine Kulanzregelung findet direkt an München(Kundenbetreuung) wenden.
              Die die Relinghalter sind doch aus Alu und Pulverbeschichet oder?
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Korrosion Dachreling bei 2010er X3

                Ich würde mir eine zweite Meinung hierzu einholen. Anbauteil hin oder her, aber nach 3 Jahren bei normaler Nutzung dürfte dies eigentlich nicht passieren.

                Vielleicht ist ja eine andere Werkstatt kulanter.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Korrosion Dachreling bei 2010er X3

                  Hallo,

                  habe gerade einen Anruf vom freundlichen erhalten.

                  BMW übernimmt das Ersatzteil (neue linke Reling), ich soll die Arbeit bezahlen.

                  Arbeitszeit beträgt ca. 3h, mein Kostenanteil liegt bei 280Euro.

                  Mein X3 ist jetzt knapp drei Jahre alt. Deshalb bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Angebot aus München.

                  Kann eine persönliche Intervention zu einer Verbesserung der Kulanzregelung beitragen? Würde es dann mal versuchen.
                  ------------------------------------------------
                  Beste Grüße aus Essen

                  Socata

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Korrosion Dachreling bei 2010er X3

                    Hi,
                    finde ich echt enttäuschend von BMW.Vor allem ist es doch ein von Werk aus fest mit der Karosserie verschraubtes "Anbauteil" ....
                    Für weniger kannst es bestimmt auch bei einer offiziellen Lackierei machen lassen.
                    Und nächstes Jahr kommt dann die andere Seite

                    Ob das bei KIA auch passiert wäre
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Korrosion Dachreling bei 2010er X3

                      Habe gerade bei der BMW Hotline in München angerufen und dem freundlichen Telefonisten meinen Fall geschildert.

                      Die zuständige Fachabteilung will sich telefonisch bei mir melden.

                      Hat jemand Erfahrungen mit denen? Oder gar Tipps zum Aufbau einer klugen Argumentationsstrategie meinerseits?
                      ------------------------------------------------
                      Beste Grüße aus Essen

                      Socata

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Korrosion Dachreling bei 2010er X3

                        Gerade hat München angerufen. BMW bleibt bei der Entscheidung nur die Kosten für das Ersatzteil zu übernehmen.

                        Das sei schon sehr entgegenkommend.

                        Ich habe vergeblich versucht, eine Einigung mit Teilung der Arbeitskosten zu erreichen.

                        Die haben es offensichtlich nicht mehr so nötig, die Kunden langfristig an sich zu binden.

                        Wie auch immer. Andere Eltern haben auch schöne Töchter.
                        ------------------------------------------------
                        Beste Grüße aus Essen

                        Socata

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Korrosion Dachreling bei 2010er X3

                          Hallo Socata,
                          ich kann deine Verärgerung sehr gut verstehen, die Gedanken zu anderen Herstellern drängen sich da förmlich auf. Es fahren ja unzählige Xi ohne diesen Mangel durch die Gegend. Insofern ist zwar das Austauschangebot ok, aber die Arbeitskosten sind eben doch heftig. Da kommt einem wirklich die 7-Jahres Kia Garantie in den Sinn. Wirklich ärgerlich, ich wäre da auch sehr angefressen, zumal ja an der Stelle sicher eher kein Streusalz oder ähnliches in Mengen anfallen wird.
                          Ich hatte über die Jahre hinweg etliche Kombis als Firmenwagen, Opel, Audi, VW
                          alle mit Reling, aber ohne Beanstandungen. Es kann eigentlich nicht "üblich" sein.
                          Ok, wenn du ansonsten keinerlei Probleme mit deinem Xi hattest, ist das auch etwas wert ! (Kleiner Trost ?)
                          Gruß aus dem Saarland
                          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Korrosion Dachreling bei 2010er X3

                            Zitat von Socata Beitrag anzeigen
                            Die haben es offensichtlich nicht mehr so nötig, die Kunden langfristig an sich zu binden.

                            Wie auch immer. Andere Eltern haben auch schöne Töchter.
                            Sicherlich ist das ärgerlich, aber die anderen Töchter sind leider auch nicht frei von Makel. :-)

                            Ich habe viel mit VW, Audi und Co. zu tun, sobald der Kunde im Sack ist, ist Kulanz nicht mehr ganz so leicht ausgesprochen. Es sei denn, es steht ein Neukauf an.

                            Zum Thema Garantie bei Kia und Co. lohnt es sich mal deren Garantiebedingungen durchzuschauen. Vor allem die Ausschlüsse :-)
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Korrosion Dachreling bei 2010er X3

                              Eure Argumentationen haben alle ihre Berechtigung, ein Aber bleibt mir trotzdem. So eine Kulanzpolitik gehört nicht zu einer Premiummarke, so wie sie sich gern darstellen. Bei so einem jungen Fahrzeug darf da nichts blühen. Bei Tata aus Indien wäre soetwas eventuell zu erwarten, aber eben bei Premium doch nicht. Und die Kulanzpolitik erst recht nicht.
                              Grüße Rene´

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X