Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regensensor kalibrieren nach Scheibenwechsel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Regensensor kalibrieren nach Scheibenwechsel?

    vor ein paar Tagen wurde meine Scheibe nach mehreren Steinschlägen in einer von der Versicherung zugewiesenen Werkstatt gewechselt. Ich habe eine Klima-Komfort-Scheibe, Regensensor, Fahrlichtsensor und autom. abblendenden Rückspiegel.
    Heute bin ich das erste Mal bei Regen gefahren und musste feststellen, dass der Regensensor gegenüber früher mit erheblicher Verzögerung reagiert. Im Stadtverkehr war die gesamte Scheibe schon so voller Regentropfen, dass ich fast nichts mehr sehen konnte. Dann lief der Wischer einmal an und gleich darauf wieder 2-3 mal. Danach war dann erst einmal wieder Ruhe, bis ich wieder kaum ewas sehen konnte.
    Dieses Verhalten habe ich bei der alten Scheibe nicht festgestellt. Da war ich mit dem Sensor durchaus zufrieden.
    Es handelt sich beim Austausch um eine original BMW-Scheibe. Die Werkstatt verbaut nur Original-Ersatzteile.
    Kann es sein, dass der Sensor neu kalibriert oder "neu angelernt" werden muss??
    Grüße aus HH
    Wolle

    im Herzen immer noch Süd-Heidjer

  • #2
    AW: Regensensor kalibrieren nach Scheibenwechsel?

    Der Sensor sollte eigentlich immer neu angelernt werden sobald er von der Scheibe getrennt war.
    Bei einer neuen Scheibe auf jeden Fall!
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Regensensor kalibrieren nach Scheibenwechsel?

      und wie geht das?
      Grüße aus HH
      Wolle

      im Herzen immer noch Süd-Heidjer

      Kommentar


      • #4
        AW: Regensensor kalibrieren nach Scheibenwechsel?

        Die Werkstatt macht das über die Diagnose-Software,..

        am Fahrzeug selbst kannst du das meines Wissens nicht selber "auslösen",...
        (es sei denn ,,.. auch ein längeres Batterieabklemmen, resetet die Werte ??)

        ich bin kein Freund vom Abklemmen, wenn es nicht unbedingt sein muss,,.. weil dann auch noch viele andere Daten auf der Strecke bleiben,..
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: Regensensor kalibrieren nach Scheibenwechsel?

          Neu Anlernen ist nur mit Tester möglich.
          Die Werte bleiben bei leerer Batterie gespeichert.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Regensensor kalibrieren nach Scheibenwechsel?

            Vielen Dank für die Antworten. Dachte mir so etwas Ähnliches schon...
            OK - dann werde ich demnächst mal testen (lassen)
            Grüße aus HH
            Wolle

            im Herzen immer noch Süd-Heidjer

            Kommentar

            Lädt...
            X