Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasseranzeige Fortsetzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kühlwasseranzeige Fortsetzung

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich habe seit ca. 10 Wochen Probleme mit meinem E83 2.0D Bj.2008
    Vor 10 Wochen brannte bei mir die Kühlwasseranzeige. Da ein großer Kundendienst (75TKm) unmittelbar bevorstand, brachte ich meinen X3 zum und sagte ihm, dass neben dem KD auch noch alle Lebenssäfte gewechselt werden sollen und nach dem Kühlwasser geschaut werden soll.
    Bei der Abholung sagte man mir, dass das Kühsystem aufgefüllt und abgedrückt worden sei und alles OK ist.
    Genau nach 5 Tagen (und bezahlter Rechnung) brannte meine Kühlanzeige erneut. Am Ausgleichsbehälter sah man deutliche Spuren von Kühlwasser.
    Jetzt wurde der Ausgleichsbehälter ausgetauscht mit dem Erfolg (nach bezahlter Rechnung), dass das ganze immerhin 6 Wochen i.O. war. Nachdem diese sch..... Lampe schon wieder brannte, war beim diesmal klar, dass der Thermostat der Verursacher ist. Also wieder in die Werkstatt und "Teile tausche dich" gespielt. Da mein Urlaub unmittelbar bevorstand, empfahl mir der Werkstattleiter, am nächsten Tag eine größere Testfahrt durchzuführen. Ich also ab auf die A8 (man hat ja sonst nichts zu tun in seinem Urlaub) und den Wagen, nachdem er auf Temperatur war, mal so richtig schön in den oberen Drehzahlen über Land gejagt. Resumee war: alles in Ordnung. So also Auto packen, Kind und Hund an Bord, und ab in den Süd.. äh, ich meine, Norden (dieses Jahr schönes Haus auf Föhr).
    Die Fahrt war super (Temperatur laut Scangauge bei 88°-95°) nach ca. 900Km ab auf die Fähre und dann nochmals 10Km zum Haus. Super Haus klasse Wetter und tolles Abendessen. Der Urlaub kann beginnen (dachte ich) doch gestern Abend die gemieteten Fahräder stehen gelassen und mit dem X3 zum Abendessen und was muss ich nach 2Km sehen? Nein, nicht schon wieder diese sch.. Kühlmittelanzeige! So langsam habe ich die Schnauze so richtig voll von meinem X3(Frust ein)! Solche Sachen habe ich nach guten 26 Jahren Daimler (E- und C-Klasse) nicht erlebt! Die waren in der Werkstatt zur Inpektion und dann hatte man einen zuverlässigen Partner unterm Hintern(Frust aus). Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was man noch tauschen kann?
    Liebe Grüße aus dem Urlaub
    Adi
    Viele Grüße

    Adi

  • #2
    AW: Kühlwasseranzeige

    Hi,
    den Ausgleichbehälter kenn ich ja auch aus eigener Erfahrung bezüglich Kw.-Verlust.
    Ansonsten käme z.B. auch noch die Wasserpumpe in Frage ,das wiederum kann man aber eigentlich über die Abgase nachweisen ebenso wenn es über die Kopfdichtung oder Zylinderriß verbrannt wird.
    Thermostat hätt ich zumindest nicht für Verlust von Kühlfl. sondern für schlechte Temp.-Regelung verantwortlich gemacht.....
    sieht man denn im Motorraum Spuren vom Kühlmittel?
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Kühlwasseranzeige

      Hallo,
      ja das ist ärgerlich... kann verstehen wenn Du ein wenig genervt bist. Was ich schon mal gelesen habe ist, daß es ganz wichtig ist das Kühlsystem richtig zu entlüften. Das scheint beim X3 gar nicht so einfach zu sein. Wenn ich das noch recht im Kopf habe, muss nach einem ganz bestimmten Schema entlüftet werden. Dazu können aber die Spezialisten hier im Forum am ehesten etwas sagen. Ich hoffe und wünsche Dir das nicht noch zusätzlich etwas getauscht werden muss... obwohl... viel bleibt ja nimmer

      Gruß Wolfgang
      Grüße vom Wölfchen
      aus dem wilden Süd-Westen

      __________________________________________________

      Unsere Visionen beginnen mit unseren Wünschen...

      Hubraum statt Spoiler !

      Kommentar


      • #4
        AW: Kühlwasseranzeige

        Ja, am Ausgleichsbehälter sieht man Spuren von Kühlwasser (Auto bekam extra eine Motorwäsche). Man sagte mir, dass hier bei Überdruck abgeblasen wird.
        Ich denke, dass die Werkstatt mein System doch richtig entlüftet haben sollte.
        Bin gerade vom Strand (mit Fahrrad) gekommen (ist sehr beruhigend) und habe ca. einen halben Liter Wasser aufgefüllt.
        Viele Grüße

        Adi

        Kommentar


        • #5
          AW: Kühlwasseranzeige

          Bitte poste mal das genaue Baujahr und den aktuellen Kilometerstand - ich will da was checken...
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Kühlwasseranzeige

            Ich denke dein Verdacht geht in die richtige Richtung Thomas!
            Die Beschreibung trifft voll zu. Und das Baujahr müsste auch passen.
            Warten wie mal was er schreibt.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Kühlwasseranzeige

              Hallo Powder,

              das Baujahr ist Februar 2008 mit aktuell 77483 gelaufene Kilometer
              Viele Grüße

              Adi

              Kommentar


              • #8
                AW: Kühlwasseranzeige

                Ist mal ein Co2-Test im Kühlkreislauf gemacht worden?
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kühlwasseranzeige

                  nicht das ich wüsste mit dem C02-Test
                  Viele Grüße

                  Adi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kühlwasseranzeige

                    Nicht, dass der Block einen Haarriß zwischen 2. und 3. Zylinder hat. Von der Symptomatik her würde es passen. Wäre nicht der Erste. HIER der passende Link dazu.
                    Zuletzt geändert von pewoka; 20.08.2013, 22:06.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kühlwasseranzeige

                      So weiter gehts mit dem Abenteuer "BMW"

                      nachdem ich auf der Insel Kühlwasser nachgefüllt habe und die Heimreise antrat (immer Temparaturanzeige vorne Scangauge und Blick nach hinten, ob weisser Rauch aufsteigt) schaffte wir immerhin gute 1000Km und zu Hause noch das WE ohne Auffälligkeit (X3 läuft i.O). Gestern Abend auf den Weg zur Werkstatt brannte es nun wieder diese sch... Kühlmittelleuchte. Vorhin beim vorbei und er meinte das sieht entweder nach Kolben oder Motorblock (Haarriss) aus. Kulanzantrag in München gestellt, und noch keine Vernünftige Antwort bekommen.
                      Das hört sich alles nicht gut an
                      Viele Grüße

                      Adi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kühlwasseranzeige Fortsetzung

                        Resultat vom mein Motor scheint am Ar.... zu sein .
                        Und das nach 5Jahren und 75Tkm und immer schön Scheckheftgepflegt
                        natürlich nur beim .
                        Kulanzantrag vom nach München wurde zu 100% abgelehnt .
                        Ich werde jetzt noch mal privat eine Mail nach München senden.
                        Bin jetzt schon riesig enttäuscht über die sogenannte "Prämiummarke"
                        und wie man mit seinen Kunden "prämiummäßig" umgeht und im Regen
                        stehen lässt.
                        Viele Grüße

                        Adi

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kühlwasseranzeige Fortsetzung

                          Wenn es sich um den "bekannten" Riß im Block zwischen 2. und 3. Zyl. handeln sollte würde ich nicht locker lassen. Wann war EZ?
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kühlwasseranzeige Fortsetzung

                            Da würde ich auch dran bleiben... Meiner war damalig zwar etwas jünger, hatte aber knapp unter 100tsd KM runter.

                            Und wie gesagt, ein Einzelfall sind die Haarrisse im Motorblock nicht.

                            Hast du die Diagnose und KVA schriftlich?
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kühlwasseranzeige Fortsetzung

                              Schlappe 8000.- für ein Austauschmotor ohne Einbau,
                              da würde ich sowas von dran bleiben
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X