Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschafft: Die Drallklappen sind draußen ;-))

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Geschafft: Die Drallklappen sind draußen ;-))

    Hallo zusammen,
    nachdem ich mich ein wenig schlau gelesen habe und mein tadellos laufender Langstrecken- Diesel inzwischen 220000km auf der Uhr hat, habe ich heute die Ansaugbrücke entfernt und mir die Klappen angeschaut. Witziger Weise scheinen die vielen Autobahn-KM dem Motor richtig gut getan zu haben, da im Vergleich zu dem, was ich auf Bildern gesehen habe, der Ansaugtrakt und auch die Klappen ziemlich sauber waren und beides auch noch völlig intakt. Trotzdem habe ich den OP-Eingriff gemacht, die Klappen entfernt, Gewinde und 5er V2A-Schraube rein und ich kann wieder ruhig schlafen. Dank der Infos aus dem Forum war das kein großartiges Problem. Ab sofort bekommt er auch wieder das gute Zweitaktöl in den Tank, damit auch die Einspritzpumpe noch lange ihren Dienst verrichten kann und am Montag neues Öl ins VTG.

    Schönen Abend und
    Gruß Lars

  • #2
    AW: Geschafft: Die Drallklappen sind draußen )

    Guten Abend,
    ich habe ein kleines Update und eine Frage zur durchgeführten Klappenentfernung. Gestern Abend habe ich den Wagen bereits mit kurz zuvor entfernten Klappen ausgiebig testen können und heute früh ebenso. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wagen noch einmal deutlich an Spritzigkeit und Laufruhe gewonnen hat, was auch meinen Mitfahrern aufgefallen ist. Kann denn das an den nicht mehr vorhandenen Klappen liegen? Oder liegt's an den neuen Dichtungen der Ansaugbrücke, die ich verbaut habe? Der Wagen läuft eh seit längerer Zeit mit einer Speed Buster Box, was ihn schon echt nach vorne gebracht hat, aber jetzt hat er nochmal deutlich zugelegt. Wer kann diese Erfahrung nach Klappenentfernung bestätigen?

    Gruß Lars

    Kommentar


    • #3
      AW: Geschafft: Die Drallklappen sind draußen )

      Moin,

      hier hat es ein User mal kurz und knapp auf den Punkt gebracht:

      http://www.x3-treff.de/showpost.php?...4&postcount=14

      Du kannst auch Drallklappen in die Forensuche eingeben und 1000 Beiträge dazu lesen - das Ergebnis kommt der "Zusammenfassung" dann sehr nahe :-)

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X