Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA

    Hallo zusammen,

    habe heute mal Zeit gehabt, die vordere Bremse meines X3 zu erneuern.

    Anbei die Dokumentation.

    Ein kurzes Video ist hier zu sehen. Es zeigt den Einsatz der Pro Cut Maschine:

    http://www.youtube.com/watch?v=bq2sn...ature=youtu.be

    Hier die ersten zehn Bilder:
    Zuletzt geändert von Socata; 04.11.2013, 19:03.
    ------------------------------------------------
    Beste Grüße aus Essen

    Socata

  • #2
    AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA

    Bilder Teil 2
    Zuletzt geändert von Socata; 04.11.2013, 19:03.
    ------------------------------------------------
    Beste Grüße aus Essen

    Socata

    Kommentar


    • #3
      AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA

      Hier das letzte Bild.

      Wenn jemand Fragen zu dieser Aktion haben sollte....

      Nur zu
      Zuletzt geändert von Socata; 04.11.2013, 19:03.
      ------------------------------------------------
      Beste Grüße aus Essen

      Socata

      Kommentar


      • #4
        AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA

        Hi Socata,
        kannst du mir bitte mal die Werkstatt sagen wo diese ist(Essen /Mühlheim?). Wenn ich mal ein ähnliches Problem habe.....hier in Mettmann / Velbert wüßte ich nämlich niemanden
        Ansonsten sehr toll mit den Fotos
        Gruß Hartmut
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA

          Kuhle Sache!!
          Wir hatten da wi ich damals gelernt hatte nur ein Gerät wo die Scheiben halt raus mussten!!
          Wollt ich auch demnächst machen lassen!!


          Sent from my Apfelphone
          der Peter....

          aktueller Verbrauch vom X3:

          Frauchen´s X3

          Kommentar


          • #6
            AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA

            Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
            Hi Socata,
            kannst du mir bitte mal die Werkstatt sagen wo diese ist(Essen /Mühlheim?). Wenn ich mal ein ähnliches Problem habe.....hier in Mettmann / Velbert wüßte ich nämlich niemanden
            Gruß Hartmut
            Hallo Hartmut,

            wenn es bei deinem mal soweit ist, melde dich einfach. Dann lade ich dich gerne ein. Diese Werkstatt bietet alles was das Herz begehrt. Und für nette Kollegen aus dem Forum gibt's auch Kaffee und Kuchen von meiner Frau.
            Zuletzt geändert von Socata; 24.08.2013, 23:33. Grund: n gegen m getauscht
            ------------------------------------------------
            Beste Grüße aus Essen

            Socata

            Kommentar


            • #7
              AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA

              Wusste gar nicht das es so eine Maschine gibt ich denke hier in Köln wird man so etwas auch nicht finden.
              Mich würden die Kosten dafür interessieren..

              Kommentar


              • #8
                AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA

                Wir hatten auch ein ähnliches Gerät auf der Arbeit.
                Leider ist das Gerät dank einzelner Personen, die Funktion und Handhabung nicht ganz kapiert haben in Ungnade gefallen.
                Somit trachtet es nun ein trauriges Dasein in der Abstellkammer.

                Das Problem daran war, das die Geschäft's Leitung davon ausgegangen ist das man damit jede Scheibe wie neu machen kann.
                Und durch zu schnelles abdrehen oder verwenden von gebrochenen schneide Blättern waren die Ergebniss häufig unzureichend.
                Daher wurden viele Scheiben abgedreht und danach erneuert.
                Somit werden nun eigentlich nur noch neue Scheiben verbaut .
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA

                  Hi,

                  also meine Meinung ist, da kann ich auch neue Scheiben montieren.
                  Soooo teuer sind die ja auch nicht, und hab danach neue Teile verbaut.


                  Greetz
                  Munichman
                  LPG

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA

                    [also meine Meinung ist, da kann ich auch neue Scheiben montieren.
                    Soooo teuer sind die ja auch nicht, und hab danach neue Teile verbaut.]

                    Hallo Munichmann,

                    alles relativ. Hochwertige BMW OES Scheiben für meinen X3 kosten Stück 122Euro. Das Abdrehen pro Achse (zwei Scheiben) kostet 75Euro. Wenn die Scheiben noch dick genug sind, drehe ich wenige 1/10mm ab, damit ich eine vollkommene Oberfläche mit null Schlag und DTV habe. Neue Beläge sind dann sehr schnell gebettet und der Reibwert ist quasi sofort da. Die Bremse läuft absolut ruhig und weitgehend schwingungsfrei.

                    Jetzt kommt natürlich wieder das Argument, dass Scheiben und Klötze aus dem Zubehör deutlich billiger sind. Stimmt. Aber die taugen im Vergleich zu original OES Teilen nicht viel und kommen mir nicht in mein Fahrzeug.
                    Eine hochgekohlte, bereits gefahrene und dann gedrehte Scheibe mit gesetztem Gefüge ist mir lieber als eine neue billige und ungekohlte low budget Scheibe.

                    Es gibt sogar recht neue Fahrzeuge, bei denen die Nabe einen Schlag hat, der sich natürlich auf die Scheibe überträgt. Bevor ich z.B. am X3 eine neue Nabe für 73,55Euro plus Radlager 67,00Euro einbauen würde (ohne Lohnkosten), drehe ich den Nabenschlag über die Scheibe weg. Dann ist für 75Euro Ruhe und da ist der Preis für den Belagwechsel schon mit drin, weil eh alles auseinander ist.

                    Wie gesagt: Bevor gedreht wird, muss jeder Einzelfall genau befundet werden. Pauschale Urteile sind bei dieser Sache nicht sinnvoll. Dafür steckt zu viel dahinter. Profis wissen das aber.
                    Zuletzt geändert von Socata; 25.08.2013, 20:42.
                    ------------------------------------------------
                    Beste Grüße aus Essen

                    Socata

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA

                      Originale ATE für vorne 67.- das Stück.

                      Aber ganz klar, es gibt bestimmt tlw. Gründe das abdrehen zu lassen.

                      Ich mach mir meine Bremsen selbst, ich kenn mich da nämlich noch aus :-)


                      Greetz
                      Munichman
                      LPG

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA

                        Uih, jetzt wird es aber wild mit Zitaten und Co... :-)

                        Also wenn man z.B. fast neue Scheiben hat, ist der Austausch gegenüber dem Abdrehen recht unwirtschaftlich. Sind die Scheiben eh abgängig, dürfte die Entscheidung umgekehrt sein. Ist also eine Fall zu Fall Entscheidung..,
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA

                          Wieviel Tausend Umdrehungen macht die Bremsscheibe bei so einer Aktion? . Stichwort X-drive
                          Grüße
                          Marcel

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA

                            Genau weis ich es nicht, aber ich würde sagen ca. 2-3 Hundert geschätzt.
                            Und das nur über eine Kurzen Zeitraum und an nur einem Rad.
                            Daher bedenkenlos.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA

                              Keine Panik. Die 150 lastfreien Umdrehungen pro Minute schaden dem X-drive nicht. Das Fahrzeug muss nur komplett vom Boden abgehoben werden. BMW Freigaben für AWD-Fahrzeuge hat das Gerät übrigens auch.

                              http://www.pro-cut-europe.de/index2.html
                              Zuletzt geändert von Socata; 26.08.2013, 20:25.
                              ------------------------------------------------
                              Beste Grüße aus Essen

                              Socata

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X