Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeproblem 5.Gang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Getriebeproblem 5.Gang

    Erst einmal Hallo zusammen.

    Ich bin seit Juni auch endlich Besitzer eine X3 .Lange habe ich überlegt ob Ml oder X3/5. Aber spätestens nach Probefahrt beider Modelle habe ich mich für den X3 entschieden.
    Als sparfuchs habe ich natürlich lange gesucht. Er sollte ja auch schließlich was besonderes sein. Gefunden habe ich dann meinen Traum in Italien.Schwarz, Bj.7/2004 3.0d 150Kw Automatik, Leder, Navi, PDC also eig alles drin. gerade mal 126.000 km auf der Uhr. Das ganze zum Schnäppchen von 7200 €. Keine Frage...Ab nach Mailand und Heim als X3 Fahrer.
    Sooooo.....nun zu den Problemen.

    Beim Probefahren in Italien habe ich gemerkt das er nicht so wirklich zieht... habe den Händler natürlich sofort drauf angesprochen. Zusammen sind wir in eine nahegelege werkstatt.
    Dort wurde der Dieselfilter getauscht und festgestellt das ein Turboschlauch gerissen war. bzw. der schlauch der vom Ladeluftkühler ans AGR geht.
    Leider konnte dieser Samstags nicht mehr besorgt werden.
    Also dachte ich mit ein wenig Tesa Heim und hier in Deutschland getauscht funzt es wieder.
    Noch vor Ort fiel mir mir auf das das getrieb immer erst bei ca 3500-4000 U schaltete. Aber auch das war nach einem Getriebereset erledigt.
    Beim Tausch des defekten Schlauchs fiel auf das dieser sehr verölt war und das erklärte dann auch bei vollgas den schwarzen nebel hinter mir.
    Nach ein bisschen google habe ich dann die Entlüftungseinheit, und Ölabscheider gewechselt sowie den Ladeluftkühler innen sowie aussen gereinigt.
    Der erwünschte AHA Effekt nach der ersten Fahrt blieb leider aus.
    Immernoch sehr schleppend und kommt ganz schlecht vorwärts mein X
    Zu allem übel kommt nach kurzer Fahrt das Getriebenotlaufprogramm zum Einsatz.
    Lampe an und nur noch 3 u 4 Gang soweit ich weiß.
    Auto aus kurz gewartet und neu gestartet.
    puhhh lampe aus und weiter gings....aber meine freude hielt nicht lange an. auch ein erneuter getriebereset half nicht.

    Mein Fehler tritt immer auf wenn das Getriebe ob manuell oder automatik in den fünften gang schalten soll.
    alle anderen gänge schalten normal.

    Ich hoffe jemand hat die zeit meinen roman zu lesen und vllt auch eine idee was das sein könnte.

    ich dachte vllt schon an zu wenig ATF Öl ...
    oder würden dann alle gänge probleme bereiten??
    vorher ging bereits einmal die getriebe lampe an...war aber seit dem nichs mehr.....
    auffällig oder normal ein rucken bzw schaltverzögerung beim schalten von 3 in 4 bei ca 3000 U.

    Danke an alle voraus

  • #2
    AW: Getriebeproblem 5.Gang

    Ersteinmal herzlich Willkommen im besten Forum rund um den X3.
    Du hast in deinem 3.0d den GM-Automaten 5L40-E verbaut der in Verbindung mit dem 3.0d im X3 sowie auch im E39, E46 etc. öfter bei höheren Laufleistungen Probleme bereitet. Um die Laufzeit der Automaten zu verlängern sollte man alle 80.000 km einen Getriebeölwechsel mit Filterwechsel durchführen.
    Ich würde zuerst den Fehlerspeicher des Getriebesteuergerätes GS20 auslesen und den Getriebeölstand prüfen. Bei kaltem Getriebe (Öltemp. ca. 35°C) und laufendem Motor, sollte bei gerade stehendem Fahrzeug der das Getriebeöl bis Unterkante Einfüllöffnung stehen. Dabei gleich mal eine Sicht- und Geruchsprüfung vornehmen. Das Öl sollte nicht schwarz sein und nicht verbrannt riechen.
    Das anfänglich späte Schalten deutet darauf hin, daß der Xi in der Vergangenheit recht scharf gefahren wurde. Die EGS passt sich dem Fahrverhalten an. Bei den neuen ZF-Automaten wird diese fahrerspeziefische Anpassung bei jedem Motorstart zurückgesetzt.
    Ein Öl- und Filterwechsel würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen. Anschließend sollten die Adaptionswerte gelöscht werden und das Getriebe mit neuem Öl bei einer Adaptionsfahrt neu angelernt werden. Wenn du Pech hast liegt aber ein mechanisches Problem im Getriebe vor. Evtl. sagt der Fehlerspeicherinhalt mehr. Wenn der Automat ins Notprogramm geht wird immer ein Fehler abgelegt.
    Die Lahmheit könnte im Turbolader oder aber auch im Bereich Luftmassenmesser begründet liegen. Wenn der LMM verdreckt ist entstehen Abweichungen der Kennlinie vom Sollzustand, was Symptome wie Leistungsmangel oder Schwarzrauch verursacht. Ich gehe davon aus, daß der Ladeluftschlauch inzwischen erneuert wurde? Undichtigkeiten können sich auch so auswirken.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Getriebeproblem 5.Gang

      Guten Morgen. ...
      zuerst mal vielen dank für die schnelle Antwort. .....

      gewechselt habe ich bereits:
      motoröl inkl. Filter
      luftfilter
      ölabscheider
      entlüftungseinheit
      ladeluftschlauch

      sollte der LMM verdreckt sein kann man den reinigen oder besser neu??
      ich hoffe ich bekomme schnell einen Termin beim freundlichen zum auslesen. ...

      Kommentar


      • #4
        AW: Getriebeproblem 5.Gang

        Moin,
        mein Wissensstand ist das verdreckte LMM nicht gereinigt werden können.
        Zumindest nicht mit normaler Werkstattchemie.
        Wenn die Werte nicht stimmen (Bei der Auweh-Gruppe mit den TDI- Dieseln und Bo...-LMM,gab es das oft) muss dieser ersetzt werden....
        Aus eigener Erfahrung habe ich das auch schon mal mit Bremsenreiniger versucht hat aber nichts gebracht
        Hartmut
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Getriebeproblem 5.Gang

          Wenn der LMM der Übeltäter sein sollte, würde ich ihn erneuern.
          Man kann den LMM testweise auch mal abstecken und dann eine Probefahrt machen. Das Motorsteuergerät arbeitet dann mit Ersatzwerten. Wenn der Wagen dann besser läuft ist die Warscheinlichkeit hoch, daß der LMM defekt ist. Durch den abgesteckten LMM wird aber ein Fehler im Fehlerspeicher des DDE abgelegt.
          Ansonsten sollte mal ein Luftmassensystemtest durchgeführt werden. Bei der Testroutine werden z.B. der Turbolader, das AGR-Ventil und der LMM geprüft.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Getriebeproblem 5.Gang

            okay...
            werde das mit LMM gleich mal testen. ..
            das mit Fehler wird nicht so tragisch sein...
            Muss ja eh zum freundlichen zum auslesen. ...

            kann denn der LLM auch zu dem getriebeproblem beitragen? ?

            Kommentar


            • #7
              AW: Getriebeproblem 5.Gang

              Nö, das Getriebproblem wird ein eigener "Vorgang" werden.
              Kurze Frage ,
              ist die Historie von Deinem X3 einwandfrei belegt?
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Getriebeproblem 5.Gang

                Ein defekter LMM kann meiner Meinung nach unter Umständen Schaltstöße und verzögertes Schalten verursachen.
                Die EGS (Elektronische Getriebe Steuerung) bekommt vom DDE (Motorsteuergerät) berechnete Werte. Damit wird die anliegende Last bestimmt. Mit diesen Werten wird der nötige Schaltdruck im Getriebe errechnet.
                Bei einem defekten LMM bekommt das Motorsteuergerät falsche Meßergebnisse und berechnet auch für die EGS falsche Werte.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Getriebeproblem 5.Gang

                  Gerade da der Fehler nur im 5. Gang auf tritt, denke ich eher das es sich um ein Getriebe internes Problem handelt.

                  Der 5. schein wohl eine Schwachstelle zu sein.
                  Immer hin ist der bei Tori auch dahin.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Getriebeproblem 5.Gang

                    Stimmt, aber das
                    ...auffällig oder normal ein rucken bzw schaltverzögerung beim schalten von 3 in 4 bei ca 3000 U.
                    könnte durch den LMM begründet sein.
                    Erfahrungsgemäß schalten die Automaten bei abgesteckten LMM auch härter.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Getriebeproblem 5.Gang

                      @ verso,
                      Scheckheft war leider keins dabei....
                      aber im motorraum sowie Tür waren Aufkleber von inspektionen verschiedener Werkstätten. ...
                      war hier in Deutschland dann auch beim freundlichen und die sagten mir anhand des Schlüssels das km-stand original sei und die letzten werkstattbesuche beim fachhändler waren....
                      werde jetzt den LMM mal abstecken und gleich berichten. ...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Getriebeproblem 5.Gang

                        O.k. wir warten,
                        ansonsten stell dich mal so auf 180 - 300€ für den LMM ein....
                        Zuletzt geändert von verso1702; 02.09.2013, 10:22.
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Getriebeproblem 5.Gang

                          soooo.....
                          stecker vom LMM abgezogen und Probefahrt gemacht. ...
                          ich habe wirklich das Gefühl das er deutlich besser zieht. ...
                          gemerkt habe ich auch das der getriebefehler erst nach einigen Minuten fahrt wieder aufgetreten ist. ...
                          also er war einmal im fünften gang ohne Meldung. ..
                          kann das evtl was mit der Temperatur vom ATF öl zu tun haben??das bei einer gewissen Temperatur die Viskosität anders ist und deshalb nicht mehr ausreichend ist. ....???
                          aber dann müsste der fehler auch in den anderen gängen auftreten oder???von der genauen funktion des Getriebes habe ich leider nicht so viel Ahnung. ...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Getriebeproblem 5.Gang

                            Wenn er mit abgesteckten LMM besser zieht dann hat der einen wech.
                            Soweit sogut.
                            Geht der Automat grundsätzlich nur im 5. Gang in den Notlauf? Ist das in den Notlauf gehen von einer oder ab einer bestimmten Drehzahl abhängig? An einen zu geringen Ölstand glaube ich eigentlich nicht da sind die Symptome anders. Es sei denn die Wandlerüberbrückungskupplung, die beim GM-Automaten nur im 4. und 5. Gang angesteuert wird, kann mangels Öldruck oder Ölverschleiß nicht schließen. Dann geht der Automat, meiner Kenntnis nach, auch ins Notprogramm. In den Notlauf geht das Getriebe auch bei fehlenden oder falschen Drehzahlsensorsignalen der verbauten Hallgeber. Das würde aber auch in anderen Gangstufen passieren. Wie schon gesagt, ich würde den Ölzustand auf Farbe und Geruch hin überprüfen und den FS vom GS20 auslesen. Wenn hier nichts aussagekräftiges wie schwarzes Öl, verbrannter Ölgeruch, abgelegte Fehler, die auf einen mechanischen Defekt hinweisen, herauskommt, würde ich einen Öl- und Filterwechsel machen und die Adaptionswerte löschen und schauen wie sich der Automat nach einer Adaptionsfahrt verhält. Alles Andere ist im Moment Kaffeesatzleserei.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Getriebeproblem 5.Gang

                              also das notprogramm kommt erst beim Übergang vom 4 in den 5 gang...es spielt keine Rolle in welchem Drehzahlbereich....ob bei vollgas oder im untertourigen fahrbetrieb....
                              auch wenn ich manuell schalte kommt der fehler nur beim schalten in den 5....

                              ich habe morgen nachmittag einen Termin bekommen. ...werde dann alles auslesen lassen und berichten....
                              bin ja echt gespannt was der experte bzw serviceberater sagt....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X