Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik im FL wesentlich besser`?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Automatik im FL wesentlich besser`?

    Servus,

    ich hatte einen X3 3,0dA mit 204PS und 5 Gang Automatik.

    Nun habe ich einen X3 2,0d mit 150PS (Chip auf 185PS 400NM).

    Ich überlege mir einen X3 2,0d FL mit Serie 177PS zu holen und hadere zwischen Automatik und Schalter.

    Die alte 5 Gang GM Automatik war für mich eine Katastrophe. Bei unverändertem Fahrstil unterscheiden sich meine beiden X3 kaum in den Fahrleistungen, aber mind. 4,5l im Verbrauch laut BC.

    Ist die neue 6 Gang Automatik soviel besser? Und auch nicht mehr so viel mehr spritfressender ggü. einem Schalter?

    Danke und LG
    Nolle

  • #2
    AW: Automatik im FL wesentlich besser`?

    Servus
    Also ich hab einen 2.o d mit der 6 Gang Automatik und brauche im Sommer 7,2 - 7,3 liter

    Kommentar


    • #3
      AW: Automatik im FL wesentlich besser`?

      Die 6-Gang Automatik in Verbindung mit den 177 PS ist schon ne ganze Ecke stimmiger geworden. Wäre auf jeden Fall meine Erste Wahl, wenn ich mich zwischen Schalter und Automat entscheiden müsste.

      Und verbrauchstechnisch sollten hier keine großen Differenzen bestehen. Schau doch mal bei Spritmonitor rein...

      Alles andere bekommst du für dich sicher bei einer Probefahrt heraus.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Automatik im FL wesentlich besser`?

        Man kann vom Verbrauch her den 3.0dA (M57) nicht mit dem 2.0dA (N47) vergleichen. Immerhin fehlen dem 2 Zylinder die gefüllt werden wollen, was schon einen nicht unerheblichen Mehrverbrauch ausmacht.
        Wenn man aber die Automaten (GM 5-Gang beim 3.0dA mit 204 und ZF 6-Gang beim 2.0dA mit 177) vergleicht, wird sich der ZF-Automat günstiger auf den Verbrauch auswirken.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Automatik im FL wesentlich besser`?

          Ich kann nur sagen, dass mein gechipter 3.0d (ursprünglich 218 PS VFL) mit modifizierter Getriebeanpassung im Schnitt 8,3l braucht und das zu 70% Stadt (bzw. Kurzstrecke), 20% Überland und 10% Highway => Ich finde, für ein Auto dieser Gewichts- und Leistungsklasse, mehr als i.O.

          Gruß,

          Sukram.

          Kommentar


          • #6
            AW: Automatik im FL wesentlich besser`?

            Hat jemand denn einen Vergleich zwischen 2,0d mit 177PS Schalter und Automatik?

            Kommentar


            • #7
              AW: Automatik im FL wesentlich besser`?

              Jein.

              2.0d 150 PS - Handschalter
              2.0d 177 PS - Automatik 6 Gang
              2.0d 184 PS (F25) - Automatik 8 Gang

              Der Mehrverbrauch für die Automatik ist zu vernachlässigen.
              "Früher" hat eine Automatik gerne mal 1-2 Liter mehr Verbrauch bedeutet - das ist heute im Bereich von NULL (!) bis unter 0,5 Liter.

              Automatik ja oder nein ist eine "Glaubensfrage". Es gibt für beide Lager Fans, die niemals das jeweils andere haben wollen und dafür auch Argumente finden.

              Ich selbst will kein Auto mehr OHNE Automatik.

              Beantworte Dir einfach selbst die Frage ob Du Automatik WILLST.
              Wenn die Antwort JA ist, dann sind marginaler Mehrverbrauch, Betriebskosten & Co. nebensächlich.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Automatik im FL wesentlich besser`?

                Die Sparsamkeit des Automaten kann auch durch den Gasfuß enorm beeinflusst werden. Durch den Verzicht auf Kickdown und Kickfast im normalgemütlichen Fahrbetrieb oder durch kurze Gaswegnahme beim normalen Beschleunigen,was ein früheres Hochschalten zur Folge hat, kann man da schon einiges beeinflussen.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Automatik im FL wesentlich besser`?

                  der Verbauch wird zu 90 % durch den rechten Fuß bestimmt.

                  Eine Automatik macht es einem halt sehr einfach 1 oder 2 (!) Gänge zurückzuschalten und mit Pedal to metal zu fahren.

                  Mit dem Schalter habe ich äußerst selten 1 Gang - und quasi gar nicht 2 Gänge zurückgeschaltet um zu beschleunigen.

                  Bei aktuell 8,2 Liter Spritverbrauch auf 66.431 km nutze ich den Kickdown nicht sehr häufig, aber ab und an muss das Getriebe auch ordentlich in den Gängen rühren...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Automatik im FL wesentlich besser`?

                    Ich habe eigentlich immer ein elektronisches Gefühl im Gasfuß.....


                    Mir macht eben nur Sorgen zwischen dem 3,0dA und dem 2,0d Schalter waren 4-5 l Unterschied....

                    Liegt das an der Kombination 2 Zylinder mehr und altes GM Getriebe?

                    Früher 1-2 Liter mehr Verbrauch? Das heisst 2 Liter für 2 Töpfe und 2 Liter für die Automatik ?!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Automatik im FL wesentlich besser`?

                      Mein damaliger X5 (E53) hat als 3.0dA mit 184PS und GM-Automat immer zwischen 9 und 9,5 Litern verbraucht. Das ganze im nicht gerade langsamen Überlandverkehr. Stadtverkehr ist bei mir, mangels Stadt, eher selten. Mein X3 3.0iA mit GM-Automat begnügt sich daher auch mit "nur" 11 bis 11,5 Litern Super.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Automatik im FL wesentlich besser`?

                        der x3 3,0dA hatte 12,5l verbraucht...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Automatik im FL wesentlich besser`?

                          Mit "früher" beim Automaten meinte ich 80er und 90er...

                          Der Mehrverbrauch von 4-5 Litern ist schon sehr heftig.
                          Ich "schaffe" den 2.0er Diesel auch mit 12,5 Liter zu fahren, dann aber Digitalfahrer 0 oder 1 und eine freie Bahn...

                          Ich glaube nicht, daß zwischen 2.0d Hand oder Automat ein Mehrverbrauch von 1 Liter rauskommt - selbst wenn Du Digitalfahrer bist...

                          Wir reden ja von Unterschied - digital kann ich mit Handschalter und Automat fahren.

                          Wer den Begriff Digitalfahrer nicht kennt:

                          Es gibt "nur" 0 oder 1 - alles klar?
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Automatik im FL wesentlich besser`?

                            0 = Aus
                            1 = Vollgas

                            Es gibt sicher Automaten, die sehr oft hin und herschalten und somit durch die höhere Drehzahl (und nur das kostet Sprit) mehr verbrauchen. Die ZF Getriebe arbeiten mit ordentlich Drehmoment und schalten viel sinniger, ohne an kleinen Steigungen schon Drehzahlorgien zu veranstalten.

                            Die zwei Zylinder mehr sorgen nicht nur für mehr Kraft, sondern auch mehr Verbrauch. 1-2 Liter Differenz zum 4-Zylinder halte ich für realistisch.

                            Hast du mal bei Spritmonitor die Verbräuche verglichen?
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Automatik im FL wesentlich besser`?

                              Ja ich schaue da mal rein... Aber lieber habe ich Erfahrungswerte von Leuten die man auch zu Ihrer Fahrweise direkt befragen kann...

                              Wird eh schon schwierig den passenden 2,0d zu finden...

                              Die Ausstattungswünsche sind ein Mix aus den beiden Vorgängern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X