Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilergetriebe abklemmen ohne Problem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Verteilergetriebe abklemmen ohne Problem?

    Hallo zusammen,
    Ich habe seit einer Woche einen X3 3 Liter Diesel und leider die ersten Probleme.

    2 Tage nachdem ich Ihn gekauft hatte ist mir beim beschleunigen ein ruckeln aufgefallen. Es war aber minimal. Jetzt sind TÜV Bremsen und Reifen vorne neu und einen Tag nach dem Werkstattaufenthalt ist er jetzt beim beschleunigen nur noch am ruckeln. Sehr ärgerlich!
    Nachdem ich mich hier im Forum schon etwas schlau gemacht habe, dachte ich mir heute nach der ganzen Ruckelfahrt den Stecker vom Verteilergetriebe zu demontieren, und siehe da, dass Ruckeln ist weg. Ach ja der Werkstattmeister meinte heute es seien die Glühkerzen . Hatte meine Freundin heute Mittag hin geschickt , dachte mir schon das es Quatsch ist!

    Nun meine Frage kann ich so weiter fahren oder geht dann was kaputt?
    Der Wagen hat 160000 km gelaufen und ist Scheckheft gepflegt.
    Freue mich über eure Antworten ))

    Ach ich bin Pleite und kann nicht nochmal 2000 Euro rein stecken.

  • #2
    AW: Verteilergetriebe abklemmen ohne Problem?

    Hallo Migos,

    fürs Erste solltest du bitte mal das Öl im Verteilergetriebe wechseln lassen,
    das macht BMW für unter 100 Euro.
    Ach ja .... Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Reparatur
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #3
      AW: Verteilergetriebe abklemmen ohne Problem?

      Ich tippe mal auf die abweichenden Profiltiefen und damit verschiedene Abrollumfänge hinten und vorne infolge der neuen Vorderreifen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Verteilergetriebe abklemmen ohne Problem?

        ...pleite und 3 Liter X3? Muss ich nicht verstehen, oder?

        Das Ruckeln könnte durch den Reifenwechsel verschlimmert worden sein!
        Nutze mal die Suche zum Thema "Abrollumfang"...

        Welche Reifen sind jetzt drauf?

        Marke, Modell, DOT, Sternkennzeichnung?, Grösse, Profiltiefe, Luftdruck.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Verteilergetriebe abklemmen ohne Problem?

          Das VTG im Xi mag auch nicht nur vorne neue Reifen und hinten alte bzw.abgefahrene, da fängt er gerne mal an zu meckern was sich dann im ruckeln äußert
          Gruß Holm

          Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

          Kommentar


          • #6
            AW: Verteilergetriebe abklemmen ohne Problem?

            Ich schaue morgen mal nach welche Reifengröße montiert ist. Es sind Vredestein drauf gekommen und die alten hinten sind Continental.

            Pleite hab ich ja nur geschrieben weil ich nicht nach 8000 Euro Kauf und nochmal 1000 Euro Reperatur und TÜV erstmal fahren will und etwas Fahrfreude zurück bekommen möchte .

            Das Öl vom Verteilergetriebe werde ich mal wechseln. Welches Öl kommt da rein?

            Ich finde das Auto eigentlich sooo toll und ohne ruckeln lässt er sich Top fahren . Also muss ich es hin bekommen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Verteilergetriebe abklemmen ohne Problem?

              Für den Verteilergetriebeölwechsel darf nur das original BMW-VTG-Öl verwendet werden. Hier gibt es kein Generikum. Nach dem Ölwechsel muß über den Tester der Ölverschleißwert zurückgesetzt werden. Das kostet beim incl. Ölwechsel meist unter 100 Euro.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Verteilergetriebe abklemmen ohne Problem?

                Hi Migos,
                abgesehen von den wahrscheinlich zu hohen Abrollängenunterschieden fährt man eigentlich nicht verschiedene Reifen zwischen den Achsen......
                Hat etwas mit Haftung zu tun((bedingt durch Profilmischung,Alter,Profilmuster etc.) auch wenn der Allrad bzw.DSC viel ausgleicht.
                Schließlich ist der X3 ja nicht gerade ein 50 PS Stadtauto
                Willkommen,
                Hartmut
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar

                Lädt...
                X