Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 hat Leistungsabfall und komische Geräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] X3 hat Leistungsabfall und komische Geräusche

    Hallo,

    Mein X3 war vor ca. 2 Wochen beim Kundendienst bei BMW da wurde mir gesagt dass etwas im Ansaugtrakt undicht ist. Gestern habe ich ihn dann zu einem bekannten in die Werkstatt anerkannter Meisterbetrieb, jetzt hat er festgestellt gehabt das mein Luftfilter komplett zu war. Jetzt meint er noch dass evtl der Krümmer einen riss hat oder der Turbolader am Ende ist. BMW hat zu mir gesagt dass es der Turbolader nicht ist. Jetzt bin ich mir unsicher. Der X3 hat bisschen Leistungsverlust der aber kaum bemerkbar ist. Außerdem hat er ein Geräusch als würde er zu viel Luft Ansaugen und wenn ich schnell beschleunige auf der Autobahn neble ich hinter mir alles schwarz ein. Hat jemand eine Idee was da los sein kann?

    Grüße Martin

  • #2
    AW: X3 hat Leistungsabfall und komische Geräusche

    Ich würde mal das AGR-Ventil auf Dichtheit und Funktion hin überprüfen. Wenn das AGR-Ventil offen klemmt oder nicht richtig schließt kann es auch zu Leistungsverlust kommen und ebenfalls zur Rußbildung. Bei einem Krümmerriß sollten im Bereich des Krümmers evtl. Rußspuren zu finden sein.
    Dann sollte der komplette Ansaugtrakt einschließlich der Ladeluftrohre vom Lader zum Ladeluftkühler und vom LLK zur Drosselklappe und AGR-Ventil hin auf Dichtheit überprüft werden.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 hat Leistungsabfall und komische Geräusche

      Vielen dank für die schnelle Rückantwort. Werde das mal überprüfen. Man merkt schon dass jetzt mit 240tkm die problemchen anfangen :/

      Grüße Martin

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 hat Leistungsabfall und komische Geräusche

        Anhand der Bilder deines Xi´s sehe ich, daß es sich um das VFL-Modell handelt? Ist die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider mal gewechselt worden? Wenn nicht hätte das im Zuge des Lufi-Wechsels gleich mitgemacht werden können.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 hat Leistungsabfall und komische Geräusche

          Ja ist ein vfl Produktionsdatum Januar 2004 also sogar einer der ersten. Also das Auto ist jetzt bei mir seit km stand 180tkm im Besitz. Seit ich das Auto habe ist diese noch nicht gewechselt geworden. Ob mein Vorbesitzer sie gewechselt hat weiß ich leider nicht. Kann das auch damit zusammen hängen?

          Grüße Martin

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 hat Leistungsabfall und komische Geräusche

            Direkt oder auch indirekt ja.
            Wenn die Motorentlüftung nicht funktioniert kann der Druckausgleich im Kurbelgehäuse nicht geregelt werden. Durch den Überdruck kann der Lader leiden. Je nach verbautem Ölabscheider (Vlies oder Zyklonabscheider) kann entweder bei Verstopfen des Vliesabscheiders obiger Effekt auftreten oder durch den verbauten Zyklonanscheider vermehrt Ölpartikel über die Motorentlüftung in den Ansaugtrakt gelangen, was zu Verklebungen und Verbackungen im Bereich des AGR-Ventils bis hoch in den Motor führen kann. Das AGR-Ventil kann dann in seiner Funktion behindert sein was auch wie oben schon geschrieben zu deinen Symptomen führen kann.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 hat Leistungsabfall und komische Geräusche

              ähhmmm... gilt das Tauschen auch deinem Luftfilter ??

              60.000km gefahren,.. und keinmal Luftfilter überprüft / getauscht ??
              wau,.. das ist ein Pflegezustand.. ich habe jetzt nach 54.000km den 3ten oder 4ten,..

              wie sieht es denn mít dem Rest wie "Ölwechsel" & Co aus ?? (unabhängig von deinem aktuellem Fehler),..
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 hat Leistungsabfall und komische Geräusche

                Das mit der Motorentlüftung werde ich auch mal überprüfen lassen. Weil ich fast vermute das mein Vorbesitzer das wahrscheinlich auch noch nicht machen lassen hat.

                Also Ölwechsel und Kundendienstintervalle lasse ich alle 30 tkm (wenn es halt im Bordcomputer aufleuchtet und es wurde bisher jeder bei BMW gemacht, das Auto ist trotz 240000 km Scheckheft gepflegt) bei BMW machen und die wissen ja was auf ihrem plan steht und was sie machen müssen. War vor 2000 km bei BMW wegen der Inspektion denen ist der Luftfilter auch nicht aufgefallen.

                Grüße Martin

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 hat Leistungsabfall und komische Geräusche

                  o.k.

                  dann hast du Recht, und hast eigentlich alles richtig gemacht..

                  ich war auch überrascht, dass bei einem Neuwagen laut Servicevorgabe, erst 60.000 (nach Erstauslieferung) die Werkstatt zum erstenmal in den Luftfilter schaut (habe es daher selbst bei ca. 24.000km gemacht)..

                  wollte mit meinem "Filter Gemotze" aber nicht von deinem Problem ablenken,.. sorry...

                  was den Turbo und in Verbindung auch den Luftfilter angeht -> hätte die BMW Werkstatt den sogenannten Luftmassensystemtest machen sollen.

                  Damit prüft man die Luft"Menge" die noch durchgeht und die entsprechenden Drücke, die sich dabei einstellen,..

                  (hört sich der Geräuschebeschreibing aber wirklich mehr nach mechanischem "Defekt" an)
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 hat Leistungsabfall und komische Geräusche

                    Ich bin der Typ der wenn BMW sagt das muss so und so gemacht werden und da und da getauscht werden vertraue ich ihnen, vielleicht nicht immer von Vorteil :D

                    Meine größte Angst jetzt bei der Sache wäre wenn der Turbo den Geist aufgeben würde oder aufgegeben hat weil 1600 € sind schon heftig :/
                    Krümmer oder Motorentlüftung oder AGR-Ventil oder ähnliches wäre preislich noch akzeptabel.
                    Immer positiv denken und hoffen dass das Auto bald wieder problemlos läuft.

                    Gruß Martin

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 hat Leistungsabfall und komische Geräusche

                      Hallo Martin,
                      Was ist nun daraus geworden?
                      Ich hatte auch schon einen Abgaskrümmer riss bei 87tkm.
                      Da war dann auch der Turbo leicht undicht und es wurde alles neu gemacht bei BMW. Ging alles über Gebrauchtwagen Garantie.

                      Ich hab mir dann den Guss krümmer verbauen lassen, denn die Edelstahl reissen wohl sehr gerne.

                      Gruß vom Andiii

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 hat Leistungsabfall und komische Geräusche

                        Hallo Andi,

                        Ich hatte das Fahrzeug von 2.12-4.12 bei BMW da wurde der Krümmer getauscht der Turbo wurde ausgewechselt und das Automatikgetriebeöl wurde gewchselt. Die Geräusche die der Turbo verursachte sind alle weg und dank dem neuen Krümmer stinkt es im Innenraum nicht mehr nach Abgasen.
                        Ja der Serviceberater von BMW hat eh zu mir gesagt dass er mir nicht versprechen kann dass der neue Krümmer wieder 250tkm hält.
                        Aber dass mit dem Krümmer war mir eh schon bekannt vom E60 530d meines Vaters, in der 7 jährigen Laufbahn des Autos und 220tkm hat es ihm mit dem Krümmer 3 mal erwischt. Aber es gab ja sowieso nichts was dem Auto nicht fehlte. War ein richtiges Montagsauto.
                        Da muss ich wieder sagen dass der E83 echt n gutes Auto ist, ich habe mir dass Fahrzeug mit 180tkm aufm Zeiger gekauft und es ist ein Baujahr 1.2004 und er hat mir bisher nur wenige Probleme gemacht, im Vergleich zum E60 meines Vaters den er damals neu kaufte. Mittlerweile hat er auf den F10 gewechselt.

                        Gruß Martin

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 hat Leistungsabfall und komische Geräusche

                          Hallo Martin,
                          Schade ...
                          Hatte irgendwo hier mal etwas genauer darüber geschrieben.
                          Jedenfalls hat mir damals jemand geraten ich solle unbedingt den Guss krümmer vom e39 einbauen lassen, die halten wohl besser und es passt alles.
                          So hab ich das mit BMW besprochen und es wurde so gemacht.

                          Mein Dicker hatte schon den ersten krümmer schaden bei etwa 45tkm
                          Dann nochmal bei etwa 87tkm.
                          So wollte ich nicht weiter...

                          Nicht das der Krümmertausch nachher schon im Wartungsplan aufgenommen wird! :what:

                          Gruß vom Andiii

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 hat Leistungsabfall und komische Geräusche

                            Hi Andi,

                            hätte ich mal vorher durchs Forum stöbern sollen. Jetzt ist schon der normale E83 Krümmer verbaut naja abwarten wie lange er hält und dann kann ich ja immer noch auf nen E39 Krümmer wechseln.
                            Trotzdem schon mal danke für den Hinweis.

                            Gruß Martin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X