Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Umprogrammierung Steuergerät F25 i35ix von US-Version auf Deutsche Version

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Hilfe bei Umprogrammierung Steuergerät F25 i35ix von US-Version auf Deutsche Version

    Hallo Communitiy,
    bin neu bei Euch und habe ein gravierendes Problem bei dem ich Eure Hilfe gebrauchen kann.
    Habe vor 3 Monaten Jahreswagen USA-Ausführung(ehem.Botschaftsfahrzeug Berlin) F25 i35ix erworben. Nach Ersatz der Lenkung im Rahmen eines Defektes verweigert BMW die Programiierung des Steuergerätes auf die Deutsche Version.
    Wo kann ich mich hinwenden, fühle mich als Neukunde von BMW alleingelassen. Wer kann mir im Raum Schwarzwald/Bodensee helfen?

    Ich wäre froh für entsprechende Tipps und Anregungen.

  • #2
    AW: Hilfe bei Umprogrammierung Steuergerät F25 i35ix von US-Version auf Deutsche Vers

    Ich bin mit jetzt nicht sicher was genau das Problem ist.
    Die Lenkung zu Programmieren oder Das Fahrzeug auf Deutsch zu programmieren?

    Die Lenkung dürfte auch bei US Modellen ohne Probleme programmiert werden können.

    Eine Umprogramierung auf Deutsche Sprache und anzeigen ist seitens BMW nicht gewünscht und vorgesehen.
    Daher wirst du dich damit an einen externen Codierer wenden müssen.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Hilfe bei Umprogrammierung Steuergerät F25 i35ix von US-Version auf Deutsche Vers

      Moin,

      ist bei den F25 das umschalten von °F auf °C und mph auf km/h nicht sowieso irgendwo im Menü möglich? Dann ist ja umprogrammieren eigentlich nicht so zwingend notwendig. Nur eine Idee.
      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
      /martin

      Kommentar


      • #4
        AW: Hilfe bei Umprogrammierung Steuergerät F25 i35ix von US-Version auf Deutsche Vers

        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
        Ich bin mit jetzt nicht sicher was genau das Problem ist.
        Die Lenkung zu Programmieren oder Das Fahrzeug auf Deutsch zu programmieren?

        Die Lenkung dürfte auch bei US Modellen ohne Probleme programmiert werden können.

        Eine Umprogramierung auf Deutsche Sprache und anzeigen ist seitens BMW nicht gewünscht und vorgesehen.
        Daher wirst du dich damit an einen externen Codierer wenden müssen.
        Lieber Werner,
        vielen Dank für die Anregung. Die Lenkung zu programmieren hat die BMW-Werkstatt problemlos hingekriegt, nur wurde die Deutsche VErsion danach wieder gelöscht und jetzt habe ich wieder eine US-Version, wobei Tacho und Temperatur-Skala in Km bzw. C° sind.
        Wo finde ich einen externen Codierer in meiner Nähe, der das Problem lösen kann? denn jedes mal wenn ein elektronisches Bauteil defekt ist und eine Programmierung erforderlich ist, wird das gleiche Problem wieder auftreten. Erlischt in Deutschland jetzt die ABE? Ist das Ganze codieren extern legal? Was bedeutet dieses Problem für einen etwaigen Wiederverkauf(Wertminderung etc.). Immerhin ist das Fahrzeug erst 1 gutes Jahr alt!

        All das macht mir Kopfzerbrechen und ich denke an die Wandlung des Vertrages, da die "Sache" einen "gravierenden Mangel" hat, der mir vor Abschluss des Kaufvertrages verschwiegen wurde.

        Nichtsdestotrotz ist der X3 ein tolles Auto und ich würde ihn nur ungern hergeben!

        Liebe Grüße
        Johannes

        Kommentar


        • #5
          AW: Hilfe bei Umprogrammierung Steuergerät F25 i35ix von US-Version auf Deutsche Vers

          Zitat von jogro Beitrag anzeigen
          ...wobei Tacho und Temperatur-Skala in Km bzw. C° sind. ...

          Liebe Grüße
          Johannes
          Das ist schon mal schick. Beim E83 geht das nämlich nicht... und das ist dann wirklich lästig
          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
          /martin

          Kommentar


          • #6
            AW: Hilfe bei Umprogrammierung Steuergerät F25 i35ix von US-Version auf Deutsche Vers

            und wer hatte vorher deutsche Version programmiert?
            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

            Grüsse W.a.L.t.E.r

            Kommentar


            • #7
              AW: Hilfe bei Umprogrammierung Steuergerät F25 i35ix von US-Version auf Deutsche Vers

              Zitat von zippol Beitrag anzeigen
              und wer hatte vorher deutsche Version programmiert?
              na irgendeiner, den nur der Verkäufer kennt ^^
              Vermutlich hier einer in Berlin.
              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
              /martin

              Kommentar

              Lädt...
              X