Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AGR-Ventil deaktiviert und Motorkontrollleuchte ist an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] AGR-Ventil deaktiviert und Motorkontrollleuchte ist an

    Hallo,

    ich habe vorhin den Unterdruckschlauch von meinem gereinigten und gut schließenden AGR-Ventil abgezogen und natürlich verschlossen, da der Wagen jetzt eher Kurzstrecke läuft und ich ein Verkoken verhindern möchte. Allerdings kommt jetzt die gelbe Motorkontrollleuchte. Ich dachte, die kommt nur bei EURO4 Motoren? Meiner hat keinen DPF bzw. ist EURO3. Gibt es vielleicht einen Trick, den angezeigten Fehler zu verhindern?

    Danke und
    Gruß
    Lars

  • #2
    AW: AGR-Ventil deaktiviert und Motorkontrollleuchte ist an

    Ich denke mal durch das abgeklemmte AGR wird ein höherer Luftmassenwert vom DDE-Steuergerät erkannt. Daher die MKL.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: AGR-Ventil deaktiviert und Motorkontrollleuchte ist an

      Unnötiges Vollzitat entfernt.
      Kann das irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Motor haben oder ist es einfach nur eine Registrierung des Steuergerätes einer Abweichung von den Normalwerten?

      Ansonsten kann ich mit der Kontrollleuchte durchaus leben. )

      Kommentar


      • #4
        AW: AGR-Ventil deaktiviert und Motorkontrollleuchte ist an

        Kurzes Update: Der Wagen hat "untenrum" deutlich an Laufruhe und Leistung gewonnen. Auch hatte ich bisher beim Durchbeschleunigen bei ca. 3tsd Touren einen kleinen Hänger. Das ist weg. Ich bin begeistert was das Deaktivieren des AGRs gebracht hat. Zum TÜV kommt der Schlauch rechtzeitig wieder dran, so dass es dort dann auch keine Probleme mit der AU gibt.

        Gruß
        Lars

        Kommentar

        Lädt...
        X