Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von der "Serie" abweichende Reifenformate (Winterreifen) problematisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Von der "Serie" abweichende Reifenformate (Winterreifen) problematisch?

    Hallo, zusammen!

    Die Winterräder-Suche hat bei mir schon begonnen...

    Nachdem ich mich zwischenzeitlich bei der Radgröße festgelegt habe, erhalte ich erfreulicherweise bereits erste Angebote.

    Eines davon würde ich auch gern in Anspruch nehmen, allerdings hat bei diesem für mich die dort angebotene Reifengröße einen Haken... ich hätte gern das Format 245/50 R18 gehabt.
    Der angebotene WR (Hankook W310 - soll bei winterlichen Wetterverhältnissen nicht der schlechteste sein) wird jedoch in dieser Größe offenbar gar nicht vertrieben.

    Die mir nun drei angebotenen Reifengrößen sind folgende:

    255/45/18 oder 235/50/18 oder 245/45/18

    jeweils VA und HA auf 8x18".

    Ich mag mich irren, doch frage ich hier lieber mal:

    Sind diese Reifenformate nicht sämtlich für den X83 vorgegeben?

    Kann ich eines der Formate, falls per Gutachten zulässig und nach Montage beim TÜV vorgeführt, problemlos auf meinem F25 fahren?

    Vielleicht kann mir von Euch jemand etwas dazu sagen, bevor ich bei der Bestellung nachher einen Fehler mache und besagte Rad-/Reifenkombination(en) gar nicht fahren darf.

    Ich bin für jede Information dankbar!
    Zuletzt geändert von James Bond oo7; 12.09.2013, 13:35.
    "Wodka-Martini!"
    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus, als ob mich das interessiert?"

  • #2
    AW: Von der "Serie" abweichende Reifenformate (Winterreifen) problematisch?

    Hallo,

    im Gutachten muss dein X3 aufgeführt sein, dann klappt es auch mit dem TÜV.
    bzw.
    Im Gutachten für die Felgen stehen die Reifenkombinationen drinne, mit denen Du deinen X3 bestücken kannst(Auflagen zu bestimmten Rad-Reifen- Kombinationen sind darin auch aufgeführt).

    P.S.

    Hat die Felge bereits eine ABE, sind darin die zulässigen Reifengrößen angegeben. Wenn Du diese Kombis nimmst, brauchst Du nicht mal zum TÜV.

    Gruß Joe
    Zuletzt geändert von Joe Hate; 12.09.2013, 14:26.

    Kommentar


    • #3
      AW: Von der "Serie" abweichende Reifenformate (Winterreifen) problematisch?

      Hi!

      Hier sind alle von BMW freigegebenen Reifenformate für E83/F25:

      http://x3-treff.de/showthread.php?t=6152

      So richtig verstehen kann ich allerdings nicht, wenn man geringfügig andere Reifengrößen montieren möchte und damit zum TÜV muss.

      Kauft man allerdings Zubehörfelgen mit der entsprechenden ABE, dann sieht die Sache anders aus.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Von der "Serie" abweichende Reifenformate (Winterreifen) problematisch?

        @rübo

        auch mit Felgen die eine ABE haben, musst Du dich genau an die Vorgaben der ABE halten. Nimmst Du eine andere Reifengröße erlischt die ABE!

        Joe

        Kommentar


        • #5
          AW: Von der "Serie" abweichende Reifenformate (Winterreifen) problematisch?

          Nur mal so zur Info,

          Das TÜV-Gutachten von meinen Sommerrädern hat sage und schreibe 48 Seiten. Zum Glück hatte ich die Rad-Reifen-Kombi von meinem X3 vorher im Gutachten markiert, denn bei der TÜV-Abnahme kam doch, wie schon gedacht, der Anruf, das meine Kombi nicht zulässig sei!
          Da hatte der gute Herr doch wirklich keine Lust(oder keine Zeit) sich das ganze Gutachten durch zu lesen. Natürlich wusste ich genau auf welcher Seite er nachschauen musste!

          Joe

          Kommentar


          • #6
            AW: Von der "Serie" abweichende Reifenformate (Winterreifen) problematisch?

            Hallo, und ein Danke an alle für die Infos.

            Mittlerweile bin ich doch weiter und habe einen Winterradsatz bestellt.

            Interessanterweise darf ich die georderten Räder mit einer anderen Reifengröße fahren, als die in rübos feiner Liste aufgeführten, nämlich 255/45 R 18 auf 8x18" bei ET 45 rundum.
            Dabei war die Einpresstiefe entscheidend, denn für die genannte Rad-/Reifen-Kombination erhalte ich mit dem Radsatz eine offenbar vorliegende zugehörige ABE.
            Hätte ich eine geringere ET (z.B. 35 oder 30) und/oder ein anderes Reifenformat gewählt (wollte ich zuerst), wäre eine TÜV-Abnahme/Eintragung in die Papiere erforderlich gewesen.

            So ganz glaube ich das zwar selbst noch nicht, doch von der angeblich vorliegenden ABE habe ich die Bestellung abhängig gemacht.

            Ende des Monats weiß ich mehr...dann kann ich noch einen Satz hier dazu schreiben, falls es von Interesse sein sollte.
            "Wodka-Martini!"
            "Geschüttelt oder gerührt?"
            "Sehe ich so aus, als ob mich das interessiert?"

            Kommentar


            • #7
              AW: Von der "Serie" abweichende Reifenformate (Winterreifen) problematisch?

              na super,

              Dann passt ja jetzt alles und der erste Schnee kann kommen!

              P.S.
              Und lass Dir die ABE mitgeben!
              Ich denke mal , das machen die eh.

              Joe
              Zuletzt geändert von Joe Hate; 16.09.2013, 14:38.

              Kommentar


              • #8
                AW: Von der "Serie" abweichende Reifenformate (Winterreifen) problematisch?

                Zitat von James Bond oo7 Beitrag anzeigen
                Interessanterweise darf ich die georderten Räder mit einer anderen Reifengröße fahren, als die in rübos feiner Liste aufgeführten, nämlich 255/45 R 18 auf 8x18" bei ET 45 rundum.
                Ich bin gerade an derselben Überlegung und deshalb der folgende Hinweis :

                Bei der Reifengröße 255/45 R18 auf den genannten Felgen dürfen Schneeketten nicht verwendet werden ( Anmerkung A12 im Gutachten ) !
                Das mag für manchen Besitzer nicht relevant sein, für andere bedeutet es dagegen das AUS.

                Bei der Reifengröße 245/50 R18 sind zumindest feingliedrige Schneeketten erlaubt ( Anmerkung A32 ).

                An dieser Stelle auch nochmals der Tipp, dass sich von fast allen namhaften Felgenherstellern die entsprechenden Gutachten
                herunterladen lassen und so genau zu prüfen sind. Auf die Angaben des Reifenhandels verlasse ich mich schon lange nicht mehr -
                zu viele Falschinformationen gehen da raus !

                Gruß Wolfi
                Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                Kommentar


                • #9
                  AW: Von der "Serie" abweichende Reifenformate (Winterreifen) problematisch?

                  Die Mitgabe der ABE wurde mir fest zugesichert und ist auch von mir im Rahmen der Bestellung als Bestellungs-Bestandteil schriftlich mit eingefordert worden. Sollte also hinhauen.

                  Zum Hinweis der Nichttauglichkeit für Schneeketten bei den 255/45ern:
                  Das ist mir bekannt und hat mich auch zunächst zögern lassen.
                  Ich muss allerdings sagen, dass ich in den letzten 15 Jahren regelmäßig mehrmals im Jahr in den österreichischen Alpen, teils bei heftigsten Winterbedingungen unterwegs war und noch NIE Schneeketten benötigt habe, obwohl die damaligen Fahrzeuge sämtlich Heckantrieb hatten und vereinzelt sehr kräftig motorisiert waren. Komischerweise bin ich selbst dann noch manchmal sehr langsam aber problemlos vorwärts gekommen, wo andere bereits mit Schneeketten unterwegs waren.
                  Auffällig war auch stets, dass gerade die Allradler selbst bei heftigem Schnee stets noch vergleichsweise zügig und vor allem absolut problemlos weiter kamen.

                  Schneeketten hatte ich selbst immer dabei, teils nach Fahrzeugwechseln neu gekauft und dann immer wieder nach Jahren ungenutzt verschenkt, da dann beim nächsten Fahrzeug wieder nicht mehr passend.

                  Nun habe ich auch meinen ersten Allradler mit demnächst neuer und technisch aktueller Winterbereifung. Da sollte das Risiko, ohne Schneeketten nicht mehr weiterzukommen, eigentlich noch geringer sein, als früher mit meinen Hecktrieblern.
                  Das einzige Fahrzeug, mit dem ich mal kurzzeitig im Schnee steckengeblieben bin, war ausgerechnet mein bis dato einziger Fronttriebler. Und das ist mir dann noch vor meiner damaligen eigenen Garage passiert, weil ich beim Ausfahren mit einem Rad auf einem hoch zugeschneiten und völlig vereisten Gullydeckel stand und mich dann eingegraben habe.
                  Aber auch aus der Situation konnte ich mich durch "Schaukeln" und mit roher (Gas-)Gewalt und abgeschaltetem ESP wieder befreien - ohne Schneeketten.
                  Deswegen habe ich mich entschieden, nun einfach mal auf die mögliche Schneekettentauglichkeit zu verzichten.
                  Wenn´s dann tatsächlich doch mal schief geht, muss ich das unter "Lehrgeld" abhaken.
                  Zuletzt geändert von James Bond oo7; 17.09.2013, 09:47.
                  "Wodka-Martini!"
                  "Geschüttelt oder gerührt?"
                  "Sehe ich so aus, als ob mich das interessiert?"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X