Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit NAS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen mit NAS

    Heute als ich meinen PC angeschalten habe habe ich mein Blaues Wunder erlebt.

    Nach einem Bluescreen und Neustart hängt der Rechner im POST-Screen und die Festplatte klackt nur noch
    Zum Glück nur ein Totalschaden der Festplatte und alle Daten weg!

    Nun nach dem Windows auf der neuen Platte installiert ist, suche ich nach einer komfortablen Lösung zu Datensicherung aller PC´s im Hause.

    Meiner Meinung nach, währe ein NAS die richtige Lösung.

    Hat von euch jemand Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben auf was ich achten soll oder andere Alternativen.

    Ich bin dann mal wieder einrichten und Trauern...
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

  • #2
    AW: Erfahrungen mit NAS

    Hallo Werner,

    ich hab eine WD NAS Platte mit 1 TB, der Vorteil ist ein Programm, welches im Hintergrund mitläuft und alle veränderten Daten ständig sichert, ähnlich dem Apple Pendant. Die Platte ist flüsterleise und einigermassen schnell. Kostenpunkt dürfte derzeit 130-150 Euro sein.
    Natürlich kann man über Win7 auch komplette Sicherungen dort ablegen.
    Ich hatte dein Problem nämlich auch mal .... Also buche es einfach unter Erfahrung ab.
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #3
      AW: Erfahrungen mit NAS

      Ein NAS mit nur einer Festplatte kann nie als Backup herhalten, da auch diese Platte kaputt gehen kann. Ich hatte bis vor einem Jahr ein NAS mit 4 Einschüben. Da darf bei Raid5 1 Platte ausfallen, und man hat keinen Datenverlust. Aber wie das Glück so will, sind tatsächlich an einem Tag 2 Platten gleichzeitig ausgefallen (waren gute Western Digital).
      Ok, man kann jetzt Raid6 nehmen, da dürfen 2 Platten ausfallen, ohne das man Datenverlust hat, aber das kostet viel Festplattenplatz.

      Im Moment habe ich einen NAS mit 5 Einschüben auf RAID 5, und sichere in Abständen die wichtigsten Daten auf 2 3TB Festplatten ab, die im Schrank liegen und eben nur selten laufen, dafür halten sie auch entsprechend länger.

      Um es zusammenzufassen, ich würde kein Backup auf einer Platte machen, die ständig läuft, da auch dort die Festplatte irgendwann mal stirbt.
      In den letzten 10 Jahren sind bei mir 5 Platten gestorben, sowohl IBM, WD als auch Seagate-Festplatten.
      Zum Datensammeln ist das NAS perfekt, auch um die gleichen Daten für alle Rechner, Tablets, Fernseher... verfügbar zu machen, aber das Backup muss trotzdem gemacht werden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Erfahrungen mit NAS

        Hallo Werner,

        mein Fachgebiet :-)

        Also, ich kann immer wieder eine NAS empfehlen. Wenn ihr aber schon in eine NAS investiert, dann bitte auch richtig.
        Das bedeutet mit 2 Festplatten die sich dann auch automatisch spiegeln.

        Will jetzt keine Werbung machen, aber nach vielen, vielen Versuchen von verschiedenen Anbietern (Buffalo, Philips, ICYBox,......) bin ich nun am Ende bei QNAP gelandet.
        Für meine Bedürfnisse habe ich mir eine QNAP mit 2 x 3 TB Festplatten.
        Je nach dem wieviele Photos oder Videos man macht und speichert, kann man mit weniger Festplattenspeicher auskommen.

        Ganz wichtige Daten speichere ich dann noch mal in einem Cloud Service und lasse die NSA Zeit verschwenden mit der Lektüre :-)

        Wir hatten auch schon Ausfälle bei den NAS Platten, aber dank Spiegelung sind seit dem nie wieder Daten verloren gegangen.

        Unsere NAS steht im Keller und hat konstante Temperatur. Verbunden mit Netzwerkkabel am Switch (oder Router). Alle System wie Iphones, Netzwerkstreamer, Fernseher, Netzradios ...... haben Zugriff auf das System und holen sich von dort die Daten.

        All unsere CD's habe ich über die letzten Jahre gerippt und habe mir dort eine Musiklibrary angelegt. Nicht sehr groß, aber man kann überall und mit allen Geräten gleichzeitig die gleiche Musik hören.
        Wichtig bei Kindern, denn die wollen ja immer die gleiche CD aber nicht im gleichen Zimmer hören.

        Was noch, ach ja. Festplatten.
        Da würde ich auf Qualität gehen. Die Samsung Festplatten sind zwar OK, aber unter 24 Std. Dauerlast über Jahre zeigen sich wirklich Qualitätsunterschiede.
        Achte auf die Garantielaufzeit. Je länger die Garantie ist, desto besser die Qualität der Festplatte. Die wissen schon auf was die sich einlassen.

        Am Schluss noch eine Aufgabe. Es hilft die beste NAS nichts, wenn die Leute im Haus die auch nicht verwenden. Es hat gefühlte Jahre gedauert, bis die NAS sich als Speicherort durchgesetzt hat. Früher habe ich häufig nach neuen Dateien auf den PC's im Haus geschaut und dann die wichtigen Sachen nach unten auf die NAS kopiert.

        Jeder hat mal das Problem der kaputten Festplatte gehabt, oder der verlorenen Daten. Eine NAS hilft enorm. Ich kann es nur empfehlen.

        Viel Erfolg
        sigpic

        Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

        Kommentar


        • #5
          AW: Erfahrungen mit NAS

          Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen! Sehr schön ausgeführt.

          Vielleicht noch zwei Anmerkungen von meiner Seite:

          Ein NAS ist nicht zwingend ein Backup! Es soll i.d.R. die Ausfallsicherheit erhöhen.
          Ein Backup ist es nur dann, wenn die Daten anderswo nochmals vorliegen, bestenfalls außer Haus.

          Zweitens möchte ich noch eine Alternative zu QNAP (sehr gute Wahl) ins Spiel bringen und zwar Synology.
          Die Geräte zeichnen sich neben einer Vielzahl an Funktionen durch eine sehr intuitiv bedienbare Oberfläche zur Administration aus.
          Ich persönlich nutze ein gespiegeltes System mit 2x 3TB, vernetzt im Keller stehend.
          (kommt mir doch irgendwie bekannt vor

          Viel Spaß beim Entscheiden.
          Gruß Marc

          Kommentar


          • #6
            AW: Erfahrungen mit NAS

            bin inzwischen auch schon mehrfach vom Plötzlichen Festplattetcrash
            befallen worden und nutze inzwischen Dropbox (will keine werbung machen aber das ist für mich eine einfache lösung geesen)
            falls die 5GB reichen isses vielleicht ne lösung

            Kommentar


            • #7
              AW: Erfahrungen mit NAS

              habe auch u.a. Synology und bin sehr zufrieden.
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #8
                AW: Erfahrungen mit NAS

                Vielen Dank an alle!

                So eine dumme Nachlässigkeit kann schon ganz schön was an Arbeit und Problemen einbrocken.

                Ich habe mich etwas umgesehen und mich nun aus Finanzgründen für die günstigere Lösung von WD entschieden (WD My Book Live).

                Sicherung und Zugriff über Mediaplayer im Haus läuft super, nur die verbindung der Mobilen Geräte will noch nicht.
                Mal sehen wann der Support auf die E-Mail antwortet.

                Ein paar meiner Wichtigsten Daten habe ich auch auf mehrere Rechner und Dropbox verteilt, leider viel zu wenig.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erfahrungen mit NAS

                  Eine sehr günstige Lösung - mit wenig Komfort - ist eine externe Festplatte und/oder Blueraybrenner mit 50 GB pro Scheibe.

                  Für Fotos, Videos, Dokumente und Installationssoftware besser als gar keine Sicherung!
                  (Die .pst - Datei von Outlook nicht vergessen :-))

                  Bei sämtlichen Sicherungsvarianten nicht die Haltbarkeit der Sicherungsmedien ausser Acht lassen! Das wird gerne vergessen...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erfahrungen mit NAS

                    Zitat von nogfe Beitrag anzeigen
                    Hallo Werner,

                    mein Fachgebiet :-)

                    Also, ich kann immer wieder eine NAS empfehlen. Wenn ihr aber schon in eine NAS investiert, dann bitte auch richtig.
                    Das bedeutet mit 2 Festplatten die sich dann auch automatisch spiegeln.

                    Viel Erfolg
                    Genau so sieht es aus. Eine Nas reicht nicht aus, denn die HDD kann ja auch mal kaputt gehen. Nur ivm. mit einem Raid 1 ist es o.k.

                    Für den kleinen Geldbeutel reichen aber auch 2 normale HDDS.
                    Die erste HDD sichert ständig die Daten, und die 2. HDD wird jede Woche oder alle 2 Wochen angeschlossen, uud die geänderten Daten werden dann einfach ausgetauscht. Das ist natürlich nicht so komfortabel, aber es geht auch.

                    Gruß Willi
                    STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                    Gruß aus dem Pott,
                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Erfahrungen mit NAS

                      Wer sich eine vernünftige Backuplösung schaffen will greift heute zur SSD.
                      Diese sind Dauerlaufverträglich, leise, schnell und stromsparend.

                      Natürlich gibt es diese leider nicht in den utopischen Volumengrößen über 512gb, dennoch sollten 250gb für die wichtigsten Daten ausreichen.
                      Zur Not müsste man ganz einfach aufteilen. Klar, sie sind nicht gerade billig bieten dafür aber so einiges.
                      In ein USB 3.0 externes Gehäuse gesteckt und du hast sie immer dabei.
                      Noch`n Backuptool dazu und es steht der nachhaltigen Datensicherung nichts mehr im Weg.

                      btw.: Wenn du "heavy use" bei den schreibenden Aktionen hast, würde ich dir zu einer (e)SLC basierenden Server SSD raten.

                      Sollte es doch eine SATA sein, dann greif zu einer für Dauerbetrieb ausgelegten Platte. Meist sind diese auch für Servereinsatz gedacht.
                      Gruß aus Sachsen-Anhalt.
                      Steffen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X