Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erst gekauft und jetzt geht es nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Erst gekauft und jetzt geht es nicht mehr

    Hi
    Ich hab das Auto erst Vier Tage. Hab ihn bei BMW Händler gekauft, ist ein Diesel und hat so 103tkm rum drauf und hab noch ein Jahr Garantie drauf da ich Ihn letze Woche gekauft hab. Und heute früh macht es komische geräusche und es quietscht. Es ist ein Automatik und sobald man auf R oder D schaltet und gas gibt quietscht es so laut. Fahren geht bissl.
    Ich hab ein Freund wo INPA hat und er ist gleich gekommen und hat denn Fehlerspeicher ausgelesen und dabei Vier Fehlergefunden.
    Aber ich weiß nicht genau was die so richtig bedeuten vielleicht kann mir hier einer Helfen.

    Fehler 1. 0x48E3 48E3 Botschaft (INSTR3, 0x615)
    Logistikzähler :31

    Fehler 2. 0x48D3 48D3 Botschaft (INSTR, 0x613)

    Fehler 3. 0x4C5E Partikelfiltersystem
    P14A6 Partikelfilter (Bank 1) Strömungswiderstand niedrig

    Fehler 4. 0x4530 4530 Ladedruckregelung, Regelabweichung

  • #2
    AW: Erst gekauft und jetzt geht es nicht mehr

    Fehler 1 und 2 sind Kommunikationsprobleme im CAN bus.
    Fehler 3 und 4 könnten auf ein Problem mit dem Partikelfilter hindeuten.

    Da du den Wagen vom Händler hast erübrigt sich doch eigentlich die Glaskugelleserei. Du hast Anspruch auf die Gewährleistungspflicht des Händlers in Bezug auf die Sachmangelhaftung und auch noch eine Gebrauchtwagengarantie, die warscheinlich, wenn der Fehler im Bereich des Partikelfilters liegt, nicht greift. Aber im Rahmen der Sachmangelhaftung müsste der Händler tätig werden 4 Tage nach Kauf.
    Ob die Geräusche von den oben genannten Fehlern herrühren oder ob da noch ein Defekt am z.B. Automatikgetriebe vorliegt kann man so nicht sagen. Ist den das Steuergerät der Getriebesteuerung auch ausgelesen worden?
    Kurzum stell den Wagen dem Händler auf den Hof mit der Maßgabe die Sachmängel zu beseitigen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Erst gekauft und jetzt geht es nicht mehr

      4 Tage nach Kauf hätte ich garnicht erst ausgelesen.

      Beim Händler auf den Hof gestellt und gesagt "Mach Fertig"

      Kommentar


      • #4
        AW: Erst gekauft und jetzt geht es nicht mehr

        Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
        ...und gas gibt quietscht es so laut. Fahren geht bissl...
        Wenn ich sowas immer lese...

        LASS DAS AUTO STEHEN!

        Wenn etwas nicht so klingt wie es soll, oder die Fahrleistung völlig anders ist, DANN MOTOR AUS und Werkstatt anrufen.

        Die Verschlimmerung eines Schadens, weil man(n)/frau eben "ein bissl" weitergefahren ist, geht auf die eigene Kappe!

        Ich bin ja nur mit 50 und auch nur 35 km gefahren -> Dann zahlst Du Dein Getriebe halt alleine...

        Aber jeder ist alt genug um einen entstehenden Defekt durch Ignorieren der erkennbaren Zeichen dann zum Riesenschaden zu entwickeln.

        Lass die Finger vom Fahrzeug, solange Du Garantie hast - kennst Du die Aufkleber auf technischen Geräten? "Bei Beschädigung dieses Siegels erlischt die Garantie." Das Siegel ist natürlich auf den Schrauben zum Öffnen des Bauteils.
        Auch wenn diese Aussage umstritten ist: PFOTEN WEG!
        ...und das trifft auch auf Dein Fahrzeug zu!

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Erst gekauft und jetzt geht es nicht mehr

          So der Händler hat das Auto abgeholt und meinte das der Turbo hin ist.
          Ich wollte nur mit "fährt bissl" sagen das das Auto noch wahren würde,
          aber ich bin nicht mehr gefahren damit.

          Kommentar


          • #6
            AW: Erst gekauft und jetzt geht es nicht mehr

            Achso "fährt bissl" und "würde noch fahren" kannst Du - ohne es getestet zu haben - einfach so feststellen.

            Geil, kann ich mir Deine Glaskugel für die nächste Lottoziehung bitte mal ausleihen?

            Wäre ich der Sachbearbeiter eines Garantie/Gewährleistungsantrages würde ich diesen wegen Verletzung der Obliegenheitspfichten (Schadensminderungspflicht?) "einfach so" ablehnen.

            Ich persönlich wäre mit solchen "Formulierungen" beim Händler äusserst vorsichtig...
            Was Dir hier einfach so "rausrutscht" hat keine Folgen - aber beim Händler sehr wohl.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X