Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Heckklappe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Automatische Heckklappe

    Könnte mich bitte mal jemand netterweise aufklären über die Funktion der automatischen Heckklappe ?

    Mein künftiger Xi steht ja in der Garage und die ist nicht besonders hoch. Ich habe Sorge, dass die sich
    automatisch öffnende Heckklappe zu weit öffnet und oben anschlägt. Ich hab mal wo gelesen dass man diese
    Öffnungshöhe einstellen kann, habe aber keine Ahnung wie. Wenn ich das wüßte wäre es mir wohler,
    bin diese Woche eh hibbelig wie Sau.....ist aber schöööööön :-)

    Vielen Dank im Voraus, Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

  • #2
    AW: Automatische Heckklappe

    Die Höhe der Öffnung der Heckklappe kann über den Controller eingestellt werden.

    Gruß Xthree
    X3 fahren ist mein Hobby

    Kommentar


    • #3
      AW: Automatische Heckklappe

      Das hört sich schon mal gut an, vielen Dank !

      Kann man die Höhe dann in der Garage stehend anpassen von unten nach oben bis die max. Höhe passt ?

      Gruß Wolfi
      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

      Kommentar


      • #4
        AW: Automatische Heckklappe

        Beim F25 gibt es keine stufenlose Verstellung, sondern nur eine Rasterung, ganz oben und dann drei oder vier Stellungen nach unten. Bei meiner Garage ist die mittlere Stellung gerade so OK. ist allerdings keine Standardgarage von der Stange sonder individuell gemauert. Innen höher als die Industriegaragen.
        Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

        Kommentar


        • #5
          AW: Automatische Heckklappe

          Dann fängt man wohl am Besten mit der niedrigsten Stellung an und tastet sich dann Stufe für Stufe nach oben ?
          Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
          ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

          Kommentar


          • #6
            AW: Automatische Heckklappe

            Hallo,

            ich kann zur automatischen Klappe nix beitragen aber meine "Lösung" schildern...

            Also Auto vorwärts in Garage und Rolltor zu -> Klappe geht ganz auf - 2 cm bis zur Decke...

            Wenn das Rolltor noch offen ist, dann fehlen natürlich ein paar Zentimeter.

            Für diesen Fall habe ich mir einen Schwamm neben das Auto gelegt. Und wenn ich dann mal die Klappe bei geöffnetem Tor aufmahce, dann klemme ich den Schwamm dazwischen und gut ist.

            Bei elektrischer Klappe würde ich den Schwamm zu Testzwecken einfach mit Tesa o.ä. fixieren. Dann scheuert nix beim Testen...

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Automatische Heckklappe

              @Wolfi: Ja, das ist die richtige Vorgehensweise. Vorher die Garagentorhöhe messen und vor der Garage einstellen. Keine Angst vor einem Test. Man kann die Heckklappe in der Aufwärtsbewegung manuell mit der Hand stoppen. Also beim 1. Mal hinters Auto gestellt, öffnen und notfalls manuell eingreifen.
              Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

              Kommentar


              • #8
                AW: Automatische Heckklappe

                Danke Euch beiden, dann werde ich mich demnächst also mit einem Schwamm "bewaffnen" und zur Not von Hand eingreifen.

                Jetzt kann ich ruhig schlafen ( neeee, nicht wirklich, die Vorfreude läßt mich nicht.... :-)

                Grüßle, Wolfi
                Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                Kommentar


                • #9
                  AW: Automatische Heckklappe

                  Oeffnet der Deckel dann eigentlich immer nur bis zu dieser Hoehe? Das waere ja auch nicht sinnvoll!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Automatische Heckklappe

                    Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
                    Dann fängt man wohl am Besten mit der niedrigsten Stellung an und tastet sich dann Stufe für Stufe nach oben ?

                    ... kannste natürlich auch die lichte Höhe in der Garage messen und dann VOR der selbigen die Höhe der einzelnen Stufen der Heckklappe vergleichen.
                    Ich gehe dabei auf Nummer sicher und stelle die Heckklappe relativ tief ein (auch z.B. wegen Leitungen und Vorsprüngen in manchen Tiefgaragen, die man nicht immer gleich beachtet ...), da man sie dann mit der Hand leicht noch ein bischen nach oben schieben kann wenn nötig - sicher ist sicher.

                    Ansonsten habe ich mir am Tor innen einen dicken Beutel mit kalifornischer Luft (oder einen Ballen Schaumstooff ) an einer strategisch günstigen Position befestigt. Das schützt zum Einen davor, dass man mal versehentlich die Taste an der FB drückt und sich bei geschlossenem Tor die Heckklappe öffnet, und zum Anderen schont er die Klappe beim gewollten Öffnen, falls sie doch zu weit schwingen sollte.

                    Du bist doch ein Praktiker, eigentlich muss man Dir das garnicht sagen ...

                    Treffen wir uns mal auf halben Wege sobald Du Deinen Xi hast?
                    schöne Grüße,
                    Xhoch3 (Peter)

                    Du bleibst da, und zwar sofort!
                    (Karl Valentin)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Automatische Heckklappe

                      Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                      Oeffnet der Deckel dann eigentlich immer nur bis zu dieser Hoehe? Das waere ja auch nicht sinnvoll!
                      Ja, Abstandssensoren sind nicht verbaut. Man muss dann wieder über den iDrive Controller eine neue Höhe definieren. Ich halte die Kofferraumklappe immer mit der Hand an. Entweder durch festhalten oder rechtzeitiges Drücken auf den Knopf in der Kofferraumklappe. Keine probate Lösung, aber besser als sich immer den Kopf zu stoßen...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Automatische Heckklappe

                        Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                        ... Du bist doch ein Praktiker, eigentlich muss man Dir das garnicht sagen ...

                        Treffen wir uns mal auf halben Wege sobald Du Deinen Xi hast?
                        Lieber Peter, Du hast ja vollkommen Recht. Voraussetzung war aber, dass ich mal im Groben weiß wie das Teil funzt und was damit möglich ist.
                        Dank Eurer Infos wird das mit Sicherheit klappen.

                        Das Treffen auf halbem Weg ( oder sonst wo ) ist vermerkt und im Fokus.

                        Liebe Grüße, Wolfi
                        Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                        ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Automatische Heckklappe

                          So, bei unserem ist es jetzt soweit.....die automatische Heckklappe macht mahlende Geräusche beim öffnen und schließen. Wagen ist seit heute in der Werkstatt => die "Dämper" werden getauscht (Gewährleistung). Lange gehalten haben die "Dinger" ja nicht gerade.
                          Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Automatische Heckklappe

                            Ich hatte auch schon einige in der Hand, aber sie sollen nun länger halten....
                            Seit wann, kann ich euch leider nicht sagen.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Automatische Heckklappe

                              So, X steht wieder in der heimatlichen Garage. Der Antrieb ist jetzt so leise, so leise war er noch nie. Laut Aussage der Werkstatt, nunmehr neues Modell. Also wer noch Garantie hat, bitte mal genauer hin hören und ggfls. ab in die Werkstatt. Es gibt eine Maßnahme zu den Spindelantrieben seitens BMW.
                              Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X