Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Sportmodus nur bis zum 7.Gang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Im Sportmodus nur bis zum 7.Gang

    Moin Leute,
    ich war am WE in Berlin. Da die AB mal wieder schön frei war, habe ich es ein bissl krachen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, das der Automat im Sportmodus nur bis zum 7. Gang schaltet. Kann das noch wer bestätigen, bzw. könnte ich mir vorstellen das der 8. ja eh nur ein Schongang ist und beim Sportmodus garnicht bedient wird.

    Gruß Joe

  • #2
    AW: Im Sportmodus nur bis zum 7.Gang

    Moin Joe,

    ich habe gerade ein ? im Kopf.

    Wenn im Display SD oder D in Verbindung mit SPORT steht, woher weißt Du welcher Gang drin ist?

    Daß Du "mitzählst" kann ich mir gerade nicht vorstellen...

    Ich nutze öfters mal D und Sport und vom Gefühl her würde ich sagen der 8. Gang wird sehr sehr spät genutzt bzw. nur, wenn kein Vollgas gegeben wird.
    Begründen kann ich meine Aussage nicht - die Drehzahl ist weit oben, daher meine Meinung.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Im Sportmodus nur bis zum 7.Gang

      Ja, die Höchstgeschwindigkeit wird im 7. Gang erreicht, wenn man dann das Gaspedal ein bisschen lupft kommt der 8. Gang und hält die Geschwindigkeit...

      Kannst ja mal bei manueller Schaltung versuchen, ob du die Höchstgeschwindigkeit im 8. Gang erreichst...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Im Sportmodus nur bis zum 7.Gang

        @powder,

        mal kurz die Schaltwippe betätigen, dann wird dir der Gang angezeigt. Ausserdem sieht man es an der Drehzahl in welchem Gang er sich befindet.

        Gruß Joe

        Kommentar


        • #5
          AW: Im Sportmodus nur bis zum 7.Gang

          @ Frank,

          gerade das hat er nicht im Sport Modus gemacht, er ist im 7. Gang geblieben. Allerdings habe ich meine Einstellungen im Sportmodus auch auf voll Power eingestellt(Adaptives Fahrwerk ist dann auf volle Härte und Drehzahl wird ohne Kickdown bis 4200 U/min gedreht). Ich denke mal, damit hängt es zusammen.

          Wenn ich das nächste mal alleine auf der AB unterwegs bin versuche ich das mal mit dem manuellen Schalten.

          Joe
          Zuletzt geändert von Joe Hate; 16.09.2013, 10:32.

          Kommentar


          • #6
            AW: Im Sportmodus nur bis zum 7.Gang

            Na, das passt dann doch. Höchstgeschwindigkeit geht nur im 7. Gang. Bei Vollgas im Sportmodus geht er dann nicht in den 8. Gang. Klingt für mich alles logisch.

            Versuch sonst mal länger mit etwas gelupftem Pedal knapp unterhalb der Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Vielleicht schaltet er dann nach etwas längerer Zeit, weil er merkt, dass nicht mehr Leistung abgefragt wird...
            Zuletzt geändert von X3 No.1; 16.09.2013, 11:30.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Im Sportmodus nur bis zum 7.Gang

              :-) Genau das meinte ich...

              Fahrspaßschalter ähem Fahrerlebnisschalter auf "Antrieb und Fahrwerk" und dann Vollgas.

              Dabei bleibt der 8. Gang unbenutzt - wenn ich dann das Gaspedal nicht mehr voll durchdrücke, kommt auch der 8. Gang...

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Im Sportmodus nur bis zum 7.Gang

                Ach Jungs,
                das ist immer so schwierig, das Gas wegzunehmen, wenn man freie Fahrt hat!
                Aber ich versuche es das nächste mal, auch das mit dem manuellen schalten.

                Joe

                Kommentar


                • #9
                  AW: Im Sportmodus nur bis zum 7.Gang

                  Willkommen im Club der Schnellfahrer...

                  Den Unterschied zwischen Schnellfahrer und Raser habe ich an anderer Stelle herausgestellt und Schelte dafür erhalten.

                  Egal: Der Schnellfahrer schaltet vor Pedal to metal sein Hirn auf volle Leistung - der Raser klickt nur unten rechts.

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Im Sportmodus nur bis zum 7.Gang

                    Da haste Recht,
                    ich fahre auch gerne schnell. Leider kann man es nur sehr selten, da meistens die AB's proppe voll sind und man schon froh sein kann, wenn man den Tempomat auf 130 stellen kann.

                    Joe

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X