Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3.0i / si - bekannte Problemchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 3.0i / si - bekannte Problemchen

    Hi,

    Bin an einem X3 3.0si Automatik dran und finde keine Problemchen bis auf den exorbitant hohen Spritverbrauch. Handelt sich in meinem Fall um den 272PS-Motor. Das sollte dann ja ein Facelift sein, oder? EZ war im Dezember 2006, Wagen hat 114.000km gelaufen und ist scheckheft gepflegt.

    Freue mich über jede Antwort

    Grüße
    Der Neue

  • #2
    AW: 3.0i / si - bekannte Problemchen

    Ja ist ein Facelift, der Verbrauch hat mich abgehalten einen SI zu kaufen was die Problemchen betrifft sollen dir die Fachleute was zu sagen mit ein bisschen Geduld wirst du ein paar Antworten bekommen.

    Kommentar


    • #3
      AW: 3.0i / si - bekannte Problemchen

      Die FL-Modelle mit der Bezeichnung si haben statt des M54-Motors den N52-Motor (jetzt mit Valvetronic) verbaut. Außerdem sind die 6-Gang-Automatikgetriebe ab FL beim 2.5si und 3.0si immer noch GM-Automaten (GA6L45R ).
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: 3.0i / si - bekannte Problemchen

        Also ich habe meinen bischen über ein Jahr und jetzt ca. 83 000 km.

        Ich habe ein neues Panoramadach und beide Federn hinten auf Garantie tauschen lassen müssen. Aber die Probleme haben alle E83 glaube ich.

        Der Bordcomputer zeigt einen Verbrauch von 12l auf 100 km an.
        Verbrauchen tu ich ungefähr 14l Autogas. Damit spare ich fast 10 Euro auf 100 km.

        Mir macht der 3,0si spass. Ich glaube manchmal ich fahre jetzt sogar langsammer als mit meinem e46. Sicherlich liegt es daran, mann kann wenn mann will.

        Als ich im Erzgebirge unterwegs war, machte es richtig spass das Auto die Berge hochzuscheuchen. Dabei bin ich aber auch auf ungfähr 17l Autogas gestiegen.

        Tschüß Heini

        Kommentar


        • #5
          AW: 3.0i / si - bekannte Problemchen

          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
          Die FL-Modelle mit der Bezeichnung si haben statt des M54-Motors den N52-Motor (jetzt mit Valvetronic) verbaut. Außerdem sind die 6-Gang-Automatikgetriebe ab FL beim 2.5si und 3.0si immer noch GM-Automaten (GA6L45R ).
          Oh, danke für die Info, das mit den GM-6-Gang war mir gar nicht bewusst!

          Bisher behauptet mein BC was von 12,4 l/100 - für reinen Stadtverkehr könnte ich damit durchaus leben.
          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
          /martin

          Kommentar


          • #6
            AW: 3.0i / si - bekannte Problemchen

            die Benziner haben einen GM 6-Gang Automaten und die Diesel einen ZF-Automaten?

            Kann ich jetzt irgendwie gar nicht glauben. Warum sollte BMW 2 verschiedene Automaten verbauen?

            Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
            Viele Grüsse aus dem Münsterland,
            Klaus

            Kommentar


            • #7
              AW: 3.0i / si - bekannte Problemchen

              Gerne doch.
              Ab 2003 hatten alle 6-Zylinder beim X3, egal ob Benziner oder Diesel den 5-Gang GM-Automaten verbaut. Mit Einzug des DPF und Modifizierung des 3.0d von 204PS auf 218 PS im Jahre 2005 wurde beim Diesel ein 6-Gang ZF-Automat verbaut. Die GM-Automaten waren etwas zu schwach ausgelegt für das hohe Drehmoment der Dieselmotoren. Bei den Benzinern 3.0i blieb weiterhin der 5-Gang GM-Automat bis zum FL verbaut.
              Ab FL und somit auch dem Wechsel von M54 auf N52-Motoren und dem Bezeichnungswechsel von 2.5i auf 2.5si und 3.0i auf 3.0si haben die 6-Zylinder Benziner optional auch ein 6-Gang Automatikgetriebe bekommen. Nämlich das GA6L45R — Allrad - Automatikgetriebe.
              HIER das Getriebe im ETK
              HIER das Getriebe bei Wiki.

              Nebenbei hat GM-Powertrain fast 20 Jahre Getriebe für BMW gebaut.
              Zuletzt geändert von pewoka; 18.09.2013, 18:06.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar

              Lädt...
              X