Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgaswerte verschlechtern sich!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Abgaswerte verschlechtern sich!

    Wir haben ja erst seit gestern unseren X3. Es ist auch unser erster Diesel. Der Wagen stand auch ein paar Wochen beim Händler und wurde lediglich zur Probe gefahren. Soeben hat mich meine Frau angerufen und gesagt, dass eine Kontrollleuchte an ist. Im Service Heft steht "Abgaswerte verschlechtern sich".
    Was ist zu tun??
    Gruß Kai

  • #2
    AW: Abgaswerte verschlechtern sich!

    Ab zum Händler wo er gekauft wurde mal Fehler auslesen lassen.
    Ist ja Garantie drau,Nix selber rumfummeln
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Abgaswerte verschlechtern sich!

      Fummeln werde ich eh nicht. Habe ja 1 Jahr Garantie!
      Ich frage mich nur, ob sich die Werte duch das lange stehen und ständige Starten und stehen im Leerlauf verschlechtern können, so dass die Lampe angeht.
      Habe ja die anderen Treads zu diesem Thema gelesen. Ist ja reines Kaffee-Satz lesen. Da werden Fehler erkannt, behoben und zwei Wochen später ist die Lampe wieder an.
      Ich hatte vor den Wagen einfach mal eine längere Strecke auf der Bahn zu fahren. Die Frage ist nur, kann ich damit was kaputt machen?
      Scheinbar leuchtet die Lampe ja immer wieder mal auf, aber keiner lässt seinen X3 sofort stehen.
      Oder es werden Fehler ausgelesen, gelöscht und einfach weiter gefahren
      Gruß Kai

      Kommentar


      • #4
        AW: Abgaswerte verschlechtern sich!

        Ich könnte mir nur vorstellen das der Händler den Wagen öfters mal kurz angemacht hat und der Motor halt nie warm wurde.Dann müßte man mal eben auf die Bahn und etwas länger fahren.
        Wenn dann aber ein Motorschaden folgt oder auftritt geht das Problem los
        Steht denn zu dem Fehler im Heft das sofort eine Werkstatt aufgesucht werden soll ?
        Melden würde ich den Fehler trotzdem zeitnah.
        Ansonsten werden sich gleich bestimmt noch einige aus der Dieselfraktion zu Wort melden
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Abgaswerte verschlechtern sich!

          Ohne jetzt jemanden bange machen zu wollen, könnte es sich auch um die berühmt berüchtigte Verkokung im Bereich Ansaugbrücke bis Zylinderkopf handelt. Der 2.0d M47-Motor mit 150PS ist anfällig dafür wenn er hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr gefahren wird.
          Aber wie gesagt, es könnte sein, muß aber nicht. Es gibt auch viele andere Gründe für eine Verschlechterung der Abgaswerte. Erstmal hast du ja Gewährleistung im Zuge der Sachmangelhaftung und die Gebrauchtwagengarantie. Warte erstmal ab was der sagt.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Abgaswerte verschlechtern sich!

            Hallo zusammen,

            bei mir war es der Rußpartikelfilter. Dazu gibt es auch genug Threads.
            Verdacht lag auch auf Zylinderkopfverkokung. Sollte 4000 Euro kosten.
            Habe den Filter dann selbst gereinigt (Tip von einem Freund) und seitdem ist Ruhe. Aber du hast ja Garantie.

            Gruß Ralf

            Kommentar


            • #7
              AW: Abgaswerte verschlechtern sich!

              Ich bin heute einfach auf die Bahn und habe den X 30 Min. bei 180-190 km/h über die Bahn gescheucht
              Jetzt ist die Warnleuchte wieder aus!
              Toi, toi, toi.... dase es nicht wieder kommt!
              Gruß Kai

              Kommentar


              • #8
                AW: Abgaswerte verschlechtern sich!

                Ich würde trotzdem zum und zumindest den Fehlerspeicher auslesen und zeigen lassen.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Abgaswerte verschlechtern sich!

                  Guten Morgen,
                  genau .Da du ja eh einige Flüssigkeiten wechseln lassen wolltest würde ich mir die Fehler zeigen bzw.ausdrucken lassen , wenn du dann beim ein Termin hast.Dann hast du es schwarzaufweiß.
                  Der X3 ist ja wahrscheinlich nicht direkt vom BMW Händler gekauft...oder?
                  Gruß Hartmut
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Abgaswerte verschlechtern sich!

                    Danke für die Tipps.
                    Ich schraube schon seit 25 Jahren an Autos (meist Oldis), daher werde ich den Filter/Flüssigkeitstausch logischerweise selber machen. Zu BMW fahre ich nur, wenn mir niemand anderes mehr weiter helfen kann.
                    Habe hier einige gute freie Wekstätten, die gutes für kleines leisten.
                    Sehe auch keinen Sinn darin ständig zu BMW zu fahren und Fehlerspeicher auslesen zu lassen. "never chance a running system" ist meine Devise. Bin damit in den letzten Jahren sehr gut gefahren!
                    Wie ich an den antworten hier sehen konnte, hätte es auch auch Schaden zwischen 200 - 4000€ sein können.
                    Faktisch hat eine halbe Stunde Autobahn das Problem gelöst.
                    Gruß Kai

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Abgaswerte verschlechtern sich!

                      Zitat von KaiHawaii Beitrag anzeigen
                      Habe hier einige gute freie Werkstätten, die gutes für kleines leisten.
                      Sehe auch keinen Sinn darin ständig zu BMW zu fahren und Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
                      Können die heutzutage meistens auch (das Auslesen), ich fahre deswegen normal auch nicht zu BMW.
                      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                      /martin

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Abgaswerte verschlechtern sich!

                        Die Filter und Flüssigkeiten wechsele ich bei einem guten Freund in seiner Werkstatt nach Feierabend.
                        Vorher werde ich dann auch mal den Speicher auslesen lassen.
                        Kann ja nicht schaden
                        Gibt es eigentlich beim X3 auch einen Trick, den Service Intervall zurück zu stellen?
                        An meinem Z3 wechsele ich auch jährlich alle Filter und Flüssigkeiten. Hierfür gibt es einen sehr praktischen "Service-Rücksteller".
                        Gruß Kai

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Abgaswerte verschlechtern sich!

                          Hi Kai,
                          beim VTG-Ölwechsel wirst du mit Sicherheit nicht am vorbeikommen und das Fehlerprotokoll wäre ja nur zur Sicherheit für dich wegen Garantieforderungen .
                          ATG-Öl -Wechsel würde ich zumindest beim ATG Spezi machen lassen(in Essen ist eine) .Was hast du für ein ATG GM oderZF?
                          Ich drück dir die Daumen das der Fehler behoben ist.....

                          Zu dem Servicereset suchen und lesen
                          Zuletzt geändert von verso1702; 19.09.2013, 08:02.
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Abgaswerte verschlechtern sich!

                            SIA-Reset sollte in Tipps, Tricks und Anleitungen zu finden sein.
                            Die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider würde ich mittauschen. Ist ein Aufwasch mit dem LuFi-Tausch.
                            VTG-Ölwechsel wie oben beschrieben nur mit original BMW-Verteilergetriebeöl. Der Ölverschleiß muß am BMW-Tester danach im Steuergerät zurückgesetzt werden. Wenn die Leuchte für die Verschlechterung der Abgaswerte weiterhin mal sporadisch leuchtet würde ich da trotzdem am Ball bleiben weil da wie gesagt auch was ernsteres hinterstecken kann.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Abgaswerte verschlechtern sich!

                              Danke! Das hoffe ich auch!!!!
                              Ich habe einen Schalter!
                              Daher ist der Ölwechsel kein Problem!
                              Mein Z3 war, bis zum Umbau auf Schalter, ein Autom. mit GM 5 Gang Getriebe. Fürchterlich!
                              Weshalb ich auch auf Schalter umbauen lassen habe.
                              Aber auch hier ist der Ölwechsel kein Problem.
                              Allerdings hat das Automatik-Getriebe rund 9 Liter Öl.
                              Alles bekommt man beim wechsel nicht raus. Max. 4,5 Liter.
                              Kann allen Automatik Fahrern den Ölwechsel, besser noch eine komplette Spülung, dringstens empfehlen!
                              Der Magnet am Boden der Ölwanne war doppelt so groß wie original! Übersäht mit Metall-Abrieb! Der Filter Tiefschwarz! Und das, obwohl BMW lebenslange Haltbarkeit des Öles angiebt und einen Wechselintervall, zumindest beim Z3, nicht vorsieht.
                              Der Wagen fuhr sich mit 4,5 Liter frischem Öl und neuem Filter wesentlich besser! Kürzere Schaltintervalle, kein Ruckeln mehr.
                              Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
                              Gruß Kai

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X