Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Druckwandler hört sich an wie ein Rasenmäher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Druckwandler hört sich an wie ein Rasenmäher

    Hallo zusammen,
    seit einigen Tagen habe ich ein Geräusch aus dem Motorraum wahrgenommen, das sich wie ein Rasenmäher anhört und beim Motorabstellen noch ein paar Sekunden nachläuft. Eben habe ich den Druckwandler des AGRs als Störquelle lokalisiert. Ich hatte vor einigen Tagen ja das AGR stillgelegt. Nachdem ich nun eben den Unterdruckschlauch wieder ans AGR gesteckt hatte, war der Druckwandler wieder still . Den Schlauch hatte ich nach dem stilllegen des AGRs verschlossen. Die Frage ist, nimmt der Druckregler irgendwie Schaden, wenn ich den Schlauch abklemme und verschließe oder kann mir das Geräusch egal sein und ich lasse das AGR weiter abgeklemmt, was mir eher zusagen würde?

    Danke und Gruß Lars

  • #2
    AW: Druckwandler hört sich an wie ein Rasenmäher

    Was willst Du denn hören?

    Aus Spass an der Freude ist KEIN Bauteil ins Auto gekommen. Ich kann nur schmunzeln wenn irgendwelche "angeblichen" Teile überflüssig sein sollen und ausgebaut oder stillgelegt werden...
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Druckwandler hört sich an wie ein Rasenmäher

      spätestens bei der nächsten AU wirst du ihn wieder brauchen, fürchte ich... sonst kommst du nicht auf die Abgaswerte.
      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
      /martin

      Kommentar


      • #4
        AW: Druckwandler hört sich an wie ein Rasenmäher

        Naja, aus Spaß an der Freude legen viele das Ventil ja nicht still, sondern eher um dem Motor nicht weiter zu schaden. Da der Wagen jetzt ausschließlich Kurzstrecke bewegt wird, wissen wir alle wie die Ansaugwege demnächst aussehen würden (...dank AGR). Im Netz wird ja häufig genug vom erfolgreichen Stilllegen berichtet und auch hier im Forum hier und da empfohlen ...und ja, ich kenne die steuerliche Problematik ). Die AU macht mir nun überhaupt keine Sorgen. Der Unterdruckschlauch ist in nullkommanix wieder aufgesteckt und alles ist so, wie es der Gesetzgeber fordert. Die Frage ist halt, wieso diese Geräusche auftreten. Wenn die Drallklappen ausgebaut werden, wird der Unterdruckschlauch der Mechanik ja dort i.d.R. ebenfalls verschlossen...ohne Auswirkungen auf den Druckwandler.

        Gruß
        Lars

        Kommentar


        • #5
          AW: Druckwandler hört sich an wie ein Rasenmäher

          Lars mir geht es nicht um irgendwelche TÜV-Prüfungen oder Steuereinstufungen...

          Ich will einfach nicht verstehen, daß man ein Bauteil stilllegt oder ausbaut oder sonstwas macht.

          Ich bin bislang gut damit gefahren ein Fahrzeug nach meinem Fahrprofil zu kaufen. Kurzstrecke = Benziner, Langstrecke = Diesel.
          Ich weiß, das Thema ist ausgelutscht und keiner will den gehobenen Zeigefinger sehen.

          Wenn mein Auto (oder ein noch nicht ausgebautes/stillgelegtes Bauteil) wie ein Rasenmäher klingt, dann müsste ich nicht lange überlegen ob das gesund ist oder eben nicht...

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Druckwandler hört sich an wie ein Rasenmäher

            Hallo Thomas, da gebe ich dir ja auch vollkommen Recht. Die Geräusche des Druckwandlers hören sich nicht Gesund an und daher ist der Schlauch auch wieder drauf. Das Bewegungsprofil des Wagens hat sich auf Grund beruflicher Veränderungen auf Kurzstrecke verändert und ich möchte halt alles dafür tun, dass er auch weiterhin so zuverlässig fährt wie bisher. Was das AGR angeht bleibe ich mal am Ball und überlege mir demnächst eine andere Lösung.

            Bis dahin erstmal Danke und gute Nacht.)

            Gruß
            Lars

            Kommentar


            • #7
              AW: Druckwandler hört sich an wie ein Rasenmäher

              Ich würde wegen des Kurzstreckenverkehrs eher an den Partikelfilter denken. Der leidet am meisten wenn ihm nicht die Möglichkeit zur Regeneration gegeben wird. Das AGR-Ventil ist da zweitrangig. Die Verkokungen treten durch Öl im Ansaugtrakt in Verbindung mit den heißen, durch das AGR-Ventil zugeführten Abgasen auf. Grund für vermehrtes Öl im Ansaugtrakt ist meistens der verbaute Zyklonölabscheider der zuviel Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt lässt. Ich würde den Zyklonabscheider durch die "alte" Variante, den Fliesabscheider, ersetzten. Der setzt sich zwar bei höherer Laufleistung oft zu (daher auch Ersatz durch den Zyklonabscheider) aber wenn der bei jedem Ölwechsel mitgewechselt wird ist man da eigentlich auf der sicheren Seite und man minimiert das Verölen des Ansaugtraktes.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Druckwandler hört sich an wie ein Rasenmäher

                Zum Glück ist er noch von der alten, partikelfilterlosen Serie. ) Den Ölabscheider habe ich bereits vor kurzem gegen den mit Vliesfilter getauscht. Es passt übrigens plug & play der vom M57. Wenn der Druckregler nicht mitspielt, werd ich mir bei Zeiten die andere Seite anschauen, ob ich den AGR-Einlass mit nem Edelstahlplättchen verschließen kann.

                So, das Bett ruft.

                Gruß Lars

                Kommentar


                • #9
                  AW: Druckwandler hört sich an wie ein Rasenmäher

                  Hier ist ein interessanter Artikel übers AGR-Ventil. Die Sätze mit den gelben
                  Pfeilen, im unteren Drittel, sind auch aufschlußreich. Falls der Link nicht veröffentlich werden darf, bitte löschen.

                  http://community.dieselschrauber.de/...pic.php?t=3095

                  Gruß Ralf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Druckwandler hört sich an wie ein Rasenmäher

                    Hallo Ralf,

                    der Link führt in ein öffentliches Forum und passt hier zum Thema.

                    Damit sehe ich kein Problem - im Gegenteil: DANKE für "ausgraben" und verlinken.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Druckwandler hört sich an wie ein Rasenmäher

                      Hallo Thomas,

                      kein Problem, wenn ich etwas finde und es veröffentlicht werden darf, dann sollen ruhig alle dran teilhaben.

                      Gruß Ralf

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X