Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung beim Gebrauchtwagenkauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrung beim Gebrauchtwagenkauf

    Ich möchte an dieser Stelle meine Erfahrungen und Erlebnisse beim Gebrauchtwagenkauf schildern, vlt. kann ja der Eine oder Andere davon profitieren:

    Lange genug musste ich Geduld haben bis mein Audi S5 endlich verkauft war. Nach der letzten Preissenkung kam dann schließlich Bewegung in die Sache und es wurde nun ernst mit der ganz konkreten Entscheidung für einen passenden X3. Ich hatte ja über 8 Monate Zeit mich darauf vorzubereiten und mehrere Dutzend Angebote beobachtet und verglichen. Objekt der Begierde war ein 35d mit sehr guter Ausstattung als Jahres-/Dienstwagen und geringer Laufleistung. Solche Fahrzeuge waren zu Hauf im Netz zu finden, fast alle über BMW-Händler. Die Preisspanne begann von oben her mit ca. 65.000 € ( bei Neupreisen von 78 - 81 k€ ), die Günstigeren lagen von 61.000 € abwärts.

    Ich habe geschätzte 20 Telefonate geführt mit den Anbietern und jeweils auch nach möglichen Preisnachlässen gefragt. Antwort unisono:

    Unsere Preise sind Festpreise und sind nicht verhandlungsfähig ! Wir können Ihnen aber einen schönen Schlüsselanhänger anbieten und 20 Liter Diesel im Tank !

    Hallo ? Gehts noch ? Selbst mein Anliegen, dem X3 ein paar schwarze Nieren zu spendieren ( knapp 100 € ) wurde rundweg abgelehnt, die Geschäftsleitung gäbe kein o.k. Also gut, dann eben nicht, das Geschäft macht dann ein anderer Händlerkollege. Dachte ich ! Die waren sich aber alle so verdammt einig dass nicht mehr ging.

    Aaaaaber: Nach ca. 4 Wochen wurden die Fahrzeuge um 1000 - 2000 € im Preis reduziert !!! Also nochmals angerufen und nachgefragt ob evtl. am Preis noch......... Antwort: Unsere Preise sind Festpreise.......bla bla bla !!! Also wieder nix. Wieder 4 Wochen später dasselbe Spiel nochmal, überall und bei fast allen Anbietern, ich hätte fast nen Vogel gekriegt ! Die Lage für mich war aber nicht dramatisch, mein Audi war ja noch da. Nachdem die BMW-Preise mehrfach reduziert worden waren kam natürlich auch dort Leben in die Bude und so ab 57.000 € waren die X3 dann schnell weg.

    Als mein Audi dann Mitte September schließlich verkauft war ist es für mich dann auch richtig um die Wurst gegangen, ich brauchte ja ein Fahrzeug ! Dann schnell bei 4 der in Frage gekommenen Fahrzeuge im Netz einen Kaufabschluss versucht -3 davon waren 1 Tag vorher nochmals um 1000 € reduziert worden - ja denkste: Tut mir Leid, das Fahrzeug wurde gestern verkauft !!! Sche...e !!! Aaaaber dann der Letzte: Ein saphirschwarzer 35d mit beiger Innenausstattung und einer vollen Ausstattungshütte für 57.500 €. Angerufen: Jaaaa, Fahrzeug ist noch da ! Schnell noch ein paar Details geklärt über Zustand, Historie usw. und 10 Minuten später hatte ich den unterschriebenen Kaufvertrag bereits zurückgemailt.

    Am Mittwoch bin ich dann per Zug ins tiefste Bayern eingedrungen, Fahrzeug war top in Ordnung, bezahlt und der X3 wurde nach BaWü exportiert. Dass dann auf der gesamten Rückfahrt ein einziger Stau war ( Umfahrung München voll gesperrt = reine Schikane der Bayern wegen der Entführung eines X3 ) und sintflutartiger Dauerregen geherrscht hat - egaaaaal - die Odyssee hatte ein Ende und ich hab wieder das Dauergrinsen im Gesicht.

    Ich habe jetzt noch einige Änderungen vorzunehmen und wenn er dann fertig ist kommen hier auch Vorstellung und Fotos.

    Liebe Grüße, Euer Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

  • #2
    AW: Erfahrung beim Gebrauchtwagenkauf

    Hallo Wolfi,

    eigentlich nicht vorstellbar. So groß kann der Markt in dieser Preisklasse doch nicht sein. Nach Deinen Erfahrungen, haben die Händler, Verhandlungen anscheinend nicht mehr nötig. Als ich damals meinen E83 kaufte, war am Preis auch nichts zu machen. Aber ich bekam einen Satz Alu-Felgen und einen wirklich super Preis für meinen A6 Avant (260.000 km!).

    Sei's drum. Hauptsache Du hast jetzt Dein Wunschfahrzeug. Viel Spass mit der Rakete!
    Grüße aus dem Schwabenland
    Tatjana

    Kommentar


    • #3
      AW: Erfahrung beim Gebrauchtwagenkauf

      Super Bericht Wolfi,
      ich kann das sehr gut nachvollziehen, habe auch ca.7 Wochen verhandelt bis ich dann meinen "Dicken" aus Berlin holen konnte.
      Aber wenn man ihn erst mal hat entschädigt das für alle Mühe.

      Viele Grüße
      Bernd

      Kommentar


      • #4
        AW: Erfahrung beim Gebrauchtwagenkauf

        Hi Wolfi,
        als hätte ich meinen Kauf vor knapp 2 Jahren gerade in deinem Bericht gelesen.
        Die Summe war zwar nicht so hoch, da 4 Jahre alter E83, aber die Aussagen bei den BMW NL´s waren fast wortgleich. Ich freue mich für Dich, tolles Auto mit noch besserem Motor. War schon klar, daß es wieder der 35er bei dir wird.
        Genieß die nächsten km und alles Gute für störungsfreie Fahrten in der Zukunft.
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: Erfahrung beim Gebrauchtwagenkauf

          Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
          ... ins tiefste Bayern eingedrungen ...

          Liebe Grüße, Euer Wolfi
          Bayern ist nicht "tief" - vielleicht der eine oder andere See dort, ansonsten ist Bayern "hoch", sehr viel höher als BaWü, wegen der Berge ...

          Viel Spaß mit dem Lustgefährt, lieber Wolfi! ... und nicht vergessen ... !
          schöne Grüße,
          Xhoch3 (Peter)

          Du bleibst da, und zwar sofort!
          (Karl Valentin)

          Kommentar


          • #6
            AW: Erfahrung beim Gebrauchtwagenkauf

            Ich habe die gleichen Erfahrungen auf Sylt und bei BMW in Kassel gemacht. Nur weil mir die Kasseler ein Albtraumauto verkauft haben mussten sie noch einige Euros für die Mängelbeseitigung lockermachen,denn die Mängel wurden auf Sylt behoben und mit denen habe ich vereinbart,das der x3 jetzt von ihnen gewartet wird und die Kassler ja für die Mängelbeseitigung geradestehen.
            Gruß Harald
            MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
            Harald

            Kommentar


            • #7
              AW: Erfahrung beim Gebrauchtwagenkauf

              Sehr schöner Bericht, der mich an den Kauf unseres F25 erinnert. Da ist vieles so gewesen.
              Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

              Kommentar


              • #8
                AW: Erfahrung beim Gebrauchtwagenkauf

                Da braucht es rinfach Geduld. Wir hatten uns auch einen E83 angesehen, der zuerst 26T€ kosten sollte. Ausstattung und Kilometer waren es nicht wert. Verhandlung absolut ausgeschlossen. Haben unseren dann gefunden und gekauft. Hatte den unverhandelbaren, überteuerten noch bei Mobile geparkt. Stand dann nach 6 Monaten bei 22T€.

                Ich hätte ihn für 24 genommen. 😄

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erfahrung beim Gebrauchtwagenkauf

                  Ich hatte einen X3 bei Rosier auf Sylt im Auge. Innerhalb eines Jahres von 18750€ auf 14990€ gesenkt,aber die Standzeit war mir dann doch zu lange.
                  MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
                  Harald

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erfahrung beim Gebrauchtwagenkauf

                    Diese "Spielchen" sind nicht nur bei BMW zu finden. Meinen Ex-X3 habe ich auch längere Zeit im Netz mit sinkenden Preisen verfolgt - letztlich günstiger, als ich ihn bei Übernahme nach Leasing genommen hätte. Wollte aber nicht mehr.

                    Leider ist es aber auch bei anderen Premiummarken so. Ich hatte eine ähnliche Erfahrung bei einem anderen Hersteller gemacht.
                    Ein interessantes Fahrzeug war bei Besichtigung plötzlich um einige Ausstattungsmerkmale ärmer - aber kaum Preisnachlass möglich (die Ausstattung wird von unserem Einkauf gemacht, der sieht aber das Fahrzeug nicht und da kann es schonmal zu Fehlern kommen - naja, wers glaubt). Ein zweites Topfahrzeug war von mir reserviert. Als wir im Verlaufsraum standen, war der angeblich gerade vom "Chef" verkauft worden, der die Reservierung nicht kannte. Toll. Seltsam war nur, dass das Fahrzeug iwi nie auf dem Hof dort stand...
                    Naja der Vierte konnte dann mit wahren Aussagen, super Kontakt und Service punkten und mir auch ein angenehmes Gefühl bereiten, den passenden Preis bezahlt zu haben.
                    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
                    Konrad Adenauer (1876-1967)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X