Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flicken des Reifens möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Flicken des Reifens möglich?

    Hallo,

    ich habe in meinen WR einen Nagel stecken, der laut Reifenhändler so ungünstig sitzt, dass der Reifen nicht zu flicken ist. Anbei habe ich dazu zwei Bilder hochgeladen und würde gerne mal Eure Meinung hören, ob die Stelle defacto irreparabel ist. Je nach dem wie die Meinungen hier auseinander gehen, würde ich sonst noch zwei weitere Händler einfach mal aufsuchen.
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Flicken des Reifens möglich?

    Hallo,

    das soll ein Nagel sein?
    (Anspielung auf den Film Crocodile Dundee - "Gib ihm Dein Geld, er hat ein Messer...")

    Also das Dingens ist wirklich niedlich.
    Meines Erachtens sitzt der zwar grenzwertig, aber weit genug innen.
    Hol Dir eine zweite Meinung ein!

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Flicken des Reifens möglich?

      Nur zu meinem Verständnis, wenn du den Nagel ziehst, geht die Luft flöten ?
      Ich hatte dasselbe an einem meiner SR, ich dachte toll, jetzt benötige ich vier neue. Dann zog ich den Nagel und stellte zum Glück fest dass der Reifen keine Luft verlor.
      Nach ca. 5K Km ist es immer noch so, der Reifen ist dicht !
      Zuletzt geändert von xx320; 22.09.2013, 15:45.
      Viele Grüsse vom Bodensee
      Michael


      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

      Kommentar


      • #4
        AW: Flicken des Reifens möglich?

        Reparatur mit z.B. "Reifenpilze" geht auch nicht?
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #5
          AW: Flicken des Reifens möglich?

          Hi,

          ist in der Tat ein kritischer Bereich. Ich würde da noch die Auskunft eines weiteren Fachmanns einholen. Hatte bei meinem Mini eine Schraube an gleicher Stelle => neuer Reifen . Du weiß ja: Sicherheit geht vor.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Flicken des Reifens möglich?

            Die meisten Reifendienste werden das Risiko nicht eingehen und dir lieber zu einem Neureifen raten.
            Andere werden es machen und dir nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit eine Garantie dafür geben .

            Kommentar


            • #7
              AW: Flicken des Reifens möglich?

              Ist zwar schon weit draußen ( Lauffläche ) aber ich meine noch reparabel. Wenn der Reifen schon runter wäre, würde ich sagen, es lohnt nicht mehr. Er sieht aber noch gut aus. Anderer Händler und 20.- und gut ist.
              Heinz

              Kommentar


              • #8
                AW: Flicken des Reifens möglich?

                Ja 20-30 Euro wird es kosten, mehr nicht.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Flicken des Reifens möglich?

                  Ich denke auch die Stelle (Reifenschulter) ist schon kritisch, sie liegt im Walkbereich des Reifens. Da ist viel Bewegung drin.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Flicken des Reifens möglich?

                    Hallo,

                    über was reden wir hier eigentlich ?

                    Geiz ist geil !?

                    Wir reden hier in der Regel über ein Fahrzeug jenseits von 50.000€ und einen gravierenden Sicherheitsaspekt.
                    Wenn ich nur mal von meinem derzeitigen Reifen ausgehe (DUNLOP SP SPORT MAXX GT), so reden wir über rund 300€ inclusive Montage, dürfte bei Mr.CGI auch nicht gravierend anders sein.
                    Ich finde, dass sollte die Sicherheit uns wert sein, da wir uns teilweise jenseits vom 200 h/km bewegen.

                    Da wir gerade mal dabei sind:

                    Ich lese des öfteren hier immer wieder vom sparen.
                    Da wird das Öl oder sonstige Ersatzteile bei einem Service angeliefert.
                    Woran soll eine Werkstatt eigentlich noch verdienen?
                    Sicherlich nicht an dem Arbeitslohn.
                    Trotzdem erwarten wir, dass die Werkstatt, dann wenn wir sie mal wieder benötigen, mit Messequipment und Wissen zur Verfügung steht, natürlich möglichst zum Nulltarif. Wovon soll sie dies finanzieren.

                    Geiz ist Geil!

                    Ich weiß, dass jetzt einige über mich herfallen werden, aber dies lag mir schon lange auf dem Herzen.
                    An mein Auto kommt nur eine Fachwerkstatt und dafür bezahle ich auch die für mich erbrachte Leistung / Material.

                    Grüße Xthree






                    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
                    X3 fahren ist mein Hobby

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Flicken des Reifens möglich?

                      Naja, es gibt ja nun mal Reifen, die noch nicht viel gelaufen haben. Dort ist eine Reparatur sicherlich wirtschaftlicher und nicht am falschen Ende gespart. Solange die Reparatur möglich ist und keine Sicherheitsbedenken bestehen, halte ich eine Reparatur für absolut in Ordnung. Kann man ja auch in seiner Fachwerkstatt machen lassen :-)

                      Ich bin auch ein überzeugter Öl-zur-Inspektion - Mitbringer. Bei einer Preisdifferenz von 18€ und mehr je Liter finde ich dies mehr als legitim. Dies ist kein Geld verdienen sondern... Zum Glück ist diese Entscheidung jedem selbst überlassen.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Flicken des Reifens möglich?

                        Moin Moin,

                        ich werfe mein Auto auch nicht weg wenn der Aschenbecher voll ist.

                        Der Reifen ist optisch in einem guten Zustand - der KLEINE Nagel ist kein Sicherheitsproblem, wenn ein Fachmann diesen repariert.

                        Ich rede nicht von der Hinterhofwerkstatt die einen Pilz reinmachen und dann sagen "Gute Fahrt - müsste eigentlich halten"...

                        Zum Thema Öl. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Werkstatt "kauft" das Öl bei BMW selbst zu einem hohen Kurs ein. Der "Verdienst" ist nicht die Preisdifferenz zwischen VK-Preis und EK-Preis des Mitbringers...

                        Ich gebe Dir grundsätzlich Recht, daß "Geiz ist geil" auch nach hinten losgehen kann - das kenne ich aus meiner Branche zur Genüge.
                        Und vergleichbar ist, daß man dies erst im Schadensfall bemerkt...

                        Trotzdem spricht nichts gegen eine fachmännische Reparatur und mitgebrachtes Markenöl.
                        Wenn ich natürlich die 2€-Brühe vom Wochenmarkt mitbringe, dann ist Geiz tödlich - motortödlich...

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Flicken des Reifens möglich?

                          Ich denke das Öl wird wie bei allen anderen Autowerkstätten auch eher Fassweise gekauft. Da sollten schon gute Kurse möglich sein.

                          Mir geht es da eher darum, dass ich das gleiche Öl anstatt für fast 30€ je Liter auch für 6€ bekomme. Auf 5 Liter je Ölwechsel hochgerechnet gebe ich die Differenz lieber für Zubehör aus. Natürlich original BMW... :-)

                          Zusatz zum Reifen: das Problem ist ja oftmals, dass es nicht beim Ersetzen eines Reifens bleibt. Da das VTG recht sensibel auf unterschiedliche Radumfänge reagiert sind ggfs. zwei oder sogar alle 4 Reifen vom Austausch betroffen. Da wäre eine fachgerechte Reparatur mehr als wirtschaftlich.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Flicken des Reifens möglich?

                            Ich wüsste auch nicht warum ich einen noch sehr guten Reifen erneuern sollte wenn es möglich ist dieses ohne Sicherheitsbedenken reparieren zu lassen,das ist wirtschaftliches denken und kein Geiz.
                            Denn mit einem Reifen ist es nicht getan es müsste auch der andere auf der gleichen Achse gewechselt werden.
                            Das Öl bringe ich auch mit, alles andere kaufe ich bei BMW und lasse es dort machen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Flicken des Reifens möglich?

                              Schreibe jetzt mal aus meiner Erfahrung:

                              Eben dieses Problem hatte ich auch und zwar kurz vor dem Sommerurlaub.
                              Der Reifenhändler hat den Reifen angesehen, von der Felge genommen, ordentlich repariert und neu gewuchtet. Hat 15 € gekostet und hält bis heute einwandfrei. Auch Geschwindigkeiten im Vollastbereich sind offenbar kein Problem, da die Rep. ja von innen durchgeführt wurde.
                              So viel zu meiner Erfahrung mit so etwas. Jetzt entscheide selbst.
                              Gruß
                              --
                              Bernd

                              es gibt immer einen, der schneller besser schöner ist, aber das ist mir egal

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X