Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starre Anhängerkupplung mit PDC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Starre Anhängerkupplung mit PDC

    Hallo Zusammen.
    Ich habe ein sehr gutes Angebot für eine starre AHK (nachgerüstet an unserem E83, 20d) erhalten. Der Wagen hat PDC. Stört die AHK, sprich piepst die PDC ununterbrochen wenn eine starre AHK verbaut wurde?
    Gruß Kai

  • #2
    AW: Starre Anhängerkupplung mit PDC

    Ich würde sagen, es kann muß aber nicht.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Starre Anhängerkupplung mit PDC

      Kann ich gerne mal ausprobieren (indem ich mal mit der abnehmbaren rumfahre), aber wohl eher nicht.

      Allerdings piepst der PDC womöglich erst, wenn der Tennisball schon den Hintermann knutscht ^^
      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
      /martin

      Kommentar


      • #4
        AW: Starre Anhängerkupplung mit PDC

        Hi,
        ich baue mir demnächst auch eine starre Kupplung an.
        Mein Nachrüst PDC (von inPro) ist lernfähig bzw. kann die Kupplung erkennen und dann ausschließen
        GrußHartmut
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Starre Anhängerkupplung mit PDC

          Hallo Kai,

          wie günstig ist das Angebot für die starre AHK inkl. Einbau?
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Starre Anhängerkupplung mit PDC

            Ich habe sie in D.-dorf für 499€ angeboten bekommen!

            AHK abnehmbar, Westfalia,vertikal gesteckt, vollautomatisch verriegelnd, Kugelkopf abschließbar,
            Zuglast max. 2200 Kg, Stützlast max. 100 Kg,
            E-Satz 13 Pol fahrzeugspezifisch,
            Montage in Ihren BMW X3
            Ersatzfahrzeug für die Montagezeit.
            649,00 Euro

            alternativ:

            AHK starr, Kugelstange geschraubt, Hersteller Auto Hak, Zuglast 2000 Kg, Stützlast 80 Kg
            E-Satz 13 Pol fahrzeugspezifisch,
            Montage in Ihren BMW X3
            Ersatzfahrzeug für die Montagezeit.
            499,00 Euro

            Gilt nur noch zu klären, ob das mit der PDC funktioniert.
            Verzichten möchte ich nicht darauf.
            Falls jemand Interesse hat, gebe ich die Kontaktdaten gerne weiter.
            Nach meiner Recherche mit Abstand der günstigste Anbieter!
            Gruß Kai

            Kommentar


            • #7
              AW: Starre Anhängerkupplung mit PDC

              Ich habe auch beim damaligen E83 und beim F25 jeweils für knapp über 600€ eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen (AHK Jannssen) und hatte damit dann keine PDC Probleme. Mir waren/sind es die 150€ Aufpreis wert gewesen. Kein Stress mit dem PDC und keinen sichtbaren Agrarhaken, da ich ihn auch nicht sooo oft brauche.

              Welchen E-Satz verbaut dein Anbieter?
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Starre Anhängerkupplung mit PDC

                Das ist mir eigentlich wurscht
                Wichtig ist, dass alles funktioniert!
                Wenn ich sie einbauen lasse habe ich ja Garantie!
                Mir ist eine starre lieber, da ich sie dann nicht immer abnehmen muss!
                Außerdem ist sie doch ein prima Aufprallschutz, falls mir jemand hinten draufrutscht
                Musst Du das PDC immer deaktivieren, wenn Du die abnehmbare fährst??
                Gruß Kai

                Kommentar


                • #9
                  AW: Starre Anhängerkupplung mit PDC

                  Zitat von KaiHawaii Beitrag anzeigen
                  ...Mir ist eine starre lieber, da ich sie dann nicht immer abnehmen muss!
                  Außerdem ist sie doch ein prima Aufprallschutz, falls mir jemand hinten draufrutscht
                  Musst Du das PDC immer deaktivieren, wenn Du die abnehmbare fährst??
                  Gruß Kai
                  Moin Kai,

                  An das "abnehmen müssen" bei Nichgebrauch denken die wenigsten - das ist aber völlig korrekt und könnte eine Ordnungswidrigkeit nach sich ziehen.
                  Von daher hast Du mit "fest verbaut" Ruhe...

                  Der Aufprallschutz ist ein kleines Argument für Parkrempler. Bei einem richtigen Bumms macht die AHK mehr Schaden.
                  Aber mal ganz ehrlich - wenn's hinten kracht bist du zu 95 % nicht der Verursacher... (Parkschäden ausgenommen)

                  Ich kann zum Thema Parkpiepser erst seit dem F25 mitreden und der hat eine elektrische.
                  Ich habe noch gar nicht darauf geachtet, ob die Piepser bei Haken raus auch piepsen. Ich hab noch eine Rückfahrkamera und bin deswegen schmerzfrei

                  Hier gibt's aber viele Nachrüster beim E83 - da wird bestimmt eine Antwort kommen.

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Starre Anhängerkupplung mit PDC

                    Das Steuergerät im E-Satz schaltet bei Einlegen des Rückwärtsgangs und Erkennen einer montierten AHK bei der Nachrüstlösung (E83 und F25) die hinteren Parkpiepser aus. Da muss nix manuell gemacht werden.

                    Ich finde es einfach eleganter und der An- und Abbau dauert 20 Sekunden :-)
                    Zuletzt geändert von X3 No.1; 24.09.2013, 08:17.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Starre Anhängerkupplung mit PDC

                      Hallo zusammen,

                      ich gehöre zu den "Faulen", die ihre AHK nicht abnehmen.
                      Wenn die AHK programmiert ist, funktioniert das PDC genauso wie es soll.
                      Ich kann keine Unterschiede feststellen. Wenn der Dauerton kommt, habe ich noch ca. 10 cm von der AHK zum Hintermann.
                      Grüße aus dem Schwabenland
                      Tatjana

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Starre Anhängerkupplung mit PDC

                        Also funktioniert es mit einer "starren" AHK, muss lediglich programmiert werden??
                        Ist Deine AHK nachgerüstet oder original BMW?
                        Gruß Kai

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Starre Anhängerkupplung mit PDC

                          Hallo Kai,

                          meine ist nachgerüstet (Westfalia). Einbau hat mein Sohn gemacht. Programmierung dann bei BMW (Grund ist, Anhänger ESP und Piepton PDC ist bei Hängerbetrieb hinten ausgeschaltet).
                          Grüße aus dem Schwabenland
                          Tatjana

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Starre Anhängerkupplung mit PDC

                            Ich sehe das mit der "Abnahmepflicht" bei Nichtgebrauch etwas anders. Meiner Meinung nach gibt es in Deutschland keine Gesetzesvorschrift die zur Abnahme des Kugelkopfes bei Nichtgebrauch verpflichtet. Es sei denn der Kugelkopf verdeckt, auch nur teilweise, das Kennzeichen. Dies ergibt sich aus § 23 Abs.1 STVO, ist aber für den X3 irrelevant, da das Kennzeichen höher liegt als die AHK. Lediglich bei Unfällen könnte sich ein versicherungstechnisches Problem ergeben (Schadensminderungspflicht, Erhöhung der Betriebsgefahr), wenn der Schaden ohne den Kugelkopf geringer ausgefallen wäre. Entsprechende Urteile gibt es aber wohl dazu noch nicht.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Starre Anhängerkupplung mit PDC

                              Ich glaube es hat auch etwas mit Fußgängerschutz zu tun, damit keiner darüber fällt... Und wie du schon sagtest richtet der Kugelkopf im montierten Zustand mehr Schäden an, egal wer Schuld ist. Ich bin damalig vom Monteur extra darüber belehrt worden und in der BA steht es glaube ich auch drin...
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X