Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Auspuff-Phänomen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Seltsames Auspuff-Phänomen

    Ich habe gestern an meinem 35d wieder das Innere der Auspuff-Endrohre rot angemalt ( ich weiß - ist ein wenig spinnert ! ).

    Ich hatte das bei meinem E83 3.0sd auch so gemacht und das hat ewig gehalten.
    Verwendet habe ich dafür roten Bremssattellack von Foliatec und das hat sich auch prima verarbeiten lassen.

    Heute Morgen fuhr ich dann zur Arbeit, ca. 17 km Autobahn mit 120 kmh. Als ich ankam bot sich mir das folgende Bild :



    Wie man sieht ist die Farbe am linken Endrohr blitzblank wie vorher, die rechte Seite jedoch vollständig schwarz.
    Die rote Farbe ist dort völlig verbrannt, ich konnte den schwarzen Rückstand dann wieder herauskratzen.
    Ganz offensichtlich ist das rechte Endrohr exterm heiss geworden, das linke blieb jedenfalls deutlich kühler und die Farbe blieb erhalten.

    Ich habe dafür keinerlei Erklärung und bin gespannt ob sich dafür eine plausible Begründung finden läßt.

    Liebe Grüße, Euer Wolfi
    Zuletzt geändert von wolfisX3; 27.09.2013, 15:04.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

  • #2
    AW: Seltsames Auspuff-Phänomen

    Ist bei meinem 3.0d genauso und konnte mir bis heute niemand erklären,links sauber und blank,rechts verrußt sogar der Chrom außen.
    MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
    Harald

    Kommentar


    • #3
      AW: Seltsames Auspuff-Phänomen

      Haltet doch mal die Hand vor das jeweilige Rohr, virleicht ist eins Attrappe
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Seltsames Auspuff-Phänomen

        Ist definitiv keine Attrappe, aus beiden Rohren strömt Abgas und die kommen auch beide getrennt aus dem Endtopf.

        Gruß Wolfi
        Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
        ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

        Kommentar


        • #5
          AW: Seltsames Auspuff-Phänomen

          Also wenn ich das richtig verstanden habe, sind nicht immer beide Auspuffrohre geöffnet. In bestimmten "Lastbereichen" ist das linke Auspuffrohr mittels einer Klappe geschlossen. So ist es jedenfalls beim Benziner...

          Da du einen Diesel hast, ist dies entweder genauso oder das linke Rohr bekommt tatsächlich nur ein ganz kleine bisschen Bypass - Gase mit, bleibt somit einiges sauberer. Meine Vermutung...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Seltsames Auspuff-Phänomen

            Damit wir uns recht verstehen:

            Das rechte Auspuffrohr ist nicht verrußt von Auspuffgasen oder ähnlichen. Vor dem "Anmalen" waren beide Rohre blitzblank und sauber.
            Aber nach der ersten Fahrt ist die Farbe rechts vollständig verbrannt, sauber im Sinne von rußfrei ist das Rohr immer noch.
            Es geht also einzig und alleine um die Temperatur.

            Gruß Wolfi
            Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
            ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

            Kommentar


            • #7
              AW: Seltsames Auspuff-Phänomen

              Da du einen DPF hast meine ich auch nicht Ruß, sondern eine hohe Abgastemperatur. Das Prinzip mit der Klappe im linken Rohr kann deswegen ja trotzdem möglich sein.

              Wenn ich hinter diversen 5ern, A6 usw. stehe, ist immer nur ein Rohr im Stand "schwarz", das andere sieht nlitzblank aus wie angeschweißt. Bei manchen mag das ja wirklich eine Attrappe sein, kann mir aber auch gut vorstellen, dass aufgrund CO2 und Co. mit der Abgasklappe gearbeitet wird.

              Bist du seit der Auspufflackierung auch besonders schnelle Etappen gefahren? Schon komisch, dass die Farbe das nicht verträgt.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Seltsames Auspuff-Phänomen

                Das heute Morgen war die erste Fahrt, ich werde aber heute Abend noch länger unterwegs sein.
                Bin mal gespannt wie nach einiger Zeit dann das linke Rohr aussieht.

                Gruß Wolfi
                Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                Kommentar


                • #9
                  AW: Seltsames Auspuff-Phänomen

                  Meines Wissens nach hat der 35dX keine Klappensteuerung. Ist ja auch keine Unterdrucksteuerung oder ähnliches zu sehen.
                  Die Abgasklappensteuerung bei den Benzinern dient auch lediglich der Geräuschoptimierung. Die Klappe schließt im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich damit er nicht so "laut" ist.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Seltsames Auspuff-Phänomen

                    Bei mir ist das rechte Rohr minimal blanker als das linke muss auch sagen das die meisten heissen Abgase aus dem rechten Rohr kommen und das linke nur minimal heisse Abgase rauslässt ,alles natürlich aus dem Stand analysiert.
                    Ist das jetzt normal oder nicht?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Seltsames Auspuff-Phänomen

                      Ich denke das sind die Folgen einer DPF Regeneration. Bei meinem Bruder wird die Schürze hinten bei einer Regeneration sehr sehr warm und das wärend der Fahrt...

                      Schade das BMW da noch keine Membranen zur Stromerzeugung nachschaltet, wie man sieht geht da einiges unnötig an Wärme verlören...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Seltsames Auspuff-Phänomen

                        Zitat von bin1 Beitrag anzeigen
                        Ich denke das sind die Folgen einer DPF Regeneration.....
                        Ich sehe das genauso, es hat in der Tat gegen Ende der ersten Autobahnfahrt eine Filterregeneration stattgefunden,
                        erkennbar an der Deaktivierung der Start-Stopp-Automatik an der ersten Ampel.

                        Ich habe die Rohre wieder von Farbresten befreit und eine bis 300°C resistente Farbe aufgetragen. Bis jetzt hält es, ich werde weiter berichten.

                        Liebe Grüße, Wolfi
                        Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                        ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Seltsames Auspuff-Phänomen

                          Ich denke der Temperaturunterschied kommt durch das Prinzip des Schalldämpfer's.
                          Das Linke Rohr wird nur der Ausgang der Resonanzkammer sein.
                          Das rechte Rohr wird an der Hauptkammer(Absorberprinzip) liegen.
                          Bei der Regeneration entstehen Temperaturen bis zu 600°C das hält ein normaler Lack nicht aus.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Seltsames Auspuff-Phänomen

                            Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                            Bei der Regeneration entstehen Temperaturen bis zu 600°C das hält ein normaler Lack nicht aus.
                            600°C im DPF, bis zum Endtopf ist aber noch ein Stückchen, ich denke nicht, dass die Temperatur am Endrohr 300°C übersteigt...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Seltsames Auspuff-Phänomen

                              Bei statischen Regenerationen die in der Werkstatt am Tester durchgeführt werden wird extra darauf hingewiesen, daß normale Werkstatt-Abgasabsaugschläuche den Abgastemperaturen von ca. 500°C am Auspuffendrohr nicht gewachsen sind und das Fahrzeug nicht vor leicht entflammbaren oder nicht hitzebeständigen Materialien abgestellt werden darf. Im Freien ist ein Sicherheitsabstand von mind. 1 Meter zum Endrohr einzuhalten. Also doch ganz schön heiss.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X