Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

All seasons: Vredestein vs Dunlop vs Pirelli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] All seasons: Vredestein vs Dunlop vs Pirelli

    Hallo, Ihr Lieben,

    lang ist es her, dass ich mich zu Wort gemeldet habe aus dem europaeischen Ausland, doch es wird Zeit, wieder ein leidiges Thema aufzugreifen, und zwar:

    Ganzjahresreifen

    Neeein, ich moechte nicht ueber Vor- und Nachteile diskutieren, mein Fahrprofil hat sich in den letzten Jahren auch nicht geaendert: Ich fahre immer noch knapp 8-9000 km im Jahr, zumeist in der Stadt, wenn ausserhalb, dann nur Landstrasse/Autobahn - also relativ schneefreie Strassen.

    Da jetzt neue Reifen faellig werden, habe ich wieder angefangen, mich einzulesen, und da ich bisher Pirelli Scorpion STR mit * hatte, und mit denen ganz zufrieden war, wollte ich EIGENTLICH wieder darauf zurueckgreifen.
    Nun habe ich aber gelesen, dass es inzwischen einen Nachfolger - Pirelli Scorpion Verde All Seasons - gibt, und da ich natuerlich einen neueren GJR haben wollte, habe ich bloederweise angefangen, mich tiefer in die Materie einzulesen.
    Da sich ja offensichtlich auch die Reifen weiterentwickeln, habe ich festestellt, dass es inzwischen auch andere Ganzjahresreifen in der passenden Groesse (235/50 18) gibt, die in Frage kommen:

    Vredestein Quatrac 3 SUV, sowie der
    DUNLOP SP SPORT 01 ALL SEASON MS.

    Jetzt stellt sich mir natuerlich die Frage, welchen ich nehmen soll.

    Hat jemand von Euch mit einem der neueren Reifen, sprich Vredestein, Dunlop, oder Scorpion Verde, Erfahrungen gemacht?

    Zu allen kann man ein bisschen Positives, und wenig Negatives lesen, und ich armer Tor bin so klug als wie zuvor - soll ich auf Altbewaehrtes zurueckgreifen, oder den neuen "technischen Errungenschaften" eine Chance geben?

    Kann jemand Hilfestellung leisten?

    Ich bin drauf und dran den Vredestein zu nehmen - er ist zwar teurer, man liest aber auch am meisten Positives ueber ihn..

    Ich bin fuer jede hilfreiche Antowrt dankbar

    Lieben Gruss
    Zuletzt geändert von Replicant; 29.09.2013, 21:02.

  • #2
    AW: All seasons: Vredestein vs Dunlop vs Pirelli

    Hallo!

    Mein Smart hatte Vredestein Quadrac drauf.
    Trotz Heckantrieb ist das Teil abgegangen wie ein Zäpfchen.

    Von mir eine klare Empfehlung des Herstellers!

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: All seasons: Vredestein vs Dunlop vs Pirelli

      Hallo lieber PoWder,

      auf Dich ist immer Verlass, danke

      Du bestaerkst mich gerade in meiner Entscheidung

      Wenn sich demnaechst keine zusaetzlichen Meinungen auftun, werden es wohl die Vredesteins werden


      Und neeein, ich bin nicht voreingenommen Ich bin noch fuer alles offen

      Lieben Gruss

      P.S.: Ich wuerde liebend gern meinen damaligen Erfahrungsbericht erweitern um alles, was ich mit dem Auto erlebt habe, und werde es, sobald meine Arbeit und mein liebes Toechterchen es zulassen, auch tun

      Kommentar


      • #4
        AW: All seasons: Vredestein vs Dunlop vs Pirelli

        Der Vredestein hat auch ein Schneeflockensymbol .

        Kommentar


        • #5
          AW: All seasons: Vredestein vs Dunlop vs Pirelli

          Hi,

          da muss ich gleich mal schauen ob mein Pirelli auch eins hat, das weiss ich gar nicht

          Aber soweit ich das hier im Forum gelesen habe, ist dass ein Zeichen dafuer, dass der Reifen ein "wintertauglicher GJR" ist, richtig?

          Gruss

          Kommentar


          • #6
            AW: All seasons: Vredestein vs Dunlop vs Pirelli

            Ich hatte den vredestein auf meinem alten Focus und kann die durchaus empfehlen.

            Kommentar


            • #7
              AW: All seasons: Vredestein vs Dunlop vs Pirelli

              Hallo,

              ich habe zwar keinen Vredestein mit dem ich vergleichen könnte aber ich kann etwas zu den Dunlop SP Sport 01 AS sagen .
              Wie du, habe ich letztes Jahr auch vor der Entscheidung gestanden welchen AS Reifen es denn nun zu kaufen gäbe. Mein Fahrprofil gleicht in etwa deinem, weshalb sich SR und WR einfach nicht lohnen.
              Ich bin von den Michelin HX MXM4 Ganzjahresreifen auf den Dunlop umgestiegen und kann nur sagen, dass sich das Fahrverhalten in jeder Hinsicht verbessert hat. Einzig im Verschleiss war der Michelin besser und fast unschlagbar. Der Dunlop spielt seine Stärke auf jedenfall bei Regen und bei leichtem Schnee aus. Da steht er den Conti Wintercontact die ich vorher auf dem E46 hatte in nichts nach. Wenn der Schnee dann aber etwas höher liegt stösst er an seine Grenzen, das merke ich zB wenn ich etwas zügiger in den Kreisel um die Ecke einbiege und der Wagen beginnt über die Vorderräder rauszuschieben. Aber ich glaube das liegt in der Natur der AS Reifen allgemein und ist ein Manko mit dem man ganz einfach rechnen muss. Es ist halt ein Kompromiss. Was die Abrollgeräusche angeht kann ich auch nur positives berichten. Er ist leiser als der Michelin. Der Verbrauch ist ungefähr gleich geblieben. Ich hoffe ich konnte etwas helfen . Ich wünsche einen guten Start in die Woche!
              Viele Grüsse, Michael
              Mein
              X3 3.0si verbraucht momentan

              Kommentar


              • #8
                AW: All seasons: Vredestein vs Dunlop vs Pirelli

                Wir hatten auch die Michelin GJR drauf. Ich fand die alles andere als gut, weder im Nassen noch bei Schnee. Bei deinem Fahrprofil macht es da schon eher Sinn.

                Ich würde auf das Sternsymbol (für BMW optimiert) achten. Haben die Vredestein eine solche Kennzeichnung?
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: All seasons: Vredestein vs Dunlop vs Pirelli

                  Bei den AllSeason in 18" haben
                  - Bridgestone Turanza EL 42
                  - Michelin Pilot HX MXM4
                  - Pirelli Scorpion STR
                  in 235/50R18 97H den Stern.
                  In 17" haben ebenfalls o.g. AllSeason Reifen den * in 235/55R17 99H. Der Bridgestone Turanza EL 42 ebenfalls in der Größe 215/60R17 96H.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: All seasons: Vredestein vs Dunlop vs Pirelli

                    Ich habe die Winterreifen VREDESTEIN WINTRAC XTREME 18" und kann nichts negatives berichten weis aber nicht ob man die mit den Vredestein Quatrac 3 SUV vergleichen kann.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: All seasons: Vredestein vs Dunlop vs Pirelli

                      Hallo Ihr Lieben, danke fuer die rege Beteiligung


                      @ Rumtreibär:

                      Danke, Du bestaerkst mich in der Wahl des Vredestein


                      @ McHoschi

                      Auch an Dich Dank, obwohl Du meine Auswahl jetzt wieder um den Dunlop erweitert hast :D
                      Ich kann Dir bezgl. des Michelin nur zustimmen: Ich selbst habe auch die von pewoka aufgezaehlten Michelin und Bridgestone *-Reifen gefahren und der Pirelli STR war im Vergleich schon um Welten besser, da kann es mit Neuentwicklungen eigentlich nur noch weiter bergauf gehen, sogesehen werden sich der Dunlop und der Vredestein nicht SOO viel geben, denke ich mal.
                      Eine Frage zum Dunlop, ist das ein europaeischer Reifen? Ich habe ihn auf der Dunlop Seite nicht finden koennen..
                      Kannst Du das auch mit der geringeren Laufleistung erlaeutern? Der Michelin ist ja als Laufleistungsmonster bekannt, da kommt keiner mit, das ist klar, die Frage ist jetzt, ob der Dunlop nur 20%, oder eher 80% der Laufleistung des Michelins erbringt :D
                      Von Freunden, die den Dunlop Wintersport 3D fahren, weiss ich, dass dieser eine ziemlich geringe Laufleistung hat.. Wobei ich zugeben muss, dass ich absolut GAR NICHTS ueber die LL der Vredesteins weiss


                      @ X3 No.1

                      Nein, ich glaube nicht, den Stern sollten eigentlich nur die Reifen in pewoka's Liste haben. Denke aber nicht, dass es ein Problem geben sollte, ich habe speziell zu den Vredesteins in einem Qashqai Forum erste Infos gefunden, da der Qashqai offensichtlich ebenfalls diese etwas untypische Reifendimension erlaubt. Und was fuer den Antrieb eines Qashqai gut ist, sollte auch fuer meinen Xie nicht schlecht sein


                      @ Goto:
                      Gute Frage, da muesste man vielleicht das Reifenprofil vergleichen, wobei es auch Unterschiede bei der Gummimischung geben sollte, der Reifen muss ja auch im Sommer fahren koennen...


                      @all

                      Der Vredestein bleibt in der Liste, der Dunlop bleibt auch, es wird wohl einer der beiden werden

                      Wenn Ihr mir noch vielleicht Hinweise zur Laufleistung, die Ihr damit so erlebt habt, geben koennt, wird die Entscheidung vielleicht einfacher

                      Es ist wirklich schwierig zwischen zwei relativ unbekannten Groessen zu etscheiden - zum Dunlop konnte ich nicht mal ein FOTO im Internet finden, auf dem ich die Profilierung des Reifens sehen kann (man findet Fotos, aber nie zwei gleiche, mit denen man sich sicher sein kann, dass der abgebildete Reifen der Dunlop All Season ist...)

                      Gruss und DANK an alle

                      Kommentar


                      • #12
                        All season oder Sommerreifen für den E83

                        Hallo zusammen,

                        gibt es einen reinen Sommerreifen mit * in der Dimension 235/55-17, der auf dem E83 gut funktioniert?

                        Weil ich je einen * Radsatz Michelin HX MXM 4x4 / Dunlop Winter habe und der Michelin aktuell am Rand 1,5mm und in der Mitte 4,5mm hat, überlege ich, ihn gegen einen reinen *Sommerreifen auszutauschen.

                        Bitte keine Diskussion über den Sinn des *. Ich möchte nur Reifen mit Stern auf meinem X3 haben

                        Bin euch für jeden Erfahrungsbericht und Tipp dankbar.
                        ------------------------------------------------
                        Beste Grüße aus Essen

                        Socata

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: All seasons: Vredestein vs Dunlop vs Pirelli

                          Nein, leider nicht. HIER die Liste der Sommerreifen mit * für den E83.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: All seasons: Vredestein vs Dunlop vs Pirelli

                            Hallo Peter,

                            besten Dank für die Info. Dann wird es wohl wieder der Michelin werden.

                            Bei dieser Gelegenheit möchte ich Dir mal meinen persönlichen Dank aussprechen. Deine sehr hilfreichen, technisch fundierten und stets netten Beiträge sind eine Bereicherung für dieses Forum
                            ------------------------------------------------
                            Beste Grüße aus Essen

                            Socata

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: All seasons: Vredestein vs Dunlop vs Pirelli

                              Dank für den Dank.
                              Zum Dank bekommst du dann noch die Alternativen zum Michelin HX MXM 4x4 in 17" mit * als All-Season-Reifen.
                              Bridgestone Turanza EL 42 und Pirelli Scorpion STR jeweils in 235/55R17 99H.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X