Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei verschränkung kein vorwärtskommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bei verschränkung kein vorwärtskommen

    Hallo Freunde.Hab mir einen LCI geholt , und zwar einen 3.0d Schalter mit 218PS und Sportausstattung.

    Heute wollt ich wissen ob der antriebe ist so wie beim alten, und bin dann zu meiner Exprerimentsstreke gefahren.
    Das ist so eine sehr hohe Feldeinfahrt .Die ist so steil das sich bei Verschränkung die Räder Diagonal hochheben.

    Das war bis jetzt immer meine versuchsstrecke beim x-drive.

    Jedoch diesmal kam ich nach der Verschränkung nicht weiter.Er drehte hinten und vorne durch und kam nicht voran.Und das aber nur an den Rädern die in der Luft waren.Normalerweise müsste er sie abbremsen oder?

    Die kiste hat fast 190.000km

    Keine Fehlermeldung im KI.

    Nur mit Halbgas und Schwung kam ich dann rauf.

    Was ist da los?
    Ausserdem weiss ich das das Verteilergetriebeöl zu wechseln ist.Wobei das mit den abbremsen der Räder sowieso nix zu tun hat.

  • #2
    AW: Bei verschränkung kein vorwärtskommen

    Hast du DSC per langem Tastendruck ganz deaktiviert? Erst dann ist es ganz aus und bremst die Räder nicht mehr aus.

    Kommentar


    • #3
      AW: Bei verschränkung kein vorwärtskommen

      Das ist ja mein Problem !!
      Am Trockenem soll er ja auch abbremsen und die Kraft dort hin schiken wo Bodenhaftung ist .Und das hat er nicht gemacht.
      Alle Systeme waren AKTIV .
      Und ich kam nicht vom Fleck.Ich dachte er bremst die Räder ab und dann geht ab.Denkste

      Kommentar


      • #4
        AW: Bei verschränkung kein vorwärtskommen

        Schalt die Systeme mal ab und probiere es dann nochmal!

        Kommentar


        • #5
          AW: Bei verschränkung kein vorwärtskommen

          Mach ich

          Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk 2

          Kommentar


          • #6
            AW: Bei verschränkung kein vorwärtskommen

            Das dürfte eigentlich nicht sein.
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #7
              AW: Bei verschränkung kein vorwärtskommen

              Was kann das sein?

              Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk 2

              Kommentar


              • #8
                AW: Bei verschränkung kein vorwärtskommen

                HIER die Beschreibung zur Automatic Differential Brake (ADB-X).
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bei verschränkung kein vorwärtskommen

                  Vielleicht hat hierzu das Mitglied Ice-3 eine gute Antwort.
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bei verschränkung kein vorwärtskommen

                    Tja, auf Island hatte ich auch einmal ein Problem mit mehreren Rädern in der Luft, bzw. ohne Vortrieb (im Sand mit dem gesamten Unterboden aufgesessen ). Dank der GFK-Boards, die ich extra dafür mitgeschleppt hatte, konnte ich mich aber aus eigener Kraft befreien.
                    Zu eurer Erheiterung hab ich mal ein Bild angefügt (hinten rechts liegt ein Board schon unterm Rad; das andere kam später vorne links drunter).

                    Meine Meinung: So gut, wie Automatic Differential Brake (ADB-X) beschrieben ist, funktioniert es in der Realität nicht. Dieses System kann ein mechanisch sperrbares Differential nicht ersetzen (leider).

                    Auf ebenem Untergrund schafft das System es schon, die durchdrehenden Räder so abzubremsen, dass die Masse des X3 gerade so eben fortbewegt wird (die Eingriffe sind eher zaghaft). Wenn aber richtig Drehmoment übertragen werden soll, dann kann das System offenbar nicht fest genug zupacken - oder es darf gemäß der Programmierung nicht, um ein Abwürgen des Motors zu vermeiden (keine Ahnung, ich hab die Software nicht verbrochen).

                    @Handschalter: Geht es an der Stelle, an der zwei Räder in der Luft sind, noch bergauf? Drücke mal kurz auf die DTC-Taste (DTC muss im Kombi-Instrument leuchten) und versuche die Passage nochmal ohne Schwung zu überwinden (das sollte eigentlich gehen, wenn es nicht so steil bergauf geht). Bin auf das Feedback gespannt...

                    Viele Grüße
                    Uli
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bei verschränkung kein vorwärtskommen

                      Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen
                      .... So gut, wie Automatic Differential Brake (ADB-X) beschrieben ist, funktioniert es in der Realität nicht. Dieses System kann ein mechanisch sperrbares Differential nicht ersetzen (leider).
                      Da gebe ich dir Recht.
                      Die Beschreibung sollte auch nur darauf hinweisen, daß ohne DTC immer auch ein Eingriff in das Motormanagement erfolgt und das für Anfahren aus dem Stand unter obigen Bedingungen es besser ist DTC anzuschalten weil dann nur der reine Bremseingriff ohne gleichzeitige Runterregelung der Motorleistung erfolgt.
                      Zuletzt geändert von pewoka; 30.09.2013, 15:30.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bei verschränkung kein vorwärtskommen

                        Wann ist das DTC ein ?
                        Wenn`s leuchtet oder nicht leuchtet?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bei verschränkung kein vorwärtskommen

                          Einmal kurz den Knopf drücken DTC ist an und die Lampe leuchtet. Zum Wegschalten den Knopf nochmal kurz drücken dann ist DTC und die Lampe aus.

                          PS: habe mich oben etwas korrigiert.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bei verschränkung kein vorwärtskommen

                            Und was passiert wenn ich den Knopf lange drücke und das 4x4 Symbol leuchtet?

                            Ich habe den Stand, dass dann das DTC auch an ist aber DSC aus und der Motoreingriff komplett aus. Ist das richtig?
                            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bei verschränkung kein vorwärtskommen

                              Dann werden beide, DTC und DSC deaktiviert.
                              Anmerkung : Die VFL-Modelle haben noch kein DTC.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X