Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Turbolader ölt aus der Turbine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Mein Turbolader ölt aus der Turbine

    Mein Turbolader drückt nach mehrfachen Reparaturversuchen immer noch Öl in die Turbine, mit entsprechendem Blaurauch und Ölverbrauch. Es scheint keine Lösung zu geben. Ich aber noch nicht glauben, dass ich der einzige mit diesem Problem bin und hoffe jemand weiß noch einen Rat unter Berücksichtigung der u.g. Fakten. Ich spare mir die Beschreibung der Ratlosigkeit des Freundlichen .

    Die Fakten:
    BMW X3 3.0d, Bj. Sept. 2006, Motor M57N2, ca. 100.000 Km, Hauptsächlich Kurz/Mittelstrecke, Wochentags 2 x 18Km Arbeitsweg, am Wochenende auch mal längere Touren.

    Bisher durchgeführte Reparaturarbeiten:
    1.Erster Versuch Rep.-Versuch (Fa.***)aufgrund Abgasbläuen und Ölverbrauch, ca. ¾ Liter/60 Km:
    §Turbolader überholt (Fa.***), Fa.***) wollte mir für € 1.600 einen neuen einbauen
    §Kurbelgehäuseentlüftungseinheit erneuert
    §Ölzulaufleitung erneuert
    §Ölwechsel mit Filter
    §Ladeluftkühler überprüft (nur leicht ölig, wie üblich)
    §Motor läuft wie zuvor leistungsmäßig in allen Bereichen einwandfrei aber
    §Motor bläut mit Ölverlust, mehr oder weniger wie zuvor

    2.Zweiter Rep.-Versuch (Freie Werstatt) mit dem Auftrag nur den Turbolader (TL) aus und nach Reinigung wieder einzubauen:
    §TL ausgebaut
    §TL wieder an Technik Zentrum geschickt zur Prüfung (ohne Befund)
    §TL-Turbine von Verkokung gereinigt und wieder eingebaut
    §Nach Beratung mit Fa.***, der Generalvertretung für diverse Turboladerhersteller, Vermutung von Wasser-Ölschlamm/Pudding im unzugänglichen Teil des Kurbelgehäuseentlüftungsgehäuses, vor Ölabscheider, der in meinem Motor (M57N2) nicht mehr drin ist, hat sie die Öffnungen zur Ölrauchabsaugung in Richtung Ansaugkrümmer, die Ölrücklaufbohrung Richtung Ölwanne und die Entlüftungsschlitze vom Kurbelgehäuse kommend mit Pressluft durchgeblasen und, soweit möglich, mit dünner Flaschenbürste gereinigt.
    §Nach 100 Km Probefahrt mit erhöhter Drehzahl, kein Bläuen mehr und kein Ölverbrauch!
    §1300 Km nach Italien, vor Ort täglich Kurzstrecke und auch längere Touren, zusammen ca. 400 Km, Rückfahrt 1300 Km, in Summe 3000 Km. Habe den Wagen Freitagabend abgestellt und erst Montagmorgen wieder benutzt, und er bläut wieder wie zuvor.
    §Einziger erkennbarer Unterschied zwischen vorher und nachher, die Nachtemperatur in Italien >20°C und in Norddeutschland ca. 10° >>> Motorabkühlung hat wieder das Problem ausgelöst !!??

    3.Dritter Rep.-Versuch in Eigenarbeit:
    §Entlüftungseinheit geöffnet und gleiche Arbeiten durchgeführt wie zuvor
    §Testfahrt mit geöffnetem Öleinfüllstutzen bringt keine Besserung zumal noch nicht einmal der leichteste Druck zu beobachten ist, eher leichter Sog, also korrekt
    §Motor läuft wie zuvor leistungsmäßig in allen Bereichen einwandfrei aber
    §Motor bläut mit Ölverlust, mehr oder weniger wie zuvor

    4.Vierter Rep.-Versuch in Eigenarbeit:
    §Ansaugsammler mit Drallklappen, Zylinderkopfhaube und AGR demontiert, komplett gereinigt/entkokt und mit allen neuen Dichtungen wieder montiert.
    §Von Fa.***, Hamburg (auf BMW spezialisierte Werstatt) komplette Fehlerdiagnose mit Luftmassenmessung etc. durchführen lassen. Alle Werte perfekt.
    §Motor läuft wie zuvor leistungsmäßig in allen Bereichen einwandfrei aber
    §Motor bläut mit Ölverlust, mehr oder weniger wie zuvor.

    5.Fünfter Rep.-Versuch in Eigenarbeit (27.9.13):
    §Zylinderkopfhaube erneuert um sicher zu gehen, dass auch die in der ZK-Haube verbaute Ölabscheidereinheit sauber ist, alles mit neuen Dichtungen wieder montiert.
    §TL komplett demontiert und gereinigt, dabei Welle, Lager und Kolbendichtring kontrolliert. Alles einwandfrei. TL wieder montiert mit neuen Dichtungen, auch alle Gummidichtungen der Ladeluftschläuche.
    §Motor läuft wie zuvor leistungsmäßig in allen Bereichen einwandfrei aber
    Der Turbolader drückt weiterhin Lageröl in die Turbine, mit starkem Ölverbrauch, sodass das Öl bereits hinter dem DPF aus der Verbindungsschelle zum Auspuffrohr tropft.

    Da ich nach dem erfragten und erlesenen Fachwissen sowie der jetzt erlangten eigenen praktischen Erfahrung im Turboladerumfeld keine Ursachen mehr entdecken kann, neige ich jetzt dazu einen „neuen“ überholten Turbolader einzubauen, aufgrund der Hoffnung, dass vielleicht doch die Wellendichtung auf der Turbinenseite defekt ist.

    Da ich aber als Techniker immer noch nicht recht an einen TL-Defekt glaube, würde ich gern noch einmal Expertenmeinungen dazu hören und würde mich freuen wenn es welche dazu gäbe .
    Hoffungsvolle Grüße eines verzweifelten X3-Fans.

    Edit : Ich habe die Firmennamen mal unkenntlich gemacht. pewoka
    Zuletzt geändert von pewoka; 30.09.2013, 20:49.

  • #2
    AW: Mein Turbolader ölt aus der Turbine

    Ist der DPF auf einwandfreie Funktion überprüft worden?

    Wenn die Abgase nicht frei durchströmen können steigt die Temperatur auf der Auslassseite des Turboladers an.
    Dies kann zu Veränderungen der Motorölviskosität führen und hat dadurch Auswirkungen auf die
    Schmierung und Kühlung des TL haben.
    Sind die Ölleitungen, insbesondere die Rücklaufleitung vom Lader mal erneuert worden?
    Zuletzt geändert von pewoka; 30.09.2013, 21:07.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Mein Turbolader ölt aus der Turbine

      Danke erst einmal für die Fa.-Löschungen, hatte ich vergessen beim copy-pasten.

      Zum DPF, ja, ich hatte ja eine komplette Luftmengen/Druckmessung machen lassen und alle Werte waren perfekt. Ich hoffe die Messung gibt sicher Auskunft über den DPF-Staudruck!?

      Wenn ich bedenke, dass alles neu bzw. gereinigt und überprüft wurde, was zur Kurbelgehäusenetlüftung und zum Ölrücklauf gehört plus o.g. Messung, und der Tatsache, dass das Bläuen nur aus dem Stand heraus passiert, nicht während der Fahrt (je länger im Leerlauf um so schlimmer), kam mir das AGR in den Sinn da es wohl offensichtlich ist, dass das Öl aus der Turbine drückt, wenn der Turbineabgasdruck nicht hoch genug ist um das Öl im Lagergehäuse zu halten (Gegendruck). Ist es richtig, dass ein geöffnetes AGR-Ventil zum flschen Zeitpunkt (Lerlauf) den Abgassdruck in den Ansaugsammler entläßt und durch den Verdichterdruck im Leerlauf daran nur geringfüg gehindert wird. Kann dadurch das Öl rausdrücken? Wird das AGR in allen Betriebsbereichen bei der o.g. Messung geprüft? Könnte ich es irgendwie provisorisch prüfen durch abklemmen oder so?

      VG
      Jürgen

      Kommentar


      • #4
        AW: Mein Turbolader ölt aus der Turbine

        Hallo Jürgen,

        Hast Du Dein Wagen auch mal beim BMW-Händler zur Diagnose gebracht oder waren es nur freie Werkstätten. Beim Auslesen kann dann festgestellt werden, wann die letzte Regeneration stattgefunden hat und es kann auch eine neue Regeneration angestossen werden.
        Was Du so schreibst, was alles schon gemacht wurde, würde ich auch vermuten, das der DPF vielleicht voll und somit der Abgasgegendruck viel zu hoch ist. Von Deinem Fahrprofil her mit den 2x18km Arbeitsweg kann es schon sein, dass der Filter zu ist wenn die Langstrecken- oder Regenerationsfahrten fehlen oder unterbrochen wurden, da Du ja meist unbewusst den Motor abstellst bevor die Regeneration abgeschlossen ist.
        Viele Grüße,

        Jens - der Exil Berliner

        Kommentar


        • #5
          AW: Mein Turbolader ölt aus der Turbine

          Hallo,

          es ist eine nur auf BMW spezialisierte Werkstatt, die die Diagnose und Messung mit dem BMW-Tool gemacht hat und ich habe natürlich einen kompletten Ausdruck aller Werte bekommen. Also der Abgasdruck lag bei 2,9 mB und somit OK. und wenn der Abgasdruck höher wäre würde es doch eher verhindern, dass das Lageröl aus der Turbine drückt. Nach heutigem nochmaligen Gespräch mit der Garett-Generalverterung gab es aber die Vermutung, dass der vollgeölte DPF ständig im Regenerationsmodus läuft, somit Diesel einspritzt, dadurch die Verbrennungstemparatur entsprechend lange höher ist, dadurch der TL-Wellendichtring so heiß wird, dass Öl verdampft und dadurch die Sperrfunktion nicht mehr erfüllt und dadurch das Öl in Richtung Turbine gelangt. Diese Theorie wird durch den Befund an der TL-Welle und dem Wellendicht(Kolben)ring erhärtet, der nämlich gelbblau angelaufen und an der Vorderkante angekokt war. Auch die ersten 10 mm der Welle waren entsprechend angelaufen. Wenn ich dem folge, heißt das den DPF erneuern und auch den TL erneuern um sicher zu gehen, dass die überhitzte Welle nicht bei Belastung abschert.
          Ich glaube das war mein erster und letzter Diesel .
          Ein deprimierter X3-Fan.

          Kommentar


          • #6
            AW: Mein Turbolader ölt aus der Turbine
            • Offtopic: Ob ein 3L Diesel für Dein Fahrprofil überhaupt sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.
            • Viel Erfolg!

            Zuletzt geändert von verso1702; 01.10.2013, 17:35.
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: Mein Turbolader ölt aus der Turbine

              @Kermit: Du hast mein Mitgefühl. Das klingt ja wirklich alles sehr ärgerlich.
              Ich drücke die Daumen, dass mit der von dir angedachten Reparatur nun endlich wieder alles in Ordnung kommt.
              Der X3 ist (wenn er denn fährt ) ein wirklich schönes Fzg.
              Aufgrund div. Äergernisse mit meinem Boliden seit Kauf vor knapp 11 Monaten kann ich deine derzeitige Einstellung aber gut nachvollziehen.

              @verso: Ich glaube zu wissen, wie du dein Statement eigentlich meinst.
              Die Aussage könnte man aber auch schnell in den falschen Hals bekommen. Ich finde das aufgrund Kermits Situation etwas "unglücklich".

              Gruß, Olli.

              Kommentar


              • #8
                AW: Mein Turbolader ölt aus der Turbine

                nochmal off topic:
                @vampir:Soll nicht als Schadenfreude aufgefasst werden ,glaub mir bei den Reppreisen hat er mein volles Mitgefühl.
                Bezieht sich lediglich auf den vorletzten Satz seines Statements.
                Vieles ist vielleicht auch hausgemacht und natürlich- hinterher ist man immer schlauer.
                Hartmut
                Zuletzt geändert von verso1702; 01.10.2013, 18:48.
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mein Turbolader ölt aus der Turbine

                  @ Kermit
                  Ist den nun die Ölrücklaufleitung vom Turbolader erneuert worden? Ich hatte weiter oben schon danach gefragt.
                  Wenn im Lader "Verkokungen" waren kann sich auch die Rücklaufleitung zugesetzt haben. Dann drückt es das Öl auch aus der "Wellenabdichtung".
                  Hier ein interessanter Link.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mein Turbolader ölt aus der Turbine

                    Abgasgegendruck von 2,8 mBar??
                    kann eigentlich kein Richtiger Wert sein lief der Motor wirklich?

                    Wurde der sogenannte Luftmassensystemtest gemacht?

                    ich würde es wirklich mal bei einer richtigen Werkstatt machen lassen
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mein Turbolader ölt aus der Turbine

                      Es wurde der Luftmassensystemtest durchgeführt:

                      IST-Ladedruck in mbar:
                      Ladedruck 1 min.:1705, IST 1841
                      Ladedruck 2 min.:1785, IST 1970

                      Luftmassen bei Abregeldrehzahl in kg/h:
                      berechnet: 412,4
                      gemessen: 402,6

                      Im Leerlauf:
                      berechnet: 56,5
                      gemessen: 56,9

                      Abgasgegendruck: 2,9mbar
                      Ladedruck Soll: 1009 mbar IST: 1034 mbar
                      Raildruck Soll: 270,0 bar, IST: 270,3 bar Was ist das?

                      Zur Ölrücklaufleitung, wurde natürlich geprüft (ich auch noch einmal), einschließlich Einsteckstutzen im Motorblock und mit Flaschenbürste sicherheitshalber die Motorblockbohrung durchgebürstet.
                      Allerdings war sowohl die Ölzulaufleitung, die natürlich erneuert wurde um jegliche Vermutzungen Richtung TL auszuschließen, als auch der Rücklauf blitzsauber. D.h., dass gesamte System zur Vermeidung von Kurbelgehäusedruck sowie Ölrückstau ist neu bzw. überprüft und einwandfrei.

                      Noch etwas präziser zum Bläuen, es bläut nur aus dem Leerlauf heraus beim Anfahren, nicht während der Fahrt, nicht im Schiebebetrieb, nicht beim Beschleunigen während der Fahrt. Da es sich nicht langsam entwickelt hat sondern von einen zum anderen Tag, nachdem ich 3000km ohne Problem gefahren bin, denke ich an einen entsprechenden Schaden, wie z.B. AGR-Ventil schließt nicht im Leerlauf und durch diese Leckage sinkt der Abgasdruck im TL, sodass Lageröl durchdrücken kann. Die Sichtkontrolle bei abgenommenen Ladeluftschlauch, natürlich bei ausgeschalteten Motor, zeigt ein sauberes geschlossenes Ventil. Und dagegen spricht auch die Fehlerdiagnose bzw. die Luftmassensystemmessung, oder?

                      Jede fachkundige Idee für weitere Prüfungen/Tests etc. wären ein willkommener Hoffnungsschimmer!!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mein Turbolader ölt aus der Turbine

                        Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
                        ...Die Sichtkontrolle bei abgenommenen Ladeluftschlauch, natürlich bei ausgeschalteten Motor, zeigt ein sauberes geschlossenes Ventil...
                        Wenn er massiv Öl über die Turbinenwellenabdichtung drücken würde wäre das AGR-Ventil aber innen verölt. Ebenfalls wäre warscheinlich der LLK nicht nur normal ölfeucht sondern es würde auch gut Öl drin stehen.
                        Zuletzt geändert von pewoka; 02.10.2013, 21:43.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mein Turbolader ölt aus der Turbine

                          Zitat von jens_X3_HD Beitrag anzeigen
                          ... Von Deinem Fahrprofil her mit den 2x18km Arbeitsweg kann es schon sein, dass der Filter zu ist wenn die Langstrecken- oder Regenerationsfahrten fehlen oder unterbrochen wurden, da Du ja meist unbewusst den Motor abstellst bevor die Regeneration abgeschlossen ist.
                          18km reichen aus um eine normale Regeneration durch zu führen. Solange die Geschwindigkeit passt (80-120km/h)

                          Ich habe genau 19,8km Arbeitsweg. Die letzten 2km Stadt.
                          Häufig ist er schon nach 15km mit warm fahren fertig.

                          Back to Topic:

                          Wieso muss der Turbolader Schuld sei?
                          Vielleicht kommt das Öl ja aus dem Motor.
                          Wurde schon mal Kompression oder Druckverlust geprüft?
                          Evtl. Ist ja ein Ölabstreifring gebrochen.

                          Raildruck ist der Einspritzdruck.
                          Und 2,9mbar Gegendruck ist ein guter Wert für den Leerlauf. Ist aber noch gerade Aussagekräftig. Viel interessanter ist der Wert bei 2000Umdrehungen und Abregeldrehzahl.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mein Turbolader ölt aus der Turbine

                            Ich denke eher, dass der Fehler im TL-Umfeld liegt.
                            Das Öl kommt aus dem TL-Lager, sichtbar durch die Art der Verkokungen hinter dem Turbinenrad am Hitzeschild, zudem habe ich keinen Bow-by-Druck und das Verrußungsbild am Krümmer ist schwarz-trocken, nicht ölig verkokt, das ist dann erst der TL innerhalb des Turbinengehäuses.

                            Ich werde zum Test das Abgasrohr zum AGR-Ventil dicht setzten, vor dem Kühler. Wenn das Leer-Beschleunigungsbläuen dann weg ist, bleibt die Frage noch zu klären warum das AGR-V. bereits im Leerlauf öffnet. Hat jemand dazu eine Idee, LMM und/oder Temparatursensor, Steuergerät oder direkt das AGR-V. oder, oder?

                            Hätte der Luftmassensystemtest einige der Teile bereits als fehlerhaft gemeldet, wenn defekt bzw. wären dann die Messwerte so korrekt ausgefallen?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mein Turbolader ölt aus der Turbine

                              Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                              18km reichen aus um eine normale Regeneration durch zu führen. Solange die Geschwindigkeit passt (80-120km/h)

                              Ich habe genau 19,8km Arbeitsweg. Die letzten 2km Stadt.
                              Häufig ist er schon nach 15km mit warm fahren fertig. .
                              Werner, man muss aber auch dabei sagen, dass die Zeit entscheident ist,..

                              eine Regeneration dauert in der Regel ca. 14 Minuten.

                              Wenn die 18km z.B. in 20 Minuten gefahren werden,,.. kann niemals eine Regeneration beendet werden,..

                              da z.B. im Winter der Wagen alleine 10 Minuten braucht um über die 80grad Wassertemperatur zu kommen,..
                              wenn der Wagen dann aber mal warm ist, kann man sicherlich (auf der Rückfahrt bei den 18km ohne weiteres regenerieren)..
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X