Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbaglampe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Airbaglampe

    Hallo Fachmänner,
    habe wegen einem defekten Fensterheber vorne links die Türverkleidung bei abgeklemmter Batterie abgebaut. Fensterheber repariert, Türverkleidung dran - Batterie wieder angeklemmt -> Mist: Airbaglampe brennt
    Nun Fehler beim Kumpel ausgelesen:
    1. Widerstand vo.-li. zu groß
    2. Widerstand von.-li. zu klein

    Fehler gelöscht -> 1. Fehler ist weg
    2. Fehler ("widerstand zu klein") bleibt stehen und lässt sich nicht löschen

    Was kann das sein?
    ggf. der Sitzbelegungskontakt?
    wo kommt ggf. der zu geringe Widerstand her? Das kann doch mit dem Seitenairbag nichts zu tun haben, oder?

    Danke im Voraus für Eure Antworten.
    Gruß
    Ralf

  • #2
    AW: Airbaglampe

    Hallo Ralf,

    die Stecker vom Airbag habt ihr auch wieder richtig aufgesteckt? Ansonsten wenn die Airbagleuchte an ist gibt es u.a. folgende Fehlernöglichkeiten: Sitzbelegungsmatte oder Lenkwinkelsensor.

    Ob der Fehler sich in der Fehlermeldung "Widerstand zu klein" widerspiegelt, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Viele Grüße,

    Jens - der Exil Berliner

    Kommentar


    • #3
      AW: Airbaglampe

      Gurtstraffer wäre auch noch ein Kandidat. Ich denke aber eher, daß es mit dem demontierten Airbag-Stecker hinter der Seitenverkleidung zu tun hat.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Airbaglampe

        "Widerstand zu klein" könnte man idR auch mit "Kurzschluss" übersetzen... also ein Kabel durchgescheuert oder sowas.

        "Widerstand zu groß" hingegen ist zB ein abgezogener Stecker -> Widerstand unendlich, da kein Kontakt. Da der Stecker wieder dran ist, kommt der Fehler auch nicht wieder, macht soweit Sinn.

        - Irgendein Stecker falschrum? (Geht heutzutage ja fast nicht mehr)
        - irgendwas durchgescheuert an einer Durchführung?
        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
        /martin

        Kommentar


        • #5
          AW: Airbaglampe

          Hallo zusammen,
          Erst mal danke für die Antworten.
          Korrekt ist, dass Widerstand zu groß den abgezogenen, aber wieder korrekt angebrachten Stecker darstellt. Ließ sich deshalb auch löschen.
          "Zu klein" bedeutet lt. BMW, an die ich mich nun wenden muss, dass der Airbag in der Türverkleidung defekt ist. Ggf. Wurde er beim Ausbau doch beschädigt...

          Mal sehen was kommt, aber erst mal danke.
          Das Endergebnis werde ich Euch melden.

          Gruß aus der Fränkischen
          Ralf

          Kommentar


          • #6
            AW: Airbaglampe

            Wiederstand zu klein kommt auch wenn der Stecker nich korrekt aufgesteckt ist.
            Airbagstecker haben so genannte Kurzschlussbrücken die. Die Kontakte vom Airbag werde damit überbrückt um Statische Aufladung zu verhindern.
            Häufig kommt es vor das beim ruppigen Umgang mit dem Stecker die Sicherungsstifte abbrechen. Dann wird die Kurzschlussbrücke nicht mehr aufgehoben und der Fehler "Wiederstand zu klein" wird eingetragen.

            Kontrolliere mal den Stecker.
            Und mach mal ein Bild vom Stecker aus der Sicht "gegenüber vom Kabel"
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Airbaglampe

              Hallo Werner,
              danke für den Hinweis. Ein Bild versuche ich noch nachzusenden ( Datei zu groß), aber die Idee mit dem Stecker könnte die Lösung sein.
              An der Oberseite des Steckers ist eine Art Abrutschsicherung, d.h. auf den Stecker kommt nochmals eine kleine Platte mit zwei kleinen Zapfen - davon ist einer abgebrochen. Kann das der Grund sein?
              Ich habe es m.E. sehr vorsichtig wieder aufgesteckt, aber evtl. doch nicht vorsichtig genug...
              Gibt es diesen Stecker einzeln (dann ggf. anlöten) oder muß/kann ich das ganze Kabel bestellen?
              Vielen Dank für Deine Rückinfo
              Gruß aus Lauf
              Ralf

              Kommentar


              • #8
                AW: Airbaglampe

                Zitat von Pyraser Beitrag anzeigen
                An der Oberseite des Steckers ist eine Art Abrutschsicherung, d.h. auf den Stecker kommt nochmals eine kleine Platte mit zwei kleinen Zapfen - davon ist einer abgebrochen. Kann das der Grund sein?
                Genau das wird der Grund sein.

                Gibt es diesen Stecker einzeln (dann ggf. anlöten) oder muß/kann ich das ganze Kabel bestellen?
                Vielen Dank für Deine Rückinfo
                Gruß aus Lauf
                Ralf
                Es gibt ein Reperaturkabel.
                Wenn man vorsichtig vorgeht, dürfte es reichen die "Sicherung" um zu bauen.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar

                Lädt...
                X