Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt ist es passiert - plötzlicher Turbolader defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Jetzt ist es passiert - plötzlicher Turbolader defekt

    Hallo liebe X3 Freunde,

    Tja was soll ich sagen. Ich habe ein sehr unschönes Erlebnis auf der Autobahn gehabt.
    Ich bin entspannt auf der A8 gefahren (ca. 120-130km/h) als plötzlich ein Pfeiffen zu vernehmen war. Zuerst dachte ich dass es aus der Klimaanlage / Belüftung kommt, aber dann wurde mir schnell klar - als ich bemerkte dass das Peiffen beim Gas geben deutlich lauter wird - das irgendetwas nicht stimmt. Es ging aber keine Warnleuchte im Cockpit an.
    Eigentlich wollte ich die nächste Tankstelle ansteuern und anhalten (ca. 10km) aber so weit bin ich erst gar nicht mehr gekommen. Ca. 2-3 km nach dem ersten Pfeiffen war auf einem Schlag die Leistung total weg, kein Gasdruck mehr und der X3 fuhr nur noch im "Notprogramm". Mir blieb nichts anderers übrig als auf dem Pannenstreifen anzuhalten (natürlich bei Nacht was immer sehr ungut ist) und den Pannendienst anzurufen. Der Abschlepper hat dank Stau dann auch noch 2 Stunden gebraucht bis er da war.

    Das Ende vom Lied: Turbolader musste getauscht werden, diverse Reinigungsarbeiten am Motor waren notwendig wegen Öl (Ladeluftkühler, Auspuffanlage Sammler für Ansauglust, etc..), Abgas Drucksensor hinüber.
    Dank Kulanz mit -50% Materialkosten auf den Turbolader bin ich in Summe mit 2000 Euro weggekommen, aber immer noch eine sehr teure Nummer.

    X3 2.0d aus Okt 2008, 107tkm Fahrleisung, alle Services bei BMW gemacht.

    Trotzdem hab ich ihn lieb

    Hoffe Euch bleibt das erspart!

    P.S: Positiv anzumerken ist dass wohl die Ersatzteile-Lieferung wieder besser / gut funktioniert. Meiner war letzte Woche von Mittwoch bis diesen Montag (also 4 Werktage) in der Werkstatt, wobei er Montag Mittag fertig was (also effektiv 3 1/2 Tage).
    Zuletzt geändert von Basti4X3; 01.10.2013, 15:07.

  • #2
    AW: Jetzt ist es passiert - plötzlicher Turbolader defekt

    Tja, was soll ich sagen - einmal nicht zu Hause und schon passiert es.
    Mein Töchterchen hat gerade angerufen und ein Pfeifen und Kreischen wie von einer Katze berichtet. Wenn der Xi warm ist, ist das seit gestern zu hören.
    Angeblich fehlt keine Leistung, Warnleuchten sind auch keine an. Fehlerspeicherlesen könnte ich , aber ich habe meinen Lieben gesagt, sie sollen den Xi zum Freundlichen fahren.
    Ich befürchte ja das Schlimmste - eben den Turbolader. bzw. einen davon.
    Bei 2007er Zulassung und weniger als 70 tkm kenne ich eine Kulanzantwort eigentlich auch schon, wahrscheinlich nix. Na ja, ich werde berichten, dabei wollte ich ja beim Treffen am Samstag von der Zuverlässigkeit schwärmen.
    Oder auch nicht ....
    leicht gefrusteter Saarländer
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #3
      AW: Jetzt ist es passiert - plötzlicher Turbolader defekt

      Hoffen wir mal das beste, ich drücke auf jedenfall die Daumen das das wir uns in 1,5 Wochen mit Xi sehen!
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Jetzt ist es passiert - plötzlicher Turbolader defekt

        Da drück ich mal mit.
        Vielleicht auch nur ein Riemen-/trieb.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Jetzt ist es passiert - plötzlicher Turbolader defekt

          Zitat von creiko Beitrag anzeigen
          Warnleuchten sind auch keine an. Fehlerspeicherlesen könnte ich , ...
          das ist ja ärgerlich,.. aber wenn die Leistung noch da ist ?? kann man ja noch hoffen,..

          was stand denn im Fehlerspeicher drinnen ??
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            AW: Jetzt ist es passiert - plötzlicher Turbolader defekt

            scheint beim X3 ein akuteres Problem zu sein, als bei den 1ern. Da habe ich wesentlich seltener von Problemen mit den Dieselaggregaten gelesen als hier...

            Kommentar


            • #7
              AW: Jetzt ist es passiert - plötzlicher Turbolader defekt

              Hallo Cornelius!

              Ja das tut mit leid, ich drücke dir fest die Daumen das es nicht einer der beiden Turbos ist toi,toi,toi....

              Kommentar


              • #8
                AW: Jetzt ist es passiert - plötzlicher Turbolader defekt

                Das wäre echt Sch......e. Bei knapp über 70 tkm.
                Mein Tipp ist aber auch ein Riemen - oder Lauf bzw. Umlenkrollenproblem.
                Ich hoffe das beste für Dich.
                Mfg Heinz

                Kommentar


                • #9
                  AW: Jetzt ist es passiert - plötzlicher Turbolader defekt

                  Danke für euer Daumendrücken, scheint zumindest etwas geholfen zu haben:
                  - Frauchen zu BMW gefahren und mit dem Servicemeister eine ausgiebige Probefahrt gemacht, man hört im kalten Zustand gar nix, auch kein Leistungsverlust. Wenn er warm wird, scheint es ein sehr hohes Pfeifen zu sein, wie von einer anlaufenden Turbine und das Geräusch nimmt wohl auch wieder ab.
                  Ich habe es halt mangels Anwesenheit noch nicht selbst gehört. Der Freundliche vermutet "nichts Schlimmes" wir sollen nochmal vorbeikommen, wenn es denn wieder auftritt. Man könnte es derzeit nicht näher bestimmen, es wäre "irgendein" Aggregat. OK, etwas beruhigt, falls es der Turbo nicht ist, aber so richtig eben auch nicht. Der Fehlerspeicher wurden nicht ausgelesen, das mache ich aber am WE. Die Probefahrt wurde nicht berechnet, sonst auch nix, na ja
                  der Freundliche verdient dann eh an der Reparatur. Sollte ich jetzt auf Benzinpumpe tippen ?
                  @Werner - ich glaube ich weiß, wer am übernächsten WE eine Probefahrt machen muß
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Jetzt ist es passiert - plötzlicher Turbolader defekt

                    Vielleicht der Lüfter?
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Jetzt ist es passiert - plötzlicher Turbolader defekt

                      Kein Thema Cornelius, können wir machen
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Jetzt ist es passiert - plötzlicher Turbolader defekt

                        Kleines Update:
                        Fehlerspeicher ausgelesen, außer einer sporadischen Störung des Außenspiegels (der geht aber) keine Einträge. Eben Probefahrt gemischt über ca. 50 km gemacht, kein Heulen, kein Pfeifen, kein Leistungsverlust, nix. Zur Kontrolle ist meine Frau mitgefahren, auch ihr ist nichts mehr aufgefallen. Das finde ich natürlich erstmal gut und hoffe sehr, das es dabei bleibt. Das nächste WE bringt ja Probefahrt genug.
                        @Werner, danke für die Bereitschaft zum Testen.
                        Aber ... ich glaube nicht an selbstheilende Fehler !
                        Gruß aus dem Saarland
                        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X