Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breeeeeeeeeeeemseeeen........!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Breeeeeeeeeeeemseeeen........!

    Letzte Woche hatte ich zweimal das gleiche Problem:
    Als ich nach cirka 10 std mein X mal wieder zum Ausritt startete, losfuhr und bei der nächsten Gelegenheit bremsen wollte, ging nichts! Erst nach mehrmaligem "draufstampfen" verspürte ich eine Wirkung. Sehr beängstigend. Natürlich zog dieser Umstand eine Vorstellung beim nach sich. Nach einer Stunde durchtesten dann das völlig überraschende Ergebnis: Fehlermeldung gibt es keine! Erst bei der Sichtprüfung kam die Ursache zum Vorschein: Mit diesem Fahrzeug wird zu wenig gebremst.
    Meine Frau, die ja den X zu 90% nutzt, fährt einfach viel zu vorausschauend. Gebremst wird hauptsächlich mit dem Motor zudem haben wir relativ "offene" Felgen. Durch diese zwei eigenarten sind die Bremsscheiben zu stark verrostet. Der Servicetechniker zeigte uns zum Beweis die Bremsen aller in der Werkstatt stehenden Fahrzeuge. Keine einzige Bremse hatte soviel Rost vorzuweisen wie unsere.
    In der heimischen Garage hab ich gleich die Bremsen vom MINI kontrolliert: Nichts zu sehen, obwohl ich den gleichen Fahrstil meiner Holden praktiziere. Aber der MINI hat ja auch Stahlfelgen mit Radkappen.

  • #2
    Kenne ich auch

    Hallo Ihr alle,

    das gleiche tritt auch bei auf, und zwar immer dann, wenn ich lange Autobahn gefahren bin und dann der Wagen mehrere Stunden gestanden hat.

    Beim nächsten losfahren tritt dann das gleiche auf wie bei Dir. Allerdings nicht so stark ausgeprät. Also, ich kann nicht sagen, dass gar nichts kommt. Aber die Bremsleistung ist zuerst einmal erschreckend schlecht.

    Viele Grüße

    Kommentar


    • #3
      Moin,


      das ist wohl der sogenannte "Flugrost" der sich da absetzt. Bei Nässe und im Winter (wegen dem Salz auf der Straße) ist das noch ein bisschen ausgeprägter. Ich habe mich nach über 100.000 km daran gewöhnt und mache eigentlich immer erst mal ne "Trockenbremsung" wenn ich los fahre. Bei dem FL ist doch jetzt die "Trockenbremsfunktion" mit integriert, macht der das denn wirklich nur wenns regnet? Hatte gedacht, das dieses Problem abgeschafft wurde.


      Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Die Trockenbremsfunktion ist an die Scheibenwischer gekoppelt...
        Fotoalbum "Blue Lady" Kennwort "bmw-treff"
        "Was ich verdiene? Mehr als ich bekomme!"

        Kommentar


        • #5
          Aber Flugrost kann ich größtenteils runterwischen und bei meinem eben nicht. Auch nach einer längeren Stadtrundfahrt sehen die Teile genauso aus wie bei einigen nach 2 Wochen Standzeit. Ich seh schon, muß mal Fotos hier reinsetzen.
          Wenn ich die Sache allerdings positiv betrachte, könnte ich so lange warten, bis sich der Rost durchgefressen hat. So müsste die Bremsleistung ja wieder steigen-wegen der guten Lüftung.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Fegebesen,
            das ist ein alt bekanntes Problem, auf der Autobahn 3 mal herzhaft herunterbremsen, aus hohem Tempo, dann hat sich die Sache erledigt. Das verzögerte Bremsen bei nassen Bremsscheiben kannst du durch öfteres antippen der Bremsen in den Griff bekommen, das ist meine Erfahrung mit den X3 Bremsen. Schon mehrmals ist mir das Herz bei heftigem Regen auf der Autobahn in die Hose gerutscht
            Gruß Günni

            Unser Xi
            ....



            Kommentar


            • #7
              Hallo Husami,

              hat der X3 eine Trockenbremsfunktion??

              Legt er automatisch bei Nässe ab und zu die Bremsen an um den Wasserfilm zu beseitigen?

              Gruß
              Stefan
              jetzt: BMW 525dA touring FL
              vorher: BMW X3 3.0dA FL
              vorvorher: VOLVO V70 AWD D5
              vorvorvorher: BMW 330d touring

              Kommentar


              • #8
                Seit dem FL hat der X3 das neue DSC wo diese Funktion enthalten ist.

                Siehe auch hier:

                http://www.x3-treff.de/viewtopic.php...nbremsfunktion

                Kommentar


                • #9
                  Das war mal wieder prompte Bedienung...

                  Danke 12Fly!

                  Gruß
                  Stefan (mit Trockenbremsfunktion)
                  jetzt: BMW 525dA touring FL
                  vorher: BMW X3 3.0dA FL
                  vorvorher: VOLVO V70 AWD D5
                  vorvorvorher: BMW 330d touring

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X