Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler P3263 / Öl im Ansaugschlauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fehler P3263 / Öl im Ansaugschlauch

    Hallo,

    ich wälze gerade diverse Threads und komme nicht weiter.
    Es ging los damit : Gelb Lampe an, wieder aus, an aus, je nach Tagesform.
    Fehlerspeicher ausgelesen : LMM Fehler

    Dieses Forum gefunden :-)

    Hab mal den Deckel vom Motor runtergenommen und folgende Dinge festgestellt :

    Luftfilter relativ sauber, von innen nach außen ausgeblasen.
    LMM ausgebaut, sauber, vorsichtig ausgeblasen
    Schlauch vom Luftfilterkasten abgenommen, auf der Hälfte des Weges nach unten kommt ein weitere Stutzten, der ziemlich ölig ist, es stand sogar etwas ÖL drin.

    Im Forum weiter gelesen :

    Ölabscheider abgenommen, ist ein Zyklonabscheider.
    Mir macht das jetzt etwas sorgen, das mögl. zuviel Öl in den Ansaugbereich kommt und weiter vielleicht zum AGR ?

    Jetzt steh ich da.

    Woher kann der Fehler rühren ?

    Gruss
    Torsten

  • #2
    AW: Fehler P3263 / Öl im Ansaugschlauch

    Hilfreich wären noch nähere Angaben zum Fahrzeug. 2.0d mit 150 PS oder 177 PS, 3.0d mit 204 PS oder 218 PS?
    Global deutet der Fehler auf ein Luftmassenproblem Soll- zu Ist-Wert hin. Fehler im Bereich dem LMM, AGR-Ventil, Verkokungen (insbesondere beim 2.0d mit 150PS) im Bereich AGR-Ventil bis Drallkanäle im Zylinderkopf, Undichtigkeiten im Bereich der Luftzuführung zwischen Luftfilter bis Ansaugbrücke etc. Alles ist möglich.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Fehler P3263 / Öl im Ansaugschlauch

      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
      Hilfreich wären noch nähere Angaben zum Fahrzeug. ...


      Ich vergass :-(

      E83
      BJ 2006 / FL
      2.0d , 150 PS

      Gruss
      Torsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Fehler P3263 / Öl im Ansaugschlauch

        So,

        es gibt Neuigkeiten :

        Wagen hat neue Ansaugbrücke und Kurbelwellenfilter bekommen.

        Fehler weg...

        Nach 4 Wochen Fehler wieder da :-(

        Und nun ?

        Gruss
        Torsten

        Kommentar


        • #5
          AW: Fehler P3263 / Öl im Ansaugschlauch

          Hast du die Reparatur selbst durchgeführt oder Fachwerkstatt? Falls letzteres, was hast du beauftragt?
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Fehler P3263 / Öl im Ansaugschlauch

            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
            Hast du die Reparatur selbst durchgeführt oder Fachwerkstatt? Falls letzteres, was hast du beauftragt?
            BMW Werkstatt, Händler hat Rep. gezahlt weil noch innerhalb erster 6 Mon.

            Es bestand die Gefahr, das wenn der Fehler wieder auftritt der kompl. Motorblock gereinigt werden muss ?!

            Kann das stimmen ?

            Gruss
            Torsten

            Kommentar


            • #7
              AW: Fehler P3263 / Öl im Ansaugschlauch

              Wenn die Reparatur erfolglos war und der Fehler nicht beseitigt wurde, würde ich den Händler hierüber schriftlich informieren und erneute Fehlerbeseitigung verlangen. Zweimal darf er nachbessern...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Fehler P3263 / Öl im Ansaugschlauch

                Nicht der Motorblock muß gereinigt werden sondern die Drallkanäle des Zylinderkopfes bis hoch zu den Einlaßventilen. Da hätte aber eigentlich schon bei abgenommener Ansaugbrücke optisch auch unter Zurhilfenahme eines Endoskopes durch die ausführende Werkstatt durchgeführt werden können/müssen.
                Da der Fehler erneut aufgetreten ist und dies ja wohl schon befürchtet wurde, war die durchgeführte Reparatur demnach erfolglos.
                Dazu hat Frank ja schon einiges geschrieben.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fehler P3263 / Öl im Ansaugschlauch

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Wenn die Reparatur erfolglos war und der Fehler nicht beseitigt wurde, würde ich den Händler hierüber schriftlich informieren und erneute Fehlerbeseitigung verlangen. Zweimal darf er nachbessern...
                  Jo,

                  es war die 2. Nachbesserung.

                  1. Nachbesserung mittels LMM tausch
                  2. Nachbesserung Ansaugbrücke

                  Fehler noch da, m.E. nun Rückabwicklung möglich.

                  btw : was passiert mit der beim Händler gekauften Garantie ???

                  Gruss
                  Torsten

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fehler P3263 / Öl im Ansaugschlauch

                    Wenn zweite Nachbesserung erfolglos ist, kann die Fehlerbeseitigung auf Kosten des Verkäufers beauftragt werden. So ist es beim Werkvertrag geregelt.

                    Wandlung/Rücknahme kann man natürlich auch ansprechen. Was hat der Verkäufer jetzt angeboten? Was möchtest du?
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fehler P3263 / Öl im Ansaugschlauch

                      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                      Wenn zweite Nachbesserung erfolglos ist, kann die Fehlerbeseitigung auf Kosten des Verkäufers beauftragt werden. So ist es beim Werkvertrag geregelt.

                      Wandlung/Rücknahme kann man natürlich auch ansprechen. Was hat der Verkäufer jetzt angeboten? Was möchtest du?
                      Verkäufer sagt, bring BMW Werkstatt, hat ja Garantie.
                      (Ich zahle dazu gemäß Garantiebedingungen).

                      Meine Idee : Wandlung da Reparaturversuche missglückt.

                      Seit Vorgestern : Servopumpe fällt sporadisch aus, mein Frauchen muss übelst kurbeln zum Lenken.

                      Der Karren hat 20K€ vor 6 Monaten gekostet, ich seh nicht weiter ein daran herumdoktoren zu lassen, oder ?

                      totsten

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fehler P3263 / Öl im Ansaugschlauch

                        Das an einem Gebrauchten etwas kaputt gehen kann, lässt sich nicht vermeiden. Wie alt ist der Wagen und wieviel hat er gelaufen? Was müsstest du dazu bezahlen und warum eigentlich dazu bezahlen?

                        Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass der Wagen auseinander fällt. Bist du grundsätzlich mit dem Fahrzeug zufrieden? Es kann doch immer mal sein, dass Defekte auftreten, und dann immer sofort wandeln? Vielleicht bekommt es auch deine Werkstatt einfach nicht auf die Reihe.

                        Hast du den Verkäufer schon mit einer möglichen Wandlung konfrontiert, bzw. Dich schlau gemacht, welche Ausgleichszahlung du leisten müsstest?
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X