Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Händler versucht Gewährleistung auf Garantie abzuwälzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Händler versucht Gewährleistung auf Garantie abzuwälzen

    Hallo,

    06/2013 haben wir einen gebrauchten X3 gekauft.
    Mit dazu gab´s auf Kosten des Händlers eine Garantie.

    Immer mal wieder, nun aber vermehrt leuchtet die gelbe Motor Lampe.
    Fehler P3263 (Problem LMM).

    Ich hab nun meinen Händler drauf angesprochen und er verweist an die Garantie. Diese hätte für mich jedoch den Nachteil der Eigenleistung.

    Meiner Meinung nach sind wir zumindest noch in den ersten 6 Monaten nach Kauf in der Gewährleistung, entsprechend muss der Händler nachbessern, auch wenn er behauptet, der Wagen wäre mängelfrei übergeben worden.

    Was meint Ihr ?

    Gruss
    Torsten

  • #2
    AW: Händler versucht Gewährleistung auf Garantie abzuwälzen

    Kann er denn beweisen das der Wagen mängelfrei bei der Übergabe war?
    Das müßte er nämlich.
    Auf der anderen Seite, war denn der Mangel schon bei Kauf?! (Gefahrenübergang)

    Wenn er aber auf stur stellt, wirst du aber um den Juristen nicht rumkommen.
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #3
      AW: Händler versucht Gewährleistung auf Garantie abzuwälzen

      Ich würde gerne wissen um welche Motorisierung es sich handelt,hast du den Wagen bei BMW gekauft?
      Als bei mir ein paar Monate vor Garantieablauf die gelbe Motorlampe an ging hat der BMW Händler ohne zu murren den LMM,Luftfilterkasten erneuert.

      Kommentar


      • #4
        AW: Händler versucht Gewährleistung auf Garantie abzuwälzen

        hmm... ich finde es für den Händler ein "normaler Weg",..

        hat mein Händler auch so gemacht, .. er muss einem ja eine 6monatige Gewährleistung geben,..

        Garantie ist nichts schlechteres,. (dann kriegt der Händler seine Reperatur ja auch noch selbst nachher bezahlt),.. (ist ja eine Garantieversicherung)

        Und das mit der Beweispflicht,dass der Fehler schon vor dem Kauf da war, ist bei der Gewährleistung und nicht bei der Garantie,..
        somit steht man sich sogar als Käufert auch noch besser,..
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: Händler versucht Gewährleistung auf Garantie abzuwälzen

          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen

          Und das mit der Beweispflicht,dass der Fehler schon vor dem Kauf da war, ist bei der Gewährleistung und nicht bei der Garantie,..
          Aber ich denke genau darum geht es ja.
          Der Verkäufer, der übrigens zwei Jahre "gesetzliche Gewährleistung" geben muß, versucht das auf die Garantie abzuwälzen da nicht er, sondern der Garantiegeber dafür aufkommen soll was mir als Käufer zwar eigentlich egal sein könnte, aber hier kommt wohl offensichtlich eine Selbstbeteiligung ins Spiel.
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            AW: Händler versucht Gewährleistung auf Garantie abzuwälzen

            Zitat von Housil Beitrag anzeigen
            ....da nicht er, sondern der Garantiegeber dafür aufkommen soll was mir als Käufer zwar eigentlich egal sein könnte, .....
            Es gibt ja auch noch Sachmängel an Nichtverschleißteilen, die nicht bei allen Garantieversicherungen abgedeckt sind. Bei einigen Baugruppenversicherungen weigern sich die Versicherer z.B. bei Schäden am VTG-Stellmotor den Schaden zu regulieren weil hier nur das Verteilergetriebegehäuse und das Innenleben versichert ist. Der Stellmotor hängt ja draußen dran. Hier wäre dann trotzdem der Händler in der Gewährleistungspflicht.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Händler versucht Gewährleistung auf Garantie abzuwälzen

              Ja, aber eben immer nur dann, wenn der Mangel beim Kauf schon war und nicht erst danach kaputt gegangen ist!
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                AW: Händler versucht Gewährleistung auf Garantie abzuwälzen

                Das versteht sich von selbst.
                Es ging mir lediglich darum, daß es zwar dem Gebrauchtwagenkäufer, wie von Dir geschrieben, grundsätzlich egal sein kann, wie der Händler den Sachmangel für den er zu haften hat reguliert, ob selbst oder über die GWG. Wenn er es aber über die GWG laufen lässt ist er, sollte die GWG die Reparatur aus o.g. ausschließen, dann selbst in der Pflicht den Sachmangel zu beseitigen. Manche Händler nutzen die GWG eben nur dazu um sich aus der Sachmangelhaftung zu schleichen.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar

                Lädt...
                X