Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innenspiegel verstellt sich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Innenspiegel verstellt sich

    Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und möchte gleich ein Problem zur Diskussion stellen:
    Ich fahre seit Dez 2012 einen neuen X3 30D. Ich konnte mehrmals feststellen, dass sich der Innenspiegel nach jeweils einwöchiger Standpause (Fahrzeug stand draußen und wurde nicht bewegt!) um ca. 20° nach unten bewegte. Da ich das Fahrzeug alleine fahre, ist eine Verstellung durch andere ausgeschlossen.
    Eine Reklamation bei BMW wurde zunächst abgewimmelt: Das Problem ist BMW nicht bekannt!!!
    Nach Brief an Kundendienstleiter will man sich der Sache jetzt annehmen. Mal sehen, was passiert.

    Hat jemand ein ähnliches Problem festgestellt?

    Gruß
    KS

  • #2
    AW: Innenspiegel verstellt sich

    Hallo Klaus,

    herzlich willkommen. Ich fahre einen E83 kann Dir also beim F25 nicht helfen.
    Aber ich habe festgestellt, dass ich offensichtlich morgens, anders im Auto sitze als mittags. Weiß der Geier warum. Ich muss dann den Innenspiegel, ab und zu, auch verstellen. Ist vielleicht nur bei mir so

    Ist der Spiegel vielleicht locker?

    Unsere F25-Fahrer, werden sich bestimmt noch melden.
    Grüße aus dem Schwabenland
    Tatjana

    Kommentar


    • #3
      AW: Innenspiegel verstellt sich

      Fahre übrigens auch einen F25. Habe ich wohl falsch angekreuzt.

      Das mit der Größenänderung mag ja sein, dann müsste ich allerding um etwa 5 cm gewachsen sein, um die 20° Verstellung zu erklären. Das erscheint mir etwas viel.
      Ich führe die Verstellung auf das "Fließen" von manchen Kunststoffmaterialien zurück. Es ist bekannt, dass z.B. Teflon bei Belastung "fließt" bzw. die Form verändert.
      Eine zweite Möglichkeit könnte eine zu lose Halterung sein, obwohl die Beweglichkeit des Spiegels normal ist.

      Mit solchen Erklärungen kann man allerdings auch beim BMW Kundendienst nicht landen.

      Gruß
      KS

      Kommentar


      • #4
        AW: Innenspiegel verstellt sich

        Hallo Allerseits,

        ich fahre eine F25, konnte aber so etwas nicht feststellen.

        Ziehe doch mal ein Strich mit einem weißen Stift (möglichst wasserlöslich ) über Scharnier und Spiegel, wenn der Spiegel sich wirklich nach unten neigt, dann siehst du es und hast dein Beweis.

        Kommentar


        • #5
          AW: Innenspiegel verstellt sich

          OK, das wär eine Möglichkeit.
          Habe inzwischen von anderen X3-Fahrern ähnliche Probleme geschildert bekommen. Einer hatte das Problem bei starker Sonneneinstrahlung auf das Auto (Wärme). Er bekam den Spiegel von BMW ausgetauscht.

          Gruß
          KS

          Kommentar


          • #6
            AW: Innenspiegel verstellt sich

            Hallo,

            ich fahre auch einen F25 und habe diesbezüglich keine Probleme.
            Du hast nicht zufällig eine elektrische Sitzverstellung mit Memory und benutzt unterschiedliche Wagenschlüssel?
            Die Sitzhöhe wird ja entsprechend des Schlüsselprofils gespeichert.

            LG Xthree


            Sent from my iPad using Tapatalk
            X3 fahren ist mein Hobby

            Kommentar


            • #7
              AW: Innenspiegel verstellt sich

              Sitze werden manuell verstellt!!!

              Gruß
              KS

              Kommentar


              • #8
                AW: Innenspiegel verstellt sich

                Ich beobachte dies bei unseren beiden Propeller -Fahrzeugen. Stelle allerdings auch fest, dass meine Sitzposition oft unterschiedlich ist...

                Die Sache mit der Markierung finde ich gut, das ist dann ein messbarer Vorgang und sollte ein Hinweis sein, ob und in welchem Zeitraum sich der Spiegel absenkt.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Innenspiegel verstellt sich

                  Ich habe genau das gleiche Problem wie du!

                  Alle 3-4 Tage muss ich den Spiegel wieder nach oben verstellen.
                  Mir kommt es so vor, als ob die Halterung nicht dem Gewicht des Spiegels gewachsen ist, und es ihn irgendwie immer wieder nach unten zieht.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Innenspiegel verstellt sich

                    Du bist nun schon der Dritte von dem ich diese Situation klar geschildert bekomme. Steht dein Fahrzeug auch oft draußen? Mir scheint, das Problem ist deutlicher, wenn hohe Temperaturen herrschen, bzw. wenn starke Sonneneinstrahlung das Fahrzeug aufheizt. Achte mal jetzt in der kälteren Jahreszeit darauf, ob das Problem kleiner wird.

                    Gruß
                    KS

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Innenspiegel verstellt sich

                      Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen
                      Aber ich habe festgestellt, dass ich offensichtlich morgens, anders im Auto sitze als mittags. Weiß der Geier warum.
                      Tagsüber lastet ein hohes Gewicht auf deiner Wirbelsäule und drückt nach unten auf das Becken. Die Bandscheiben werden komprimiert -> Man "schrumpft"

                      Nachts im liegen erholen sich die Bandscheiben wieder und dehnen sich wieder aus. Man wird wieder ca 2cm größer.
                      Das ist normal - außer bei Menschen ohne Rückgrat...
                      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Innenspiegel verstellt sich

                        Außerdem sitzt man nie in der selben Sitzposition, vor allem nicht nach nem Arbeitstag, Sport o.ä.

                        Die Messung wird wohl die einzig klaren Ergebnisse liefern. Da meine Frau etwas kleiner ist als ich, bleibt der Spiegel leider nicht lange in der gleichen Position. Ich werde übers WE trotzdem mal messen und ihr ein Fahrverbot wegen wissenschaftlicher Langzeitstudie auferlegen... :-)
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Innenspiegel verstellt sich

                          Ich habe es heute noch ein Mal ausprobiert, der Scharnier ist zumindest bei mir echt stram, beim E90 musste ich weniger Kraft zum Verstellen aufwenden.

                          Sollte bei euch die Halterung aus welchem auch Grund zu schwach sein, dann sollte es sich gerade bei der Fahrt z.B. über Schlaglöcher und Bodenwellen deutlich bemerkbar machen.

                          PS. Vielleich solltet ihr auch einfach dort Parken wo die Schwerkraft normal ist.

                          (Das ist natürlich nur spaß!)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Innenspiegel verstellt sich

                            Zitat von bin1 Beitrag anzeigen
                            ...
                            Sollte bei euch die Halterung aus welchem auch Grund zu schwach sein, dann sollte es sich gerade bei der Fahrt z.B. über Schlaglöcher und Bodenwellen deutlich bemerkbar machen.
                            Zitat von Klaus S Beitrag anzeigen
                            Ich führe die Verstellung auf das "Fließen" von manchen Kunststoffmaterialien zurück. Es ist bekannt, dass z.B. Teflon bei Belastung "fließt" bzw. die Form verändert.
                            Sowas in der Art kann das schon sein, und dann hält der Spiegel prima, wenn es rappelt, aber bei wechselnden Temperaturen senkt er sich. Vielleicht müsste nur etwas Anti-glide ins Spiegelscharnier, aber leicht gesagt.

                            Nach den unterschiedlichen Schilderungen offenbar ja nicht bei allen Spiegeln der Fall, insofern könntest du auf Austausch bestehen, sofern noch Garantie.
                            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                            /martin

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Innenspiegel verstellt sich

                              Materialien fließen ab einer bestimmten Belastung, durch eben dieses Fließen wird die Belastung reduziert. Material fließt weiter bis die kritische Belastung unterschritten wird. D.h. Früher oder später muss dieses Fließen aufhören.

                              Durch Erwärmung können sich aber auch Reibkoeffizienten im Scharnier ändern, sollte aber der Spiegel allein durch die Erdanziehungskraft sich nach unten neigen, dann müsste er sich bei der ersten Bodenwelle bzw. erstem Schlagloch deutlich stärker neigen. Zumindest in den ersten 5 Fahrminuten sollte sich die Temperatur im Scharnier nicht signifikant ändern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X