Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GROM (Einbau-)Bericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] GROM (Einbau-)Bericht

    So, ich wollte jetzt auch mal etwas konstruktives schreiben. Ich habe mir unlängst ein GROM Modul samt Bluetooth Erweiterung in den Wagen eingebaut, da ich mit dem vorhandenen Möglichkeiten unzufrieden war. (Kein MP3 und das Bluetooth funktionierte nur unzureichend).

    Das Gerät und das Modul erstand ich bei einem Shop über A*azon. Das Paket enthielt alles was man für den Einbau braucht. Einzig ein Schraubendreher ist noch notwendig um den Einbau durchführen zu können. Ein paar Handgriffe und 4 Schrauben später hat man auch schon alles notwendige demontiert. Dann muss man noch nach Einbauanleitung einige Kabel anzapfen, ein paar Kabel ziehen und das Datenkabel statt dem CD-Changer einstecken. Das Mikrofon lässt sich im E83 auch super integrieren ohne Bohren oder Kleben, ich war schon sehr begeistert über die glücklichen Umstände (Bilder dazu folgen leider erst nächste Woche). Die Kabel noch gut verstauen (Anschlüsse habe ich in das Handschuhfach gelegt – auch hier gibt es bereits vorgefertigte Zugänge) und dann den ersten Test starten. Bluetooth funktioniert toll, kristallklar – man selbst ist auch gut verständlich. MP3s konnte ich noch nicht testen. Bilder und einen Bericht über den Betrieb reiche ich beim nächsten mal noch nach.
    Bisher kann ich auf jeden Fall das Gerät empfehlen. Einbau gestaltet sich mit ein wenig Geduld unproblematisch.

  • #2
    AW: GROM (Einbau-)Bericht

    Ich bin sehr interessiert an dem Bericht und den Bildern.
    Grüßle

    Kommentar


    • #3
      AW: GROM (Einbau-)Bericht

      Nachdem ich nun einige Wochen getestet habe hier mein nächster Zwischenbericht.

      Wenn man bereits einen CD-Wechsler angesteckt, hat man ein Problem, dann ist es nämlich mit dem Einbau allein nicht getan. Man muss den CD-Wechsler komplett abstecken um eine reibungslose Funktion von dem GROM Modul zu gewährleisten. Dadurch aber dass der CD Wechsler vom X3 ziemlich verbaut in der MAL ist, ist das gar nicht so einfach. Ende vom Lied war, dass ich erst alles mühsam zerlegen musste (kompletter Mitteltunnel, MAL usw. abbauen). Ist das erstmal erledigt dann geht's eigentlich recht einfach - abstecken und es funktioniert wie beschrieben.

      Der Playback funktioniert und auch die Lenkradtasten (zumindest Volume und Skipping der Lieder), die Telefontasten habe ich nicht zu funktionieren gebracht (habe das Bluetooth Modul). Bluetooth-Telefonie ist ganz ok hat aber auf der anderen Seite ab und zu Knackser und man ist recht leise.

      Bei der Benennung der Lieder muss man ein wenig aufpassen, da es sonst zu einem lästigen Bug kommt das manche Lieder doppelt drinnen sind und manche gar nicht. Ich glaube es liegt daran dass entweder alle Leider mit Zahlen beginnen oder alle mit Wörter - mixen mag er nicht.

      Also meine Wertung (Schulnoten von 1-5):

      Grom-Basis Modul: 2
      Bluetooth Modul: 3+

      Bilder hab ich leider keine gemacht. Eins mit der Positionierung des Mikros reiche ich aber noch nach.

      Kommentar


      • #4
        AW: GROM (Einbau-)Bericht

        Hey,
        welches Grom-Modul hast du gekauft (genaue Bezeichnung)?
        Meinst DU, man muss den Eingang freischalten lassen, wenn man bis dato keinen Wechsler am Laufen hatte?

        Beste Grüße,
        Philipp
        E83 3.0d (218 PS)
        02.03.2006
        Automatik, Metallic (silbergrau), Leder (schwarz), Advantage-Packet, AHK, Multifunktionslenkrad, Seitenairbags hinten, Trittbretter Alu, Grünkeil-FS, Panorama-Glasdach, PDC, Navi Business, Bluetooth, MP3(CP600BMW), 100tkm(10/2014)

        Kommentar


        • #5
          AW: GROM (Einbau-)Bericht

          Hallo Philipp,

          ich denke Tom hat das GROM USB (2plus) Modul. Für dieses Modul gibt es 2 verschiedene Anschlussmöglichkeiten zum einen der direkte Anschluss am CD-Wechsler (so wie bei Tom), das ist dann das BMW-TN Anschlusskabel und für alle die keine CD-Wechslervorbereitung haben gibt es das BMW-S Anschlusskabel, das wird hinten am Radio am CD-Wechslerausgang angeschlossen. Hier muss aber noch mittels Kabeldieben 3 weitere Kabel angeschlossen werden (Masse, Zündungsplus glaube ich und noch ein Kabel an den Bus). Ist etwas komplizierter, funktioniert aber auch.

          Für mehr Info´s schaust Du am besten auf die Homepage von www.umno-tech.com, dort gibt es auch Einbauvideos.

          Von der Klangqualität ist das GROM schon sehr gut, das einzige was mich stört ist die Titelanzeige. Die ist bei mir (ich habe das Navi Professional) nicht wie bei der MP3 Wiedergabe von Cd im Kartenfeld, sondern in grosser Schrift oben im blauen Feld und absolut unvollständig.
          Viele Grüße,

          Jens - der Exil Berliner

          Kommentar


          • #6
            AW: GROM (Einbau-)Bericht

            jens_X3_HD, danke für Deine Antwort.

            Kabelfummelei, die über ein Einstecken hinaus geht, kommt für mich nicht in Frage (ICH HASSE STROM -UND ER MICH), da ich aus anderen Threads dadurch die Möglichkeit einer Fehlerquelle herauslese. Da Ich keinen Wechsler habe (und auch keine Vorbereitung), muss ich aber hinten direkt dran. Also kein Grom für mich.

            Bleibt die Frage nach der nötigen Freischaltung des CD-Wechsler-Eingangs. Bestelle jetzt wahrscheinlich ein CP600 von Maintronic und hoffe, dass es ohne funktioniert. Bestätigen konnte mir das bisher jedoch niemand.

            Vielleicht weiß das jemand?
            Schonmal Danke an alle hier Bemühten!
            Philipp
            E83 3.0d (218 PS)
            02.03.2006
            Automatik, Metallic (silbergrau), Leder (schwarz), Advantage-Packet, AHK, Multifunktionslenkrad, Seitenairbags hinten, Trittbretter Alu, Grünkeil-FS, Panorama-Glasdach, PDC, Navi Business, Bluetooth, MP3(CP600BMW), 100tkm(10/2014)

            Kommentar


            • #7
              AW: GROM (Einbau-)Bericht

              funktioniert ohne Freischaltung, aber das Kabel musst du trotzdem verlegen. Ist nicht beim Maintronic dabei, musst du beim bestellen.

              EDIT: habe gerade gesehen, dass die jetzt auch die Kabel anbieten...
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #8
                AW: GROM (Einbau-)Bericht

                Ja supi - dann funzt das hoffentlich. Danke, Twister!
                E83 3.0d (218 PS)
                02.03.2006
                Automatik, Metallic (silbergrau), Leder (schwarz), Advantage-Packet, AHK, Multifunktionslenkrad, Seitenairbags hinten, Trittbretter Alu, Grünkeil-FS, Panorama-Glasdach, PDC, Navi Business, Bluetooth, MP3(CP600BMW), 100tkm(10/2014)

                Kommentar

                Lädt...
                X