Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smart (451) - Krümmer- und Turboschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Smart (451) - Krümmer- und Turboschaden

    Hallo,

    der Flitzer meiner Holden hat am WE die Hufe hochgerissen.

    Die Motorleistung ist stark reduziert - Vmax 120 mit Anlauf. (Normal: 170 ohne Anlauf)

    Heute früh Werkstatt:

    Der Krümmer löst sich angeblich innen auf und hat Teile in den Turbo "geschossen".
    Krümmer und Turbo mit Einbau rund 2.000 €.

    Ich kann allerdings direkt ab Werk einen Austauschmotor mit allen Aggregaten und 2 Jahre Garantie für 2.900 € bekommen - inclusive Einbau.

    Der Preis ist wohl gerade ein Smart-Angebot und in der Tat sehr gut.

    Motorinstandsetzer verlangen eine ähnliche Summe für die Überholung des eigenen Motors OHNE Aggregate.

    Es geht übrigens um einen 999 cm Turbo-Benziner BRABUS - das Geschoß mit 98 Pferdchen. (wohlgemerkt 3 Zylinder)
    Der Tachostand liegt bei 248.000 km seit 02/2008.

    Also völlig schmerzfrei kann ich sagen daß wir niemals mit diesem Kilometerstand ohne nennenswerte Probleme gerechnet haben!

    Das Fahrzeug "verbraucht" kein ÖL und saut auch nirgends.

    Frage an die Experten hier im Forum:

    Die Erklärung "Krümmer löst sich von innen auf und zerballert dann den Turbo" - klingt das technisch nachvollziehbar oder ist das nur ein Spruch für wenig technikaffine Kunden?

    Wir werden wahrscheinlich den Austauschmotor nehmen - wir hatten uns bei Kilometerstand 200.000 bereits entschieden, daß wir am Tag X so entscheiden werden. Das Fahrzeug ist optisch in einem Topzustand.
    Das Leder sieht wirklich aus wie neu - KEINE Abriebstellen...

    Der Servicemeister heute war überrascht als ich ihm den Kilometerstand genannt habe .

    Leihwagen für heute war dann eine neue A-Klasse - Diesel:

    Optik außen gut
    Optik von innen nunja - die Sitze sind echt geil, aber der Rest ist mir zu verspielt.
    Das "aufgepappte" Navi sieht richtig bescheiden aus und die Darstellung kann mein Handy besser...

    Der Automatikwählhebel am Lenkrad fetzte...
    Die Kopie des iDrive ist voll daneben...
    Ich bin BMW-verwöhnt...

    Von den Fahrleistungen war ich enttäuscht - ohne Drehzahl geht da wenig - (Drehzahl beim Diesel )
    Spritverbrauch 8,9 Liter - okay ich hab das Teil auch getrieben...


    PoWder
    Angehängte Dateien
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    AW: Smart (451) - Krümmer- und Turboschaden

    Hi,
    fast 250000 in 5 1/2 Jahren also 45000km im Jahr .
    Was sagt denn das Smart Forum dazu oder verbaut Brabus eigene Krümmer.
    Habe ich noch nie gehört von anderen Autos ,das sich der Ansaug-Krümmer auflöst oder meinen die den Krümmer/Gehäuse vom Turbo?
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Smart (451) - Krümmer- und Turboschaden

      Hallo verso1702,

      Danke für die schnelle Antwort.

      Im Smartforum steht viel wenn der Tag lang ist. Mir fehlt da die Erfahrung wem ich glauben kann und wem nicht.

      Der Krümmer und Turbo sind wohl ein zusammenhängendes Bauteil. Ich habe da wirklich keinen Plan von.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Smart (451) - Krümmer- und Turboschaden

        Nur mal so aus der Hüfte geschossen, die Krümmer sind ja in der Regel aus (Grau)Guß und werden auch sauheiß - rotglühend wenns sein muß.
        Da kann sich schon sog "Zunder" bilden wie auf allen Metalloberflächen die erhitzt werden. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich so ein Zunderplättchen ablöst und in den Turbo fliegt.
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #5
          AW: Smart (451) - Krümmer- und Turboschaden

          Zum Thema kann ich nichts beitragen, aber irgendwie hast du den Schaden vor ein paar Tagen heraufbeschworen und erklärt, wie toll der Motor trotz der Laufleistung rennt. Mein Beileid.

          Nachvollziehbar finde ich die Erläuterung übrigens.

          Kommentar


          • #6
            AW: Smart (451) - Krümmer- und Turboschaden

            250.000 km im aufgeblasenen 3-Zylinder ist gigantisch gut.
            Wir sind absolut nicht sauer oder böse, daß es jetzt soweit ist.

            Es gibt Smarties, die sind bereits vor der magischen Marke 100.000 oder bei 150.000 verreckt. 200.000 kommt nicht so oft vor - und 250.000 ist einfach toll.

            Nunja was soll ich sagen - der Motor ist von Mitsubishi .
            Die Smarts der ersten Generation waren Mercedes-Motoren und ständig breit...

            Mir ging es nur darum ob die "Erklärung" möglich ist. oder Smart sich die Fehlersuche sparen will und einen neuen Motor vertickt :-).


            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Smart (451) - Krümmer- und Turboschaden

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              Mir ging es nur darum ob die "Erklärung" möglich ist.
              "Sein" kann alles...
              (Meine Lieblingsantwort auf die oft gestellte Frage:"Kann es sein das...")
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                AW: Smart (451) - Krümmer- und Turboschaden

                Housil Du Säckel...

                DAS wollte ich sooo nicht hören .

                Nachdem die technische Erklärung wohl nicht ganz abwägig zu sein scheint, der Motor aus dem Werk mit allen Agreggaten kommt und 2 Jahre Garantie bekommt, haben wir heute Morgen den "neuen" Motor bestellt.

                Einbautermin ist Anfang November. Bis dahin ist der Smartie mein Begleiter ins Büro und Maren "darf" oder "muss" X3 fahren.
                (Meine "Büro-Fahrleistung" ist nur mit der Kirche um's Dorf - die vielen Kilometer kommen eher privat zustande)

                Ich habe gestern ihr Uralt-Dienst-Handy Nokia 33xx per BT mit dem X3 gekoppelt.
                Telefonbuch und Sprachsteuerung klappten auf Anhieb.

                Kommentar meiner Holden "Ich glaube ich gewöhne mich an den X3" .

                NÖ!

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Smart (451) - Krümmer- und Turboschaden

                  Oh, eine neue "Busfahrerin".
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Smart (451) - Krümmer- und Turboschaden

                    Genau das sind die Worte meiner Frau, wenn sie den X3 bewegen "muss"...

                    Das ist wie Busfahren!

                    Kurzstatement von gestern:
                    Pro: Das ist wie in einer Sänfte - man merkt gar nicht wie schnell man fährt.
                    Contra: Ich habe das Gefühl die Straßen sind nicht breit genug - der steht doch rechts und links über, oder?

                    Ich hoffe meine Felgen überleben die 3 Wochen
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Smart (451) - Krümmer- und Turboschaden

                      ....deswegen meine Anmerkung. Du hattest die Aussage mal erwähnt und der Vergleich hat sich bei mir eingebrannt.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Smart (451) - Krümmer- und Turboschaden

                        Na warte mal ab , wenn sie sich an den Xi gewöhnt hat wird sie nicht mehr aussteigen wollen
                        Gruß Holm

                        Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Smart (451) - Krümmer- und Turboschaden

                          ...hoffentlich schneits die nächsten 3 Wochen nicht, sonst sehe ich den Xi wahrscheinlich erst im Sommer wieder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Smart (451) - Krümmer- und Turboschaden

                            Hi,
                            eigentlich würde für mich ja auch zur Firma ein Smarti reichen.Würde mich mal Interessehalber nach einem gebrauchten bei Mobile etc. umschauen.Ab wann haben die denn den M-Motor bzw. worauf ist überhaupt zu achten
                            Gruß Harti
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Smart (451) - Krümmer- und Turboschaden

                              Hallo,

                              ab Modell 451 (das eckige auf liebevoll Würfel genannt) ist Mitsubishi Motor drin.

                              Das erste Modell heisst 450 und wird liebevoll Kugel genannt.

                              Der Unterschied ist sehr deutlich - Google mal nach 451 und 450 - du wirst es sofort erkennen. Ab Baujahr März 2007 gabs den Würfel.
                              Restbestände der Kugel können natürlich mit dem gleichen Baujahr erscheinen...

                              Die Diesel sind sehr genügsam aber auch "flügellahm".
                              Bei den Benzinern gibt es ab dem 84 PS-er einen Turbolader. Viele verteufeln den weil ein Turbo halt kaputt gehen kann.

                              Nunja unserer hat fast 250.000 gehalten. Immer schön warmfahren und dann auch wieder "kaltfahren".

                              Die Paddels am Lenkrad machen Spaß - die Automatik im Würfel ist viel besser als in der Kugel, aber selbst schalten löst das Smart-Nicken fast vollständig.

                              Steuer 50 € im Jahr - Versicherung Typklasse ganz klein...

                              Auf den "Listenverbrauch" kannst Du gut und gerne 0,5 bis 1 Liter draufrechnen!

                              Meine Frau hat den Brabus mit 98 PS und braucht 7 Liter.
                              Wenn ich fahre sind es 8 Liter :-) :-)

                              Vmax im Benziner ohne Brabus 140 km/h - im Brabus 170 km/h.

                              Wir sind definitv zufrieden mit dem Smartie...

                              Ein Cabrio macht richtig Laune...

                              PoWder

                              PS: Wenn Fragen sind schiess los - wir haben jetzt den vierten Smart... 2x Kugel und 2 x Würfel - seit 2 Jahren fährt nur noch meine Frau Smart. Einen zusätzlichen Dienstwagen brauche ich nicht mehr...
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X