Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassereinbruch im Kofferaum.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Wassereinbruch im Kofferaum.

    Hallo liebe Leute.
    Ich habe nun eine menge Beiträge zum Thema, Wassereinbruch gelesen. Leider war nirgends was zu finden.
    Also, ich habe festgestellt, das im kofferaum auf der Beifahrerseite, die kleine Plastikwanne an der Seite, bis zur hälfte voll mit Wasser stand.
    Heute habe ich die gesamte Verkleidung abgebaut und dabei festgestellt, das das Steuergerät für den neigungsgeber ebenfalls komplett nass ist. Das erklärt zumindest schonmal die ewigen Fehlalarme der letzten Wochen.
    Dann habe ich die Stoßstange abgebaut und den wasserablauf mal durchgeblasen.
    Anschließend habe ich sämtliche Bereiche mit nem Gartenschlauch nassgespritzt um zu gucken wo das Wasser herkommen könnte. Ohne erfolg.
    Dann habe ich mich mit meinem Bruder bei unserer Auto waschstation getroffen und habe mich in den kofferaum gelegt und er mal alles abgespritzt, inkl panoramadach. Dabei konnte ich feststellen, das ein Stück Isolierung nass wird. Also muss das Wasser irgendwo im Bereich des hintersten seitenfensters reinkommen. Aber es war nicht auszumachen wo das Wasser herkommt.
    Ich habe das Gefühl, das der Wassereinbruch auf autobahnfahrten bei Regen besonders stark ist.
    Das Batteriefach und der Himmel sind komplett trocken.
    Ich hoffe das jemand helfen kann, dieses Problem zu beheben, bevor ich zum freundlichen muss.
    Danke schonmal im vorraus.
    Zuletzt geändert von peter3979; 19.10.2013, 18:09.

  • #2
    AW: Wassereinbruch im Kofferaum.

    Ich habe gestern mal einen Regenschauer genutzt und habe mich ins Auto gelegt um die Stelle zu finden.
    Das Wasser lief neben der Heckklappe ins Auto. Die heckklappendichtung ist heile. Mir kam es eher so vor als ob es irgendwie von Rücklicht kam. Die dichtung vom Rücklicht ist io. Allerdings frage ich mich ob es nicht noch extra Dichtungen für die Öffnungen der drei befestigungsbolzen der Rücklichter gibt?
    Oder hat das Wasser in dem Bereich, noch andere Möglichkeiten ins Auto zu kommen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dieses Problem endlich in den Griff zu bekommen.
    Gruß

    Kommentar


    • #3
      AW: Wassereinbruch im Kofferaum.

      Zur genaueren Analyse nehme doch mal die Hecklklappenverkleidung ab,
      wie steht unter Tips+Tricks...
      Gruß
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Wassereinbruch im Kofferaum.

        Oh sorry. Ich meinte das dass Wasser vermutlich von dem Teil des Rücklichts kommt, welches in der Karosserie verschraubt ist.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wassereinbruch im Kofferaum.

          Ist schon okay, wenn die Heckklappe ab ist - also das Plastikteil innen, dann ist der Blick frei auf die Leuchten - auch auf die beiden innenliegenden Strahler.

          Dann eine zweite Person mit Gartenschlauch bewaffen und die Stelle eingrenzen/orten.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Wassereinbruch im Kofferaum.

            Hallo

            Was war den die Ursache des Wassereinbruch im Kofferraum? Ich habe das gleiche Problem, das im Kofferaum auf der Beifahrerseite, die kleine Plastikwanne an der Seite, bis zur hälfte voll mit Wasser steht. Das Wasser kommt bei starkem Regen im Bereich des hinteren seitenfensters rein. Dort ist in der Innenverkleidung ein kleines Gitter wo es tröpfelt richtung hinterem Holm. Hat es evtl. mit dem Panoramadach zu tun? Gibt es eine Anleitung zur Reinigung der hinteren Abläufe im Rahmen des Daches?

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 19112013106.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,4 KB
ID: 385431

            Grüße und Danke
            Zuletzt geändert von Oli74613; 19.11.2013, 23:29.

            Kommentar


            • #7
              AW: Wassereinbruch im Kofferaum.

              Hallo und erstmal vielen dank für die tips die ich bekommen habe.
              Ich hatte zuletzt viel um die Ohren und habe vergessen zu Posten, was nun die Ursache bei mir war. Also das Wasser kam bei mir durch das Äußere Rücklicht ins Auto. Ich habe es ausgebaut, die dichtung zurecht gezupft und wieder eingebaut. Seit dem ist alles trocken.

              Schöne grüße

              Kommentar


              • #8
                AW: Wassereinbruch im Kofferaum.

                Hallo zusammen,

                nun hat es auch mich erwischt und ich habe das selbe Problem mit dem Wassereinbruch unterhalb des Entlüftungsgitters, wie in den Bildern von Oli74613 beschrieben. Hatte daraufhin gestern die Abläufe kontrolliert, sind aber alle vier frei! So wie beschrieben, war es bei Peter3979 dann doch das Rücklicht. Das werde ich dann morgen bei mir mal prüfen, denn nach heutigem Gewitterguß konnte ich das Tröpfeln unterhalb des Gitters immer noch klar erkennen. Dennoch ist erstaunlich, dass es auch das Rücklicht sein könnte. Es scheint mir zu weit weg vom Tropfort und in gleicher Höhe mit dem Gitter zu liegen. Dann müsste das Wasser fast waagerecht fließen .Aber die Wege des Wassers....
                Könnte ggf. auch ein Ablauschlauch an der "Wanne" nicht korrekt stecken, so dass auch Wasser am Schlauch aussen runterläuft ?? Kann man die Verbindung ohne komplette Himmeldemontage von irgend einer Stelle sehen ?
                danke vorab für einen Tipp
                Gruß aus Berlin
                Michael

                Kommentar


                • #9
                  Der Thread ist zwar schon in ein bisschen in die Jahre gekommen, aber ich dachte mir, ich versuch's trotzdem mal.
                  Ich habe auch Wasser im Kofferraum und habe jetzt gesehen, dass es auch unterhalb der Plastiklüftung auf der Beifahrerseite über den Radlauf reinläuft. Ich habe schon die Plastikwanne entfernt, sodass man alles besser sehen kann. Hier mal ein Clip von meiner Situation:
                  https://photos.app.goo.gl/dKtDQfwACSUMs5Pk6

                  Bist du dahinter gekommen, wo das Wasser genau reinläuft? Und wie hast du denn das Problem gelöst? Ich muss eigentlich die Tage mal die Innenverkleidung ausbauen, aber das scheint mir relativ schwierig und frickelig...

                  Vielen Dank und viele Grüße aus Köln,
                  Christian

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin. Das Auto habe ich zwar schon sehr lange nicht mehr aber ich erinnere mich daran, dass das Wasser durch das Hecklicht ins Auto kam.
                    Ich habe diesen ausgebaut und die Dichtung zurechtgezupft.

                    Grüße

                    Kommentar


                    • #11
                      Wasser durch das Rücklicht? Hätte ich noch nie gesehen. Was bitte kann man an der Dichtung zurechtzupfen? Wenn man schon ausbaut, kauft man eine neue! Die kostet knapp 18€.

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #12
                        Auch wenn du das noch nicht gesehen hast, kann es trotzdem sein. Und wenn du einen neue kaufen willst, dann kaufst du halt ne neue Dichtung🤷🏼‍♂️
                        Ich habe nur davon berichtet, wie ich damals den Wasser Einbruch beseitigt habe…

                        Kommentar


                        • #13
                          Natürlich kann es sein - wenn dem so ist, sollte eine neue Dichtung auf jeden Fall eine gute Wahl sein, besonders da die E83 und deren Dichtungen weitere 10 Jahre auf dem Buckel haben, seit Deinem Eingriff damals. So wohl bei meinem E83 als auch bei Vaters ex ist in 20 Jahren nie Wasser durch die Heckleuchten gekommen. Die Dichtungen an meinem hatte ich die Tage in der Hand, da ich auf LCI Leuchten umbaue. Die waren doch ordentlich gequetscht und nicht mehr ganz frisch. Würde ich nicht unbedingt wieder einbauen wollen. Das Video vom Kollegen spricht auch nicht unbedingt für einen Wassereinbruch durch die Heckleuchte IMHO. Der Kollege Desmo900 hat leider nie berichtet was es denn war und beim Kollegen nervously wird man wohl noch ein wenig abbauen müssen um es genauer einzugrenzen.

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich wusste wirklich nicht, dass die x3er so ein Wasserproblem haben... Passt so irgendwie gar nicht zu dem Bild, was ich von BMW hatte. Ich bin bisher Renault, Chrysler, Citroen, VW und Fiat und Honda gefahren und hatte noch nie Wasserprobleme...
                            Wie auch immer... ich hab jetzt mal den gesamten Kofferraum auseinandergenommen... Es läuft irgendwie über das Radhaus in die Wanne... ich weiss nur noch nicht, wie es auf dem Radlauf landet... Morgen nochmal mit Gartenschlauch dran.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #15
                              Alter Schwede...aber glaube mir, ich hatte auch schon schlimmere "Arbeiten". Hinten ist es eher nur lästig. Warum gleich beide Seiten?

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X