Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Styling 146 8,5 x 19 rundum möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Styling 146 8,5 x 19 rundum möglich?

    Hallo,

    Bitte nicht böse sein... Ich habe in den Foren leider nichts gefunden.
    Ich möchte auf meinen E83 Bj. 12/2007 Originale BMW felgen in der Größe 8,5 x 19 montieren ( Styling 146 ). Ich möchte diese felgen rundum montieren. Ist dies möglich? Brauche ich dafür eine einzelabnahme?


    Liebe Grüße


    Monika

  • #2
    AW: Styling 146 8,5 x 19 rundum möglich?

    Technisch ist das wohl möglich - Aber von BMW ist nur die Mischbereifung (vorne 8,5x19 und hinten 9x19) für den E83 freigegeben. Wenn dann brauchst Du wohl eine Einzelabnahme.
    Viele Grüße,

    Jens - der Exil Berliner

    Kommentar


    • #3
      AW: Styling 146 8,5 x 19 rundum möglich?

      Fährt denn jemand in diesem Forum 8,5 x19 rundum? Brauche ich irgendwelche Dokumente für so eine einzelabnahme? Würde gerne ein paar Erfahrungswerte von euch lieben X3 Forum Usern erfahren...

      Liebe Grüße

      Monika

      Kommentar


      • #4
        AW: Styling 146 8,5 x 19 rundum möglich?

        Warum willst Du unbedingt an allen Achsen 8,5x19 und nicht die freigegebene Mischkombination mit 9x19 für hinten? Zumal die 235/45iger Reifen welche auf die 8,5x19 Felgen raufkommen sehr schwer zu bekommen und dann auch noch teuerer sind als die für die Hinterachse 255/40 wenn Du die 9x19 Felge hast.

        Ich weiss nicht wie der TÜV sich bei einer Einzelabnahme für Deine Wunschkombination mit diesen Felgen verhält, von daher würde ich mir genau überlegen ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.
        Viele Grüße,

        Jens - der Exil Berliner

        Kommentar


        • #5
          AW: Styling 146 8,5 x 19 rundum möglich?

          Hallo

          fahre z.Zt. Carmani 7 Punch 8,5 x 19 ET 35 mit 255 40 19
          Gutachten bei reifen.com oder carmani
          Sollte für Einzelabnhame kein Problem darstellen
          Würde auch die Styling 146 in 8,5 x 19 rundum montieren
          (suche allerdings noch)

          Kommentar


          • #6
            AW: Styling 146 8,5 x 19 rundum möglich?

            Hallo,

            wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest, besorgst Du dir das Gutachten zu diesen Felgen.
            Dann suchst Du dir in diesem Gutachten die Reifenkombination aus, die du montieren lassen möchtest.
            Damit gehst Du zum TÜV und fragst was Du alles vorlegen musst, bzw. ob eine Abnahme erforderlich ist.
            Dann weist Du 100% Bescheid, ob das überhaupt zulässig ist und was es kosten würde.

            Gruß Joe

            Kommentar


            • #7
              AW: Styling 146 8,5 x 19 rundum möglich?

              Danke für euere Beiträge.

              Momentan fahre ich die originale M mischbereifung. Möchte aber lieber rundum gleiche kompletträder damit ich diese ein bis zweimal diagonal tauschen kann. Dies ist leider bei einer mischbereifung nicht möglich.


              War soeben beim TÜV der braucht auf jedenfall ein Gutachten über die Tragfähigkeit.

              Hab gleich beim freundlichen angerufen der kann mir aber nicht weiterhelfen. Es gibt keine gutachten über BMW felgen.

              Hilfe! Sowas kann es doch nicht geben!

              Weis jemand wo ich ein Gutachten zu orginal Felgen
              Styling 146 8,5 x 19 mit der BMW Teilenummer 6764536 finde?
              Sowas muss es doch geben!

              Vielen dank schon mal für euere Beiträge!


              Grüße

              Moni

              Kommentar


              • #8
                AW: Styling 146 8,5 x 19 rundum möglich?

                Wende dich mal an die BMW-Kundenbetreuung telefonisch oder per Mail und sage/schreibe denen, daß du für die Felge ein Bescheinigung über die zulässige Radtraglast zur Vorlage bei einer anerkannten technischen Prüfstelle (ATP) brauchst. Die stellen dir soetwas aus.Da steht dann die Teilenummer, die Felgengröße, die ET und die max. zul. Traglast drin.
                Das sollte dem Graukittel reichen.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Styling 146 8,5 x 19 rundum möglich?

                  Zitat von Monchichi Beitrag anzeigen
                  ................. damit ich diese ein bis zweimal diagonal tauschen kann.
                  Meinst Du wirklich diagonal tauschen ???

                  Dabei drehst Du auch die Laufrichtung der Reifen um und davon wird allgemein dringend abgeraten.

                  Je nach Reifentyp ist die Laufrichtung ja auch vorgeschrieben.

                  Von vorne nach hinten ist dann aber problemlos und o.k.

                  Gruß Wolfi
                  Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                  ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Styling 146 8,5 x 19 rundum möglich?

                    Bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen gleicher Größe an VA und HA, z.B. Dunlop SP Sport 01 in 18" tausche ich auch diagonal. Schon allein deswegen um den Sägezahn in den Griff zu kriegen. Früher wo es noch keine laufrichtungsgebundenen Reifen gab hat man das immer gemacht. Ich habe zwar neulich irgendwo gelesen, daß die Hersteller wohl davon abraten, da sich ggf. die Abrollgeräusche erhöhen sollen aber das hat man auch durch Sägezahnbildung.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Styling 146 8,5 x 19 rundum möglich?

                      Bei meinen 19 Zöller Pirellis mit Stern gab es auch keine Laufrichtungsbindung deshalb werde ich mal nächsten Sommer vorne und hinten jeweils von rechts nach links tauschen..
                      Frage ist nur bringt das was?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Styling 146 8,5 x 19 rundum möglich?

                        Ja genau WolfisX3 Diagonal tauschen.Da ich einen höllischen Sägezahn auf meinen momentan montierten Reifen habe und dies auch schon auf meinem letzten Satz Reifen gehabt habe, hat mir mein Händler dazu geraten die Reifen zwei mal im Jahr diagonal zu tauschen.


                        Bevor ich das aber machen kann muss ich erst mal rundum gleiche Felgen montieren. Ich möchte halt unbedingt dieses Styling 146 montieren.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Styling 146 8,5 x 19 rundum möglich?

                          Danke PEWOKA,

                          werde morgen mich sofort mit der BMW Kundenbetreuung in Verbindung setzen und nach dieser Bescheinigung fragen. Hoffentlich können die mir wirklich weiter helfen ansonsten bin ich dann langsam am Ende...


                          Brauch ich dann aber noch ein Dokument wo drauf steht welche Reifen ich auf dieser Felge fahren darf?


                          Danke an alle für euere Beiträge, freu mich total darüber!!!


                          Liebe Grüße


                          MONI :-)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Styling 146 8,5 x 19 rundum möglich?

                            Für 255iger sieht BMW ja die Felge in 9" Breite vor (Mischbereifung HA). Ich denke 255iger (statt 235iger) auf 8,5" Zoll breiten Felgen auf der VA liegt dann genau so, wie die 8,5" ET46 (statt 9" ET51) breiten Felgen auf der HA in Verbindung mit 255igern, im Ermessen des Graukittels bei der Einzelabnahme. Informiere dich vorher bei einer ATP wenn du die Traglastbescheinigung hast.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X