Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserabläufe/ Wassereinbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Wasserabläufe/ Wassereinbruch

    Hallo Forenmitglieder,

    ich bin nun seit 3 Tagen Besitzer eines E83, 2.0 d, EZ. 09/2006, FL Modell mit 95000 km.
    Beim Fußmattenwechsel fiel auf ( Fahrzeug stand in der Auffahrt nach hinten geneigt ), dass aus der Befestigung der Fußmatten hi.links Wasser kam. Mit Druck von mir, schoss das Wasser gerade so heraus.
    Ich habe versucht das Wasser größtenteils zu entfernen, was sicherlich nicht gelang.
    Die Teppiche auf ALLEN Seiten waren jedoch nicht nass, ich konnte nur das Wasser unter dem Teppich hinter dem Fahrer feststellen.
    Habe die Sufu bemüht und bereits einige Tipps bezügl. Türfolie u.a. lesen können.
    Besteht die Möglichkeit, dass sich das Wasser ( roch übrigens nicht nach Wischwasser ) dort schon längere Zeit befindet ?
    Bzw. wo befinden sich die Abflussstopfen an der Karosserie ?
    Der Xi hat KEIN Panoramadach.

    Im Voraus besten Dank,
    Thomi

  • #2
    AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

    Hi,
    wenn du kein Panodach hast würde ich mal auf die Türfolie tippen.Könnte natürlich auch eine Türdichtung sein.Mach doch mal den Fußraum trocken bzw. lege Ihn mit Zeitung aus und laß mal Wasser an der/den Scheiben von der hinteren Tür runterlaufen....es könnte sich auch zusätzlich jemand hinten rein setzten und schauen.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

      Hallo Thomi und herzlich Willkommen,

      mach mal den Wassertest wie ihn verso1702 beschrieben hat.

      Ich vermute auch Türfolie oder Dichtung.

      Länger wird das Wasser wahrscheinlich nicht stehen - wenn die Plörre nicht verdunsten kann, fängt Wasser ganz schnell an zu "müffeln".

      Und Wischwasser kannst Du noch einfacher Testen:

      Ist der Strahl auf Frontscheibe und Heckscheibe völlig in Ordnung? Dann kommt da nix rausgelaufen :-)
      Wenn der Strahl aber nur ein "pullern" ist, dann könnte es von da sein.
      Geschmackstest geht natürlich immer .

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

        OT ein:
        Bourbon riecht und schmeckt auch muffig.
        OT aus.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

          Das mit dem Bourbon wäre nicht soo dumm......

          Habe das Fahrzeug vorher kurz runtergewaschen und saugfähige Papiertücher an die jeweiligen Türen gelegt....und siehe da.....Wassereintritt an besagter Tür. Laut dem Serviceberater des freundlichen eindeutiges Zeichen für die Türfolie.

          Termin zur Reparatur vereinbart.

          Alles wird gut....

          Hoffentlich..


          Danke an Euch.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

            Hallo,

            bei meinem Wagen kann ich leider auch nichts auslassen. Genau das gleiche Problem habe ich auf der rechten hinteren Seite. Der Xi steht außen nicht unter Dach und mit der rechten Seite ca. 30 cm erhöht geparkt. Mir ist einmal passiert, daß die Scheiben offen waren und ein Gewitter kam - dachte deshalb ist es noch etwas nass. Ich hab das wie Thomi mit Zeitungspapier und Küchenrolle aufgesaugt, die Fenster immer etwas offen gelassen, wenn es schön war und auch der Wind ging. Es war alles ziemlich trocken. Nun hat es vorgestern über Nacht geregnet - jetzt weiß ich, daß der Wagen undicht ist.

            Ich habe ein Panoramadach - das scheint aber i.O. zu sein (zumindest käme es mir bei undichtem PD komisch vor, wenn Wasser nur hinten rechts sich sammeln würde). Die Dichtung bei der Dachreling (die Reling ist stark korrodiert) sieht man nicht richtig.

            Ich will den Wagen nicht schon wieder ofiziell beim ansehen lassen. Ich mach jetzt mal den Wassertest bei der Türe. Ich las von Türfolie heute das erste Mal. Wie sieht man denn, daß diese defekt ist bzw. kann man die abdichten oder muß diese im Falle komplett getauscht werden.

            Der Winter kommt und ich bringe das nicht mehr trocken. Es fängt auch schon an zu "muffeln" - nicht nach Bourbon - den würde ich langsam eher "intern" brauchen wg. den ganzen Macken langsam ...

            Grüße

            Kommentar


            • #7
              AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

              Hi ciaccom,
              Türfolie ist aber fast schon ein Standartproblem......egal bei mir war die nur gelöst, sprich ich konnte die neu kleben und gut ist.
              Diesen Butylkleber abzubekommen ist allerdings echt ´ne Sch....arbeit.
              Besorg Dir auf jeden Fall vorher Butyl- oder Karrosseriekleber(Wülste oder Kartusche) und ganz wichtig: die Kunstoffdübel für die Türverkleidung,ein paar brechen immer bzw. halten nicht mehr.
              Und zu kalt darf es auch nicht sein!
              Anleitungen zur Türpappenentfernung gibts ja hier unter TuT.
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

                Danke°! Mir bleibt auch nix erspart - hab jetzt auch den langen Thread bzgl. undichtem PD durch. Da stand schon einiges ..

                Wo bekomme ich die Kunststoffdübel her - vom wieder? Ich möchte das heute hinbekommen (heute hab ich frei). Also eher ist es nicht das PD, wenn' s nur auf der Seite, die erhöht ist zur Feuchtigkeit kommt, sondern eher die Folie in der rechten hinteren Türe. Ich mache mal den Gießkannentest bei den Fensterdichtungen - da müßte ich es sehen (auch bei offener Türe).

                Die Folie bekomme ich auch beim ? Butyl- oder Karrosseriekleber im Baumarkt hoffe ich ... so ein Mist (ärger, ärger ..)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

                  Folie (ca 30.-) und Dübel nur beim Freundlichen.Ebenso den Butyl/K.-Kleber beim Freundlichen oder beim Auto-Ersatzteil-Dealer.
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

                    Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen - eh gut, wußte nicht, daß das alles "original" gehört. Ich hab inzwischen etwas quer gelesen.

                    Meiner hat Airbag hinten - also Batterie abklemmen, damit nicht die Leuchte vom Airbag bleibt. Zu den Dübeln/Klipse sollte man die "Spangen/Sperringe" dazu nehmen (lt. X3 Micha in einem 'Fred'). xx320 hat in einem anderen Beitrag auch nur die Folie neu "fixiert" (mit Fön erwärmt ..). Wenn ich alles neu mache - ich hab' die Seitenverkleidung hinten noch nicht geöffnet - tue ich diese "Schnur/Seil" rein, kleber - und dann "passgenau" die Folie darüber?

                    Ich gehe nicht davon aus, dass das PD hinter dem Beifahrersitz im Bodenbereich (besonders nach Außen Richtung Türe) so 'einseitig wässert'.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

                      Nabend ,die original Dübel(weiß o.grau) sind mit Gummidichtringen,meine 9 Stk
                      bin mir aber nicht sicher....
                      Klar kann man Glück haben und alles nur erwärmen und anpappen.Aber das sieht man erst wenn die Tv. ab ist.
                      Das alte Butylband abzubekommen ist frickelei und mit Karosseriekleber schmal aufgetragen hält der alte Butyl auf jeden Fall und ist dicht.
                      Deswegen muß nicht zwangweise eine neue Folie (eher Schaumstoff) rein.
                      So und jetzt erstmal nachschauen
                      Im Beitrag von Michi946 siehst du de Türfolie perfekt
                      Zuletzt geändert von verso1702; 26.10.2013, 20:56.
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

                        Hier http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=10895
                        Schöne Grüße
                        michi946

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

                          So und jetzt erstmal nachschauen
                          .. ja, verstehe den "Verweis mit dem Zaunpfahl". Ich will aber dann - diese Woche möchte ich das erledigt haben; das Wetter/Jahreszeit spielt gegen die Aktion - nicht immer im Forum nachfragen müssen

                          @michi946: WoW - gewaltiger Einstieg & Danke für die Bebilderung! und die Kommentare dort von allen ..
                          Zuletzt geändert von ciaccom; 27.10.2013, 19:04.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

                            Vielen vielen Dank!
                            Schöne Grüße
                            michi946

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

                              oder noch ein paar Einblicke: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ht=hocht%F6ner

                              die Bitumschnurr muss auf der Makierung, welche auf der Folie ist,..
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X