Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Um-/Einbau Einstiegsbeleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Um-/Einbau Einstiegsbeleuchtung

    Hi Leute,

    da ich nichts richtiges gefunden habe im Internet, und auch hier, habe ich mich entschlossen, selbst mal eine Einbauanleitung zu starten. Sollte daher etwas nicht gleich passen, bitte nicht direkt verhauen

    Eine Einstiegsbeleuchtung hatte ich bei meinem Vorgänger, einem E46 320d BJ 98, auch schon nachgerüstet, allerdings war dort nicht vorgesehen für so etwas.
    Bei meinem X3 (Bj 03/07) habe gesehen, dass es unten in der Türverkleidung eine Stelle gibt, die flach ist und wo zu 99% die Einstiegsbeleuchtung reinkommen soll. (1. Bild [Hoffentlich])

    Die Leuchten selbst habe ich mir in der Bucht besorgt für kleines Geld (von einem E38 meine ich, aber egal, müssen ja nur in der größe passen) und selbst mit LEDs ausgestattet. Neben den Lampen noch die Kabels zum anschließen (2. Bild)

    Zum demontieren der Tür benötigt man einen 27er Torx, ne lange Verlängerung und, wie in meinem Fall, einen Akkudrehschlagschrauber (der hat auf alle Fälle genug Power)
    Um das Loch auszuschneiden habe ich meinen Dremel genommen mit der Speedclick Holzscheibe. (3. Bild)

    Dann gehts zum Abbauen der Türverkleidung. Ich habe zuerst die hinteren zwei gemacht, da ich dort keine Airbags habe und somit die Batterie dranlassen konnte :-)
    Dazu zuerst die Zierleiste und links den Stipfen abmachen und anschließend die Torxschrauben aufdrehen (4. Bild)

    Danach kann die Verkleidung schon abgenommen werden und es schaut aus wie in Bild 5.

    Anschließend die Maße der Leuchte anzeichnen und ausschneiden. Bei mir musste das Loch 25x70mm groß sein. (6./7. Bild)
    Hinterher einfach die Lampe einbauen und die Verkleidung wieder dranklipsen und festschrauben.

    Als ich die die Vergleidung abgebaut habe, ist noch der Stecker vom Lautsprecher kaputt gegangen, entweder von mir oder vom Vorgänger. Und da ich auch in der Vergangenheit schon mehrere Türen auseinandergebaut habe, schließe ich mich mal einfach aus! (8. Bild)
    Somit musste vor dem Zusammenbau erst wieder der Stecker neugemacht werden. Hatte zum Glück passende Stecker daheim bzw Kupplungen)

    Danach war dieser Teil schonmal fertig und hat bestimmt länger als ne Stunde gedauert
    Damit sie Funktionieren mussten sie jetzt noch angeschlossen werden. Ich habe mich in erster Instanz dazu entschlossen, das Kabel einfach so durch die durchführung zu legen, da ich nur die Kupplungen habe für die Verbdingung in der Tür, aber keinen Stecker. Werde diese aber noch ordentlich machen, spätestens, wenn ich die vorderen Türen damit ausstatte. Dann stört das Kabel nicht mehr, wenn man den Stecker mal abmachen sollte.
    Eigentlich wollte ich das Kabel natürlich gleich unten im Kabelbaum verklemmen, an dem Kabel für die hintere Innenraumbeleuchtung, aber das Kabel war, nachdem ich oben nach der Farbe geschaut habe, nicht zu finden. Daraus schließe ich, dass die Kabel gleich im Himmel nach vorne gelegt ist zur Lampe vorne. Dementsprechend habe ich einfach das Kabel von der B-Säule hinter dem Türgummi nach oben zur hinteren Lampe gelegt und dort direkt am Kabel angeschlossen. (9. Bild)
    Das Bild war grundsätzlich etwas dunkel, daher habe ich es heller gemacht, aber ist nicht sooo gut geworden.

    Dort dann das Kabel angelötet, Schrumpfschlauch drüber und an den zwei äußersten Kabels der Lampe (diese Adern sind geschaltet bzw nur eine davon) (10. Bild) (dieses Bild ist auch etwas dunkel, aber grundsätzlich besser )

    Nachdem dann alles fertig ist angeschlossen ist, hat, zum Glück, auch alles funktioniert und ich bin echt sehr zufrieden.
    Das Bild auf dem es leuchtet kommt in den zweiten Post, da hier die 10 Bilder erreicht sind.
    Angehängte Dateien
    Schöne Grüße
    michi946

  • #2
    AW: Um-/Einbau Einstiegsbeleuchtung

    Hier nun noch das Bild mit der fertigen Lampe.

    Die 2. Tür war dann innerhalb 1 Stunde fertig, da ging nichts kaputt und ich wusste natürlich wie alles funktioniert

    Hier auch noch ein Bild der B-Säule. Die Verkleidung musste natürlich ab.

    Nach insgesamt bestimmt 3 Stunden war dann alles erledigt und ich Stolz auf meinen gelungenen Einbau!

    Ich hoffe die Antleitung hilft den anderen etwas

    Gruß michi
    Angehängte Dateien
    Schöne Grüße
    michi946

    Kommentar


    • #3
      AW: Um-/Einbau Einstiegsbeleuchtung

      Gute Idee,.. schön bebildert,.

      PS: auf folgendem Bild, sollte man den weissen Spritzniet, ganz links, austauschen,..
      (oder ist nur der Dichtungsring beim ausbauen kleben geblieben??),..
      sonst kommt Feuchtigkeit von aussen rein,..

      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #4
        AW: Um-/Einbau Einstiegsbeleuchtung

        Danke

        Nee! Die ist nur an der Tür kleben geblieben und somit noch vorhanden.
        Schöne Grüße
        michi946

        Kommentar


        • #5
          AW: Um-/Einbau Einstiegsbeleuchtung

          o.k.

          dann fehlt nur noch ein Bild bei Nacht und ohne Blitz aufgenommen

          danke,..
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            AW: Um-/Einbau Einstiegsbeleuchtung

            Aber sicher doch! :-)
            Wenn ich nachher daheim bin direkt, dann ist es auch dunkel.
            Schöne Grüße
            michi946

            Kommentar


            • #7
              AW: Um-/Einbau Einstiegsbeleuchtung

              Hier noch das Bild im dunkeln.
              Man sollte es gut genug erkennen können. (Leider 90 Grad falsch)
              Angehängte Dateien
              Schöne Grüße
              michi946

              Kommentar


              • #8
                AW: Um-/Einbau Einstiegsbeleuchtung

                finden bestimmt ausser mir, noch einige andere sehr gelungen,..

                hast du innen auch schon LEDs drinnen ?? sieht noch etwas "orange" aus..

                Das gute an solchen Umbauten ist immer, dass man es selber gemacht hat und dabei sein Auto auch noch im Details etwas besser kennen lernt.
                (und dadurch z.B. auch keine Angst vor Wasser in Türen hat )

                .. weiter so,...
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Um-/Einbau Einstiegsbeleuchtung

                  Aber sicher doch!

                  In den Türen hab ich kaltweiß LEDs drin. Bisher hat schon der Kofferraum dran glauben müssen dort allerdings ne 50:50 Mischung kalt und warmweiss. Der Unterschied zu den normalen Soffitten ist da enorm! Ein Bild kommt demnächst noch!
                  Für den Innenraum bin ich mir noch nicht so sicher. Kaltweiß kommt mir glaube ich sowieso nicht rein, wenn auch eine Mischung, aber eher Richtung warmweiss. Vielleicht 2:1 also 2 Warmweiss und 1 Kaltweiß. Nur kaltweiß ist mir da zu ungemütlich.
                  Das nächste Problem dabei ist, das die Innenraumleuchten, bei mir zumindest, Klarglas ist. Da muss das licht hintendran schon schön gemacht sein. Bei den Milchglas bzw den geriffelten ist das egal was hintendran steckt. Habe mir auch schon überlegt, ob ich mir ein Satz kaufe auf fertigen Platinen zum einfachen reinstecken, aber da ich selbst viel mit LEDs mache, dafür auch ne kleine Firma habe (LEDbau Holzer), sind mir diese zu teuer :-)
                  Wenn ich da ne gute Lösung habe, gebe ich Bescheid :-)

                  Jetzt noch einen schönen Sonntag!
                  Schöne Grüße
                  michi946

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Um-/Einbau Einstiegsbeleuchtung

                    Und hier das ganze als PDF zum Download. Danke michi946!

                    PoWder

                    PS: Den Copyright-Vermerk habe ich ergänzt.
                    Angehängte Dateien
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Um-/Einbau Einstiegsbeleuchtung

                      Perfekt!
                      Vielen Dank!!
                      Schöne Grüße
                      michi946

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Um-/Einbau Einstiegsbeleuchtung

                        Hey,

                        wurde die Einstiegsbeleuchtung auch vorne durchgeführt? Wenn ja gibts da ne spezielle Anleitung, wegen Airbag und Kabeldurchführung?

                        Grüße

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Um-/Einbau Einstiegsbeleuchtung

                          Mit dieser Idee bin ich schon lange "schwanger" Nur finde ich leider nie die Zeit es durchzuführen. Mir sind nämlich vom LED Umbau in 2 e46 Cabrios genau 4 solcher "Lampen" übrig. Vielleicht nehme ich das in die Planung für den Winter rein

                          Timibo<

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Um-/Einbau Einstiegsbeleuchtung

                            Ja habe auch Interesse aber wie gesagt fällt es mir schwer es vorne durchzuführen... Falls jemand weiß wie, schonmal vielen Dank.

                            gruß

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Um-/Einbau Einstiegsbeleuchtung

                              Was den für eine Airbag Problematik? Du musst halt die Türverkleidung abnehmen, dann das Loch schön ausschneiden und dann das Kabel ganz normal durchführen wo auch die LS und Fensterheber Kabel reingehen. Um ins Auto zu kommen wird man wohl die Türdichtung oben "aufmachen" müssen um an den Gummibalg für die Kabel zu kommen und natürlich auch unter dem Lenkrad an der A-Säule genug frei machen. IMHO ist das schon ein ordentlicher Aufwand für eine Spielerei...auch wenn es mir gefallen würde, wenn ichs hätte

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X