Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Mozilla Thunderbird/web.de

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem Mozilla Thunderbird/web.de

    Liebe Forumsgemeinde,

    ich habe ein Problem mit meinem E-Mail-Programm Thunderbird von Mozilla in Verbindung mit web.de und hoffe, auf diesem Wege eine Lösung zu finden:

    Ich habe auf einem neuen Laptop ( Windows 8 ) die aktuellste Version von Thunderbird installiert und für alle meine E-Mail-Adressen Konten angelegt ( gmx, t-Online und web ). Das hat auch tadellos funktioniert und ich kann von allen 3 Adressen Mails verschicken und die kommen auch an und werden von Thunderbird abgeholt. Bis auf web.de, die werden nicht abgeholt obwohl sie bei web.de ankommen ( beim Direktzugriff dort sind sie eingegangen ). Es erfolgt auch keine Fehlermeldung, es heißt nur: "Keine neuen Nachrichten eingegangen"

    Die POP-Server-Einstellungen stimmen lt. web-Vorgabe und auch nach mehrmaligem Löschen und Neueinrichten des web-Kontos leider kein Erfolg !

    Hat hier evtl. jemand eine Idee ? Zur Not müsste ich dann doch mal bei web.de anrufen, die wollen jedoch 3,99 € pro Anruf - unverschämt !
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

  • #2
    AW: Problem Mozilla Thunderbird/web.de

    Hi Wolfi,

    also ich kann keine Probleme mit web.de und Thunderbird beobachten - ich hänge mal meine Einstellungen für den POP3-Abruf und den Mailversand mit ran, vielleicht helfen dir die weiter.
    Benutzername ist jeweils deine Mailadresse bei web.de ohne das "@web.de". So habe ich die Einstellungen schon seit x Versionen von Thunderbird, und bisher lief immer alles problemlos.
    Angehängte Dateien
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #3
      AW: Problem Mozilla Thunderbird/web.de

      Hi Ronny !

      Vielen Dank für Deine Einstellungen, die stimmen aber mit meinen überein bis auf die eine PORT-Nummer.
      Aber selbst nach deren Änderung auf Deinen Wert werden die Mails nicht abgeholt.

      Hast Du absichtlich keine Verschlüsselung beim SMTP-Server gewählt ?

      Gruß Wolfi
      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

      Kommentar


      • #4
        AW: Problem Mozilla Thunderbird/web.de

        Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
        Hast Du absichtlich keine Verschlüsselung beim SMTP-Server gewählt ?
        Ja, soweit ich mich erinnere, hat es, als ich die Einrichtung vorgenommen habe, mit Verschlüsselung nicht funktioniert. Ist allerdings schon einige Jährchen her - vielleicht sollte ich es mal wieder mit versuchen.


        Aber das hilft dir bei deinem Problem nicht weiter. Hast du mal das web.de-Konto komplett neu im Thunderbird eingerichtet? Da gibt es ja so einen Einrichtungsassistent, der sich bei neuen Mailkonten in den Vordergrund drängelt - kann der denn die Verbindung zu den Servern erfolgreich herstellen?

        Was mir noch als mögliche Ursache einfällt: ich hatte auf einem Laptop mal einen Virenscanner, der sich in den Empfang und Versand der Mailnachrichten eingeklinkt hat. In diesem mußte man erst eine spezielle Regel für jedes Mailkonto einrichten, ehe es funktionierte - vorher konnte Thunderbird zwar erfolgreich mit den Servern kommunizieren, aber weder Mails abrufen noch senden...
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #5
          AW: Problem Mozilla Thunderbird/web.de

          Den Einrichtungsassistenten habe ich fast zu Tode gequält und ihn mehrmals selbsttätig alles machen lassen und auch manuell konfiguriert.
          Das Ergebnis ist immer dasselbe:

          Bei gmx und t-Online funzt alles bestens, nur bei web.de klemmt es am Abrufen der Mails.
          Senden kann ich ja die Mails über web.de, aber halt abrufen geht nicht, es kommt ja nicht einmal eine Fehlermeldung !
          Die Verbindung zu web wird aufgebaut, nach Mails gesucht und keine werden gefunden obwohl welche im Postfach sind.

          Die Anleitung bei web.de zur Installation von Thunderbird gibt auch keine weiteren Hinweise.

          Ich bin ein wenig verwirrt...............
          Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
          ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

          Kommentar


          • #6
            AW: Problem Mozilla Thunderbird/web.de

            Echt seltsam... Ich habe mir gerade mal eine Mail von einem anderen Account an meinen web.de-Account gesendet und in Thunderbird kontrolliert - über IMAP wird sie quasi sofort angezeigt, über POP3 erst nach der eingestellten Abrufzeit (bzw. nach manuellem Abruf, um diese zu verkürzen). Aber die Mail kam auf jeden Fall an - ein generelles Problem mit web.de scheint's also nicht zu sein.
            Gruß Ronny

            I can't understand
            What makes a man
            Hate another man
            Help me understand

            (Depeche Mode, People are People, 1984)



            Unsere Homepage

            Kommentar


            • #7
              AW: Problem Mozilla Thunderbird/web.de

              ist vielleicht im web.de eine Weiterleitung aktiv?
              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
              /martin

              Kommentar


              • #8
                AW: Problem Mozilla Thunderbird/web.de

                Ich glaube dass es etwas zu tun hat mit den diversen Ordnern "Unbekannt", "Freunde & Bekannte" usw. bei web.de und den Adressbüchern !

                Ich habe gerade eine meiner anderen Mail-Adressen ins Adressbuch geschrieben und dann wurde diese Mail auch einwandfrei von Thunderbird abgeholt.

                Mails von bislang unbekannten Adressen werden also offensichtlich nicht abgeholt.

                Ich schätze mal, dass ich noch irgendwo ein Häkchen setzen muss !

                Nur Wo ???
                Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                Kommentar


                • #9
                  AW: Problem Mozilla Thunderbird/web.de

                  Hey Leute, ich hab das Problem lokalisiert :

                  Bei web.de gibt es einen 3-Wege-Spamschutz der alle eingehenden Mails in "Unbekannt", "Freunde und Bekannte" und "Spam" sortiert.

                  Ich habe diesen "Schutz" deaktiviert und jetzt gehen alle Mails in den Ordner "Freunde.....", werden dort von Thunderbird auch einwandfrei abgeholt.

                  Ist aber trotzdem iwi seltsam, aber jetzt funzt es wenigstens.

                  Vielen Dank Euch allen für die Mühe und Hilfsbereitschaft.

                  Liebe Grüße, Wolfi
                  Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                  ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Problem Mozilla Thunderbird/web.de

                    "Freunde & Bekannte" ist der normale Posteingang von web.de - dieser sollte mit den Standardeinstellungen von Thunderbird als Posteingang abgefragt werden, die Mails in "Unbekannt" und "Spam" jedoch nicht (ist bei mir auch so).
                    Wo landen denn bei dir die Mails unbekannter Absender, wenn du im Webmailer von web.de schaust - alle unter "Unbekannt"? Dann wäre das wohl die Ursache, dass sie im Thunderbird nicht sichtbar sind.

                    Die Frage wäre nun nur noch, ob und wie man diesen Ordner zusätzlich sichtbar machen kann... Ich habe mir dafür ein zweites web.de-Konto über IMAP eingerichtet, mit dem ich gezielt auf die einzelnen Ordner zugreifen kann - evtl. eine Option?
                    Weitere Idee (die ich selbst noch nicht ausprobiert habe): im Webmailer kann man für jeden Ordner Einstellungen vornehmen (Einstellungen - Ordnerübersicht - auf das Schraubenschlüssel-Symbol rechts neben dem gewünschten Ordner klicken). Dort gibt es eine Option "E-Mails in diesem Ordner über POP3 abholen" - aktiviere die doch mal und schaue, ob's dann funktioniert.
                    Edit: gerade getestet - es funktioniert, die Nachrichten kommen dann auch im normalen Posteingang an. Allerdings sieht man nicht, aus welchem web.de-Unterordner sie kommen, damit sehen Nachrichten unbekannter Absender genauso aus wie die von bekannten Absendern.

                    Ansonsten kann man sicherlich in den erweiterten Konfigurationseinstellungen von Thunderbird einen Ordner wie Entwürfe oder Vorlagen auf diesen "Unbekannt" verbiegen - dafür gibt's sicher irgendwo im Web Anleitungen (besonders wegen der genauen Ordnernamen).
                    Gruß Ronny

                    I can't understand
                    What makes a man
                    Hate another man
                    Help me understand

                    (Depeche Mode, People are People, 1984)



                    Unsere Homepage

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Problem Mozilla Thunderbird/web.de

                      Mann Ronnie, ist ja Klasse !

                      Ich hab den 3-Wege-Spamschutz jetzt wieder aktiviert und den Ordner "Unbekannt" gekennzeichnet wie du gesagt hast.

                      Und siehe da: Es geht alles wie geschmiert !!!

                      Nochmals vielen Dank, Wolfi
                      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Problem Mozilla Thunderbird/web.de

                        Gern geschehen, Wolfi!

                        Ist doch immer wieder schön zu sehen, wie hilfreich unser Forum sein kann
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Problem Mozilla Thunderbird/web.de



                          Klasse. Bei mir geht einiges gerade durcheinander, weil ich mit gmail, GMX imap und pop auf 4 Rechnern mit Outlook, EM und iphone mail wild durcheinander rödele... da ist bestimmt auch irgendwo sowas dabei ^^ werde ich mal erforschen.
                          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                          /martin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X