Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AV-Eingang/Rückfahrkamera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] AV-Eingang/Rückfahrkamera

    Guten Morgen an alle,

    da ich schon seit etwa gut einer Stunde nach den nötigen Infos suche, aber leider nicht das finde, was ich benötige, fange ich hier wieder an.

    Ich habe das Navi Professional und funktionierendes DVB-T in meinem X3. (Bj 03/07)
    Nun bin ich schon öfter auf die Rückfahrkamera gestoßen und habe auch schon den AV-Eingang in der Senderauswahl im TV gesehen.
    Weiterhin habe ich schon rausgefunden, durch das ganze Suchen, dass die Rückfahrkamera und der AV-Eingang getrennt sind (damit das Signal der Kamera auch kommt, wenn man schneller als 4km/h Rückwärts fährt).

    Ist das soweit alles richtig?

    Ich möchte nun gerne wissen, wo die RFK angeschlossen werden muss (welche Pins und wo) und an welchen Pins der AV-Eingang anliegt (ebenfalls bitte genauere Ortsbeschreibung).
    Die Pinbelegung des TV-Moduls(?!) wäre da bestimmt auch nicht verkehrt?

    Lion hat hier (http://www.x3-treff.de/showpost.php?...3&postcount=18) ja mal ein Kabel gebastelt, aber das ist für an die Switchbox, welche ich, behaupte ich mal, nicht benötige.

    Bitte helft mir und jetzt schonmal vielen Dank dafür!
    Schöne Grüße
    michi946

  • #2
    AW: AV-Eingang/Rückfahrkamera

    Nach etwas Pause und erneutem Suchen der Pinbelegung der Stecker am TV-Modul, bin ich dann noch auf folgendes gestoßen, im Archiv (http://www.x3-treff.de/archive/index.php/t-10444.html):

    tkafire 04.07.2013, 21:21



    Ja. Ich habe auch am TV-Modul die Kamera angeschlossen. Ist alles ganz einfach.
    Diese Anleitung von Lion hatte ich damals:
    Man kann die Kamera direkt am Videomodul (Pin13, Video+; Pin14, Video-; am weißen 18 poligen Stecker) anschließen.
    Dann muss man nur noch auf den Pin 17 (blauer 18 poliger Stecker) ein Invertiertes (masse geschalten) Rückfahrsignal legen. Das geht ganz einfach über ein Relais.
    Schon hat man eine RFK.
    Ist allerdings von einem X3 Baujahr 2004. Kann ich das auf meinen 07er übertragen?
    Wäre super wenn ja, weil dann wäre schonmal 50% meiner Fragen geklärt
    Schöne Grüße
    michi946

    Kommentar


    • #3
      AW: AV-Eingang/Rückfahrkamera

      Also Leute, hab mir doch selbst geholfen
      Bis jetzt wusste ja anscheinend keiner die Lösung auf meine Frage.

      In dem Bild steht alles dran, was man braucht und deckt sich mit der gesagten Anleitung von Lion und mit Infos, die ich aus anderen Foren mir zusammengesucht hatte.

      Daher jetzt für alle! Hier ist die Pinbelegung des weißen und des blauen Steckers links hinter der Abdeckung im Kofferraum
      Angehängte Dateien
      Schöne Grüße
      michi946

      Kommentar


      • #4
        AW: AV-Eingang/Rückfahrkamera

        Hallo Michi,

        schön, dass du dir selbst helfen konntest. Deine Anfrage war ja auch gerade mal vor 8h und der ein oder andere hier muss in dieser Zeit ja auch arbeiten :-)
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: AV-Eingang/Rückfahrkamera

          hehe

          ich weiß, aber ich hatte frei und konnte mir keine Ruhe lassen
          Schöne Grüße
          michi946

          Kommentar


          • #6
            AW: AV-Eingang/Rückfahrkamera

            Jau,.. es gibt Leute die tagsüber arbeiten

            welche Kamera möchtest du denn genau anschliessen ???

            Soweit ich mich noch erinnere,... (ich habe auch die original BMW RFK und eine billige China Variante),..
            die BMW Kamera hat extra einen Umsetzer um mit 6Volt betrieben zu werden.

            desweiteren habe ich Rückfahrkamera über das PDC geschaltet und die Frontkamera über einen Taster (so wie es BMW auch vorsieht),..
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: AV-Eingang/Rückfahrkamera

              Wie, welche Kamera?
              Zu 99% die hier:
              http://www.amazon.de/Auto-R%C3%BCckf...ahrkamera+ntsc

              Die trägt nicht so auf, andere gucken so weit vor, die hier schaut eher flach aus. Läuft auch mit NTSC, weil BMW PAL nicht kann.

              Sind die 6V für die Kamera oder die Ansteuerung oder sonst was? Diese läuft normal mit 12V und ich wollte sie auch ans PDC dran machen. Wo die Einheit ist und welche Pins ich brauch, muss ich noch rausfinden oder es sagt mir jemand

              Mir gehts hier nurmal um die Heckkamera, weil ich da nur die Kamera brauch und 2-3 billige Bauteile und den AV-Eingang, damit ich weiß Gott was noch anschließen kann
              Schöne Grüße
              michi946

              Kommentar


              • #8
                AW: AV-Eingang/Rückfahrkamera

                Die Kamera ist sicherlich schon ganz gut...

                Meine ist quasi baugleich, aber ohne Kennzeichenhalter,..
                Meine wird auch mit 12V betrieben,.. habe ich von der Rückfahrleuchte abgegriffen,..

                ich habe das eigentliche "Einschalten",.. auch wie von Lion Werner freundlicherweise aufgezeigt PDC Umschaltung aktiviert,..

                Ich wollte dich mit den 6V nicht verunsichern,.. betrifft sicher nur die original Kamera für die Griffleiste,..

                Das Videosignal ist ja nachher eh nur 1Vss oder so,...
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: AV-Eingang/Rückfahrkamera

                  Alles klärchen!

                  Weißt du, wo ich das PDC-Signal herbekomme oder soll ich mich erstmal selbst damit beschäftigen?

                  Habe mir die Kamera jetzt mal bestellt und sie wird am Samstag da sein. Dazu noch 5m Chinch-Kabel, damit ich es auch gleich verbunden bekomme

                  Muss mir jetzt noch was überlegen mit der Masse-Schaltung.
                  Kennt ihr euch mit Elektrik/Elektronik besser aus? Ich wollte die Ansteuerung der Masse für die RFK nicht mit einem Relais machen, sondern mit einem passenden Transistor. Müsste auch gehen oder?
                  Schöne Grüße
                  michi946

                  Kommentar


                  • #10
                    AV-Eingang/Rückfahrkamera

                    Müsste mit einem Passenden NPN genauso funktionieren.
                    Ist Pin 7 am PDC-Steuergerät (unter der vorderen Kofferaumbodenverkleidung) Kabelfarbe Braun/Weiß/Gelb.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: AV-Eingang/Rückfahrkamera

                      Suuuper!!
                      Bin ich mal gespannt!
                      Müsste ja alles funktionieren dann.
                      Schöne Grüße
                      michi946

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: AV-Eingang/Rückfahrkamera

                        Berichte mal, wenn du alles eingebaut hast!

                        Bin ebenfalls an einer Rückfahrkamera interessiert.

                        Sind recht praktisch

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: AV-Eingang/Rückfahrkamera

                          Hi Geländewagen,

                          komplett fertig eingebaut ist sie mittlerweile schon.
                          Hatte hier auch überlegt ne Anleitung zu machen, aber habe, wegen anderen temporären Problemen (von denen ich noch berichte), zu wenig Bilder gemacht und könnte es somit nur beschreiben. Wobei 2-3 Bilder habe ich, vom Relais und was man wo anschließen muss.
                          Hast du das TV-Modul drin? Dann ist es nämlich wirklich nur das Einbauen der Kamera.

                          Wenn ich daheim am Laptop bin tippe ich mal meine Schritte ab. (Mit Bilder)

                          Man muss sich an das asphärische gewöhnen. (Wegmachen kann man das ja nicht oder??) Ansonsten ist es ne super Sache. Am Wochenende, wenn ich wieder daheim bin aus Darmstadt, teste ich es auch mal mit dem Anhänger anhängen, wofür ich sie hauptsächlich auch mal brauche.
                          Schöne Grüße
                          michi946

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: AV-Eingang/Rückfahrkamera

                            Hallo Geländeauto,..

                            einen ersten Überblick zu verschiedenen Bauformen bekommst du auch hier: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...FCckfahrkamera

                            was Michi946 aber auf keinen Fall davon abhalten soll, weitere Bilder und Anleitungen zu präsentieren,..
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: AV-Eingang/Rückfahrkamera

                              Habe die Anleitung soweit fertig! Muss mich gleich mal in/mit Tapatalk reinhacken, damit ich meine paar Bilder auch posten kann
                              Schöne Grüße
                              michi946

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X