Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchzugsproblem X3sd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Durchzugsproblem X3sd

    Hallo an Alle,

    ich bin neu hier und seit dieser Woche stolzer Besitzer eines X3sd

    Seit 2 Tagen hat der Wagen ein Durchzugsproblem im Drehzahlbereich von ca. 1800 bis 2500 U/min, im Automatikmodus (im manuellen Modus ist es ein wenig besser). Motor dreht unwillig hoch, sollte aber eigentlich ja genug Power haben um auch in einem hohen Gang ordentlich zu beschleunigen. Bei sanftem Gasgeben, passiert fast nichts, bisschen mehr Gas springt er natürlich in den nächst niedrigeren Gang und beschleunigt ein bisschen. Richtig vom Fleck komme ich aber nur mit nem Kickdown. Bei 286PS sollte es aber auch anders gehen!? Das Problem tritt während der Fahrt auf, beim Anfahren dreht der Motor schnell hoch, sodass ich eigentlich ausschließen möchte, dass der kleinere Turbolader defekt ist...

    Aber was könnte das Problem sonst verursachen?
    (Getriebe neu anlernen?)
    Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder Tipps für mich?
    Das wäre klasse
    Gruß

  • #2
    AW: Durchzugsproblem X3sd

    Zuerst würde ich den Fehlerspeicher auslesen (lassen) um zu wissen ob hier ein Problem im Bereich des Automaten/der elektronische Getriebesteuerung oder im Bereich der Motorsteuerung vorliegt. Ist den Kraftschluß vorhanden wenn der Motor beim Anfahren schnell hochdreht?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Durchzugsproblem X3sd

      Hallo flammy85,

      herzlich Willkommen bei uns im Forum. Gelesen habe ich von einer ähnlichen Problematik noch nicht. Die Auslese des Fehlerspeichers ist sicher der verlässlichste Weg.

      Wünsche dir eine schnelle Lösung des Problems.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Durchzugsproblem X3sd

        Ich habe schon, auch durch andere Foren (oder war's doch auch hier), herausgefunden, dass das Auto, sobald es etwas kälter ist, anfangs quasi mit offener Kupplung fährt um das Getriebeöl warm zu bekommen. Erst nach einiger Zeit bzw wohl einer bestimmten Temperatur des Öls macht die Kupplung ganz zu.
        Das könnte das erklären, wenn er anfangs so hoch dreht. Wenn er allerdings schon warm ist und dann trotzdem so hoch dreht, weiß ich auch kein Rat gerade.
        Schöne Grüße
        michi946

        Kommentar


        • #5
          AW: Durchzugsproblem X3sd

          Von mir auch ein herzliches Willkommen.
          Erst mal kann ich mich Michi898 nur anschließen. Jetzt wenn es kalt wird zieht der Automat anfangs die Gänge recht hoch.
          Und die Sache mit dem Getriebe neu anlernen sollte sich bei Dir nicht zu tragen kommen Da Du im SD einen Automaten von ZF drin haben solltest und der die Fahrerwerte bei jedem Neustart zurücksetzt. (Wenn ich jetzt daneben liege schlagt mich bitte sofort )

          Ansonsten viel Glück bei der Fehlersuche.
          Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

          Kommentar


          • #6
            AW: Durchzugsproblem X3sd

            Ist das dein erstes Auto mit Automatik? Event. "Eingewöhnungsphase" von Schalter auf Automatik (Schlupf)?

            Kommentar


            • #7
              AW: Durchzugsproblem X3sd

              Zitat von KÖLSCHE JUNG Beitrag anzeigen
              ....Da Du im SD einen Automaten von ZF drin haben solltest und der die Fahrerwerte bei jedem Neustart zurücksetzt. (Wenn ich jetzt daneben liege schlagt mich bitte sofort )
              .....
              Beim 6-Gang ZF-Automaten wird die Anpassung an den Fahrertyp bei jedem Anfahren aus dem Fahrzeugstillstand neu gestartet. Das hat aber nichts mit den Adaptionswerten der Getriebesteuerung zu tun. Diese sind Anpassungswerte in Bezug auf Schaltdrücke, Verschleiß etc. Diese Adaption kann nur am Tester gelöscht werden. Mittels einer anschließenden Adaptionsfahrt wird das Getriebe dann wieder neu angelernt.

              @all
              Eine Problematik wie "Durchzugsproblem im Drehzahlbereich von ca. 1800 bis 2500 U/min" und "Motor dreht unwillig hoch" muß nicht am Automaten liegen, sondern kann auch im Bereich der Motorsteuerung (LMM, AGR-Ventil, TL, Ladedruckregler etc.) begründet sein.
              Daher ist das Auslesen des FS und etwas mehr Input zu den Symptomen nötig. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar

              Lädt...
              X