Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 gibt von alleine Gas! Guter Rat dringend benötigt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] X3 gibt von alleine Gas! Guter Rat dringend benötigt!

    Hi!

    Zunächst einmal ein herzliches Hallo an alle! Ich bin recht neu in diesem Forum und dies ist mein erster Eintrag. Allerdings leider gleich ein ganz Spezieller

    Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines X3 E83 3 Liter Benziner mit Automatik (BJ 2004) und war die ganze Zeit hoch zufrieden. Vor ein paar Tagen hatte ich folgendes zu Halloween passendes "Geister"Erlebnis, das leider nicht ohne Folgen blieb:

    Ich wollte mich auf einem Parkplatz in einem Schrägparker einparken und plötzlich beschleunigte mein X3 von alleine(!), ich trat die Bremse (auf der ich schon war) voll durch, aber leider Chancenlos -> ich bin voll in den Zaun gekracht.
    Ich weiß wie unglaubwürdig sich das anhört und ihr könnt Euch vielleicht vorstellen wie viele ungläubige Blicke ich diesen Tag noch alle einfangen musste, aber
    NEIN ich bin NICHT aufs Gas gestiegen, NICHT abgerutscht und ich bin auch grundsätzlich ganz langsam zugefahren, da der Parkplatz Erdboden und etliche tiefere Löcher hatte -> also Schritttempo

    Nun das Auslesen des Fehlerspeichers ergab einmal nichts und der Wagen verhielt sich danach auch absolut normal. Ich bin natürlich nicht mehr gefahren, ich habe nur den BMW Mobilitätsservice gerufen (die haben auch den Fehlerspeicher ausgelesen) und ihn anschließend vom ÖAMTC (österr Pannendienst) zur BMW Werkstatt schleppen lassen. Dort wird er nun repariert, jedoch bin ich leider überzeugt, dass dort die weitere Fehlersuche sehr minimal ausfallen wird ala "Wenn nix im Fehlerspeicher steht und sich der Wagen normal verhält GIBT es auch keinen Fehler" (Zumindest ist das meine Erfahrung mit der Verhaltensweise). Deshalb poste ich auch hier, da ich mich persönlich leider so gar nicht auskenne und von Euch Tips bräuchte welche teile ich überprüfen/tauschen sollte, was ich sonst noch machen könnte, etc.

    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen - ich bin für jeden Tip dankbar!

  • #2
    AW: X3 gibt von alleine Gas! Guter Rat dringend benötigt!

    Hallo Allradler
    Erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns.
    Bei mir war vor ca. einem Jahr die DISA-Verstelleinheit kaputt. Ich bemerkte dies, weil das Fahrzeug im Standgas immer ganz leicht intervallmäsig beschleunigte. Bei mir war dies aber nur ganz schwach. Vielleicht könnte der fehler bei Dir auch in diese Richtung gehen. Mal sehen was Peter oder Werner sagen, wenn sie hier mitlesen...
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 gibt von alleine Gas! Guter Rat dringend benötigt!

      Peter ist schonmal sprachlos.
      Verrutschter Teppich kann ausgeschlossen werden?
      Pedalwertgeber, Drosselklappe, Steuergerät, vielleicht gehts die Richtung? Falschluft etc. würde ich ausschließen. Das wäre dann ständig mit Leerlaufsägen verbunden.
      Werner weiß bestimmt was.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 gibt von alleine Gas! Guter Rat dringend benötigt!

        Hi,

        der X hat doch bereits ein elektronisches Gaspedal...oder?
        Sensorfehler des Pedals ????


        Greetz
        MM
        LPG

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 gibt von alleine Gas! Guter Rat dringend benötigt!

          Jetzt schon mal ein großes Danke an alle Antwortgeber!
          Kurzer Input meinerseits zu euren bisherigen Posts:

          1) Teppich kann leider ausgeschlossen werden.
          2) Elektronisches Gaspedal ist richtig, aber da sollte es laut einem Freund 2 Potentiometer geben die den Motor in Notbetrieb schalten wenn sie nicht das gleiche anzeigen (als Sicherheit).

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 gibt von alleine Gas! Guter Rat dringend benötigt!

            Der Pedalwertgeber an sich ist der Sensor, egal ob der nun im Pedal sitzt oder außen und durch Seilzug oder Gestänge angesteuert wird.
            Das mit der Überwachung stimmt.

            Pedalwertgeber/Fahrpedalmodul

            Die Gaspedalstellung wird über einen Sensor erkannt und in der DME ausgewertet. Unter Berücksichtigung anderer Faktoren wird daraufhin die benötigte Stellung der Drosselklappe berechnet.
            Funktion
            Der Pedalwertgeber bzw. das Fahrpedalmodul wird durch eine exakte Spannung von 5V aus dem Motorsteuergerät versorgt. Der Pedalwertgeber bzw. das Fahrpedalmodul ist mit zwei völlig unabhängigen, mechanisch gekoppelten Sensoren ausgestattet. Beide geben ein Spannungssignal aus, das der momentanen Pedalstellung entspricht. Aus Sicherheitsgründen werden zwei Sensoren verwendet, um Fehler erkennen zu können. Sensor 2 erzeugt immer genau die Hälfte der Spannung von Sensor 1. Dadurch kann ein Kurzschluß beider Sensoren erkannt werden.
            Überwachung
            Beide Signalspannungen unterliegen dauernder Überwachung durch das Motorsteuergerät. Das Über- oder Unterschreiten des erlaubten Spannungsbereiches sowie die Differenz der beiden Signale werden erkannt. Außerdem wird die Versorgungsspannung überwacht. Für jeden Sensor existiert eine Spannungsquelle.
            Beim Auftreten eines Fehlers ist die maximale Motorleistung begrenzt. Das Fahrzeug reagiert verzögert auf schnelle Stöße auf das Gaspedal. Liegen zwei Fehler gleichzeitig an, ist die Motordrehzahl auf maximal 1500 U/min begrenzt.
            Pedalwertgeber oder Fahrpedalmodul
            Je nach Fahrzeugtyp werden entweder der Pedalwertgeber oder das Fahrpedalmodul verbaut. Der Pedalwertgeber ist mit einem Gestänge mit dem Gaspedal verbunden. Beim Fahrpedalmodul bilden Sensor und Pedal eine Einheit. Beim Pedalwertgeber werden die elektrischen Ausgangssignale durch Potentiometer auf dem Prinzip des Spannungsteilers erzeugt. Im Fahrpedalmodul finden berührungslose Hall-Geber Verwendung. Pedalwertgeber und Fahrpedalmodul unterscheiden sich jedoch hinsichtlich der Ausgangssignale nicht.
            Quelle : WDS


            Daraus folgere ich, daß auch im Störungsfall eine Motordrehzahl von 1.500rpm möglich sein sollte.
            Zuletzt geändert von pewoka; 02.11.2013, 18:38.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 gibt von alleine Gas! Guter Rat dringend benötigt!

              In den USA gab´s bei den Toyotas mal ne mords Rückrufaktion wegen "klemmenden Gaspedalen" (mit insgesamt 89 Toten)
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 gibt von alleine Gas! Guter Rat dringend benötigt!

                Edit:
                Schnell mal zu dem Toyota- Problem gegoogelt. Erhöte Reibung aufgrund von Kondenswasser soll ursächlich gewesen sein.

                http://www.auto-motor-und-sport.de/n...l-1721590.html

                Gruß, Olli.

                (Sorry fürs OT).
                Zuletzt geändert von vampyr; 02.11.2013, 19:54.

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 gibt von alleine Gas! Guter Rat dringend benötigt!

                  Hallo und herzlich Willkommen.

                  Ich hatte ein "selbst Gas gebendes" Auto vor zig Jahren im 325tds...

                  Damals wars irgendwas mit dem Luftmassenmesser.

                  Zum Glück blieb das unfallfrei - mit gefühltem Vollgas an einer roten Ampel stehen war nicht lustig...
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X