Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zylinderkopf demontieren 20d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Zylinderkopf demontieren 20d

    Sooo... es ist soweit, der Termin steht und alles wird anders als geplant und vorgestellt. Ich habe jemand in meinem Freundeskreis mit reichlich Erfahrung im Thema BMW, weiter gibts einen Freund mit einer freien Werkstatt. Beide wollen mir unter die Arme geifen.
    In gut 4 Wochen gibts für mich einen freien Platz in der Werkstatt mein Freund mit BMW Kenntnissen will mit mir zusammen den Motor zerlegen und den Kopf reinigen.
    Ich hoffe ich denk daran euch hier mit Bilder zu versorgen. Was für mich wichtiger ist, ist von euch hier zu erfahren auf was ich besonders achten sollte wenn es dann losgeht, oder auch wenn der Kopf runter ist.

    Reicht der Dichtungssatz für den Zylinderkopf aus oder gibts da noch etwas zu beachten. Was muß ich eventuell extra bestellen (Kopfschrauben sind klar). Ich möchte möglichst viel vorher erfahren und zusammen stellen (bestellen), damit die Arbeiten auch wirklich übers Wochenende laufen.
    Ich hoffe das die User mit Schraubererfahrung mich mit viel Input versorgen können und werden.
    Für eure Mühe und Unterstützung möchte ich mich auf jedenfall schon im vorraus bedanken


  • #2
    AW: Zylinderkopf demontieren 20d

    Habt ihr euch denn schon über die Verfahrensweise der Reinigung Gedanken gemacht? Oder besser gefragt, welche Möglichkeiten dazu bestehen in der Werkstatt?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Zylinderkopf demontieren 20d

      In der Werkstatt selber ist eigentlich keine Reinigung vorgesehen geplant ist es den Zylinderkopf zu einem Motoreninstandsetzer hier im Ort zu bringen. Wenn wir den Kopf zeitig bringen könnten wir den am Samstag schon wieder bekommen. Preislich ist noch nichts ausgemacht er möchte sich den Kopf vorher ansehen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Zylinderkopf demontieren 20d

        Hallo Dirk.
        Ich weiß ja nicht, was die Reinigung in Eigenregie kostet. Ich habe ein Angebot aus Essen für 1250€ + Märchensteuer "all in" erhalten. Dauer 3-4 Tage.
        Gruß Kai

        Kommentar


        • #5
          AW: Zylinderkopf demontieren 20d

          Ich denke ich bin da weit drunter (nur Materialkosten und die Reinigung für den Kopf) naja und dann noch der Abend an dem wir den Smoker für die helfenden Hände anfeuern, ...ich finde der zählt jetzt aber nicht

          Die beiden Kollegen sind auf jedenfall heiss drauf, mir das Schrauben wieder schmackhaft zu machen.
          Ich hab das vor vielen Jahren mal gelernt, alls ich dann aufgehört habe war gerade der Golf 2 aktuell auf dem Markt gekommen.
          Der öffentliche Dienst war zu derzeit aber auch ein Argument und somit hat sich ziemlich kurz nach der Lehre erledigt mit dem Schrauben.

          Kommentar


          • #6
            AW: Zylinderkopf demontieren 20d

            Zitat von Dirk69 Beitrag anzeigen
            .....
            Der öffentliche Dienst war zu derzeit aber auch ein Argument und somit hat sich ziemlich kurz nach der Lehre erledigt mit dem Schrauben.
            So ist es mir auch ergangen, wobei ich trotzdem nicht die Finger vom Schrauben lassen konnte.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Zylinderkopf demontieren 20d

              War bei mir leider anders. Ich hatte nie wirklich ne Möglichkeit zu schrauben es war zum einen keine Garage vorhanden und zum anderen hatte ich auch nie eine Scheune oder ähnliches angemietet. Ziemlich früh gabs dann auch Fahrzeuge an denen ich selber nicht wirklich was basteln musste.

              Wenn ich jetzt nicht wirklich selber Bock auf die Aktion hätte, denke ich würde ich den Wagen auch zur Reparatur weggeben.
              Geplant ist es Freitag früh anzufangen, so das der Kopf gegen Mittag runter ist. Am Samstag soll der wieder zusammen gebaut werden. Ich will jetzt einfach nur alles mögliche dafür tun das ich auch am Samstag alle benötigten Teile da habe, denn am Samstagnachmittag siehts nicht gerade rosig mit der Ersatzteilbeschaffung aus.

              Kommentar


              • #8
                AW: Zylinderkopf demontieren 20d

                Dirk,

                wahrscheinlich hast du es schon irgendwo geschrieben, wieviel Km hat denn dein Xi auf dem Buckel ?
                Viele Grüsse vom Bodensee
                Michael


                Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zylinderkopf demontieren 20d

                  Habe eben gelesen dass dein Xi ca. 140000 Km runter hat, wenn du den Motor schon zerlegt hast, würde ich das Kühlwasserthermostat wechseln.
                  Das Ding wird in der nächsten Zeit den Geist aufgeben !
                  Viele Grüsse vom Bodensee
                  Michael


                  Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Zylinderkopf demontieren 20d

                    Im Augenblick sind wir bei 150000 km angekommen. Kühlwasserthermostat werd ich dann mal direkt mit auf die Liste setzen. Danke für den Tipp

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Zylinderkopf demontieren 20d

                      Gerne......und gutes Gelingen bei der Operation !
                      Viele Grüsse vom Bodensee
                      Michael


                      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Zylinderkopf demontieren 20d

                        Und vergiss nicht Bilder zu machen !

                        Greetz
                        MM
                        LPG

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Zylinderkopf demontieren 20d

                          Ich bin gerade über diesen Reiniger gestolpert,

                          TORALIN Diesel AGR & Ansaugsystem-Reiniger

                          Hat schon jemand Erfahrungen mit sowas sammeln können. Ich überlege gerade ob ich das nicht vorher einfach mal probiere, bevor ich den Xii zerlege.

                          ...die speziell entwickelte chemische Zusammensetzung löst Verschmutzungen einfach auf, ohne dass ein teurer Ausbau erforderlich ist


                          Klingt verlockend


                          Zuletzt geändert von Dirk69; 11.11.2013, 18:03.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Zylinderkopf demontieren 20d

                            Hi, ich bin ja auch ein Fan von chemischen Reinigern.Das was ich mich aber Frage ist,
                            was passiert mit dem gelösten Ölschmodder+Reiniger wird der in den Zylindern mit verbrannt und dann zum RPF befördert oder wird das gelöste Material abgelassen....?
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Zylinderkopf demontieren 20d

                              Klingt für mich nach hocus pocus bzw. nach einer Sache mit sehr teuren Folgeschäden, das ganze Zeug muss ja irgend wohin, also letztendlich über Brennraum in den Abgastrakt zum DPF. DPF und Turbolaufrad werden sich (bzw. die Werkstatt die beides Erneurn wird) freuen. Wer weiß was dann noch alles im Brennraum bei 2000rpm passiert.

                              PS. Bei Youtube gibt es ein Video von Fa. BG zum Thema.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X