Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor läuft nach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor läuft nach

    In letzter Zeit läuft der Motor nach dem Abziehen des Zündschlüssels noch etwas nach. Kannte ich vom Vorgänger (320 dA) so nicht.
    Kennt das noch jemand?
    Verbrauch steigt zur Zeit auch deutlich, bin jetzt über 10l/100km
    Im Internet erfährst du Dinge, die Du nie wissen wolltest (Verfasser nicht bekannt)

    X3 3.0 D Automatik, EZ 05/06

  • #2
    Das kenne ich von den VW/Audi/Skoda TDI. Da war es ein Ventil, das normalerweise die Luftzufuhr stoppt, wenn der Motor ausgeschaltet wird, damit er nicht nachläuft. Also wenn Ventil ok, da läuft er nicht nach. Eventuell ist es dasselbe auch beim BMW- Triebwerk so.


    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      bei mir ging der Verbrauch im jetzigen (1.) Winter auch spürbar rauf. Sommers lag er so bei 7-8 Liter (mit viel Klimaanlagenutzung). Jetzt bin ich knapp unter 10 L mit gelegentlicher Nutzung der Standheizung und wenig Kurzstrecken. Dabei ist es nicht mal richtig kalt. Bin gespannt ob es im Frühjahr wieder runter geht.

      Grüße
      Ingrid
      Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
      würden wir heute noch in Höhlen leben

      Kommentar


      • #4
        @ cherry

        Ja so gehts mir auch, erster Winter und um Moment krieg ich die Kiste nicht mehr unter 10 l. Bin schwer enttäuscht, zumal ich letztes Frühjahr einen 3.0l mit Automatik für eine Wochenende in der Schweiz dabei hatte und da auch bei zügiger Autobahnfahrt und mächtig Zuladung nur knapp über 8 l reingeflossen sind.

        Aber das nennt man im Fachjargon wahrscheinlich "Streuung". So wie es eben Ausreißer nach unten gibt, gibt es halt auch welche nach oben. Aber nu sind wir aber schon off-topic und ich kuck jetzt lieber mal in die Verbrauchsumfragen und mach da mal nen Vorschlag bzgl. Sommer/Winter, Mit/Ohne SH etc... Mal schauen ob wir den Moderator nicht zum Verzweifeln bringen
        Im Internet erfährst du Dinge, die Du nie wissen wolltest (Verfasser nicht bekannt)

        X3 3.0 D Automatik, EZ 05/06

        Kommentar


        • #5
          Zitat von wolibala
          ... ich kuck jetzt lieber mal in die Verbrauchsumfragen und mach da mal nen Vorschlag bzgl. Sommer/Winter, Mit/Ohne SH etc... Mal schauen ob wir den Moderator nicht zum Verzweifeln bringen
          Schön lieb sein ... bitte!!

          Kommentar


          • #6

            Ha, wir haben ihn gefunden, und kuck mal wie er schon zittert...

            Nein im Ernst, ich denke der Verbrauch ist wahrscheinlich so repräsentativ gar nicht zu ermitteln. Er hängt ja von so vielen Faktoren ab, das ist vermutlich so, wie wenn du versuchst zwei exakt gleich ausgestattete X3 zu finden.... Die Preisliste läßt ja unzählig viele Kombinationen zu...

            Ich habe vor ein paar Jahren mal einen 3er Touring in estorillblau gesucht, der dann auch noch einen bestimmte Ausstattung (Navi, Leder, Diesel Automatik, etc haben sollte... das war wie die berühmte Nadel im Heuhaufen zu finden...aber nu bin ich auch schon wieder ruhig, ist ja das Technikforum und bevor ich was auf den Kopf krieg.... :shock:
            Im Internet erfährst du Dinge, die Du nie wissen wolltest (Verfasser nicht bekannt)

            X3 3.0 D Automatik, EZ 05/06

            Kommentar


            • #7
              dieses "Motor nachlaufen", wenn ich das richtig verstehe, ist der elektr. Schnellheizer - dürfte aber nur bei Kurzstrecke auftreten.
              Wenn ich das selbe meine wie ihr, dann ist das ganz normal

              Gruß,
              Til

              Kommentar


              • #8
                Also das mit dem Nachlaufen ist so ne sache.
                mal ist es da, mal nicht.
                Man gewöhnt sich halt.
                ich habe aber immer noch den leisen Verdacht, das es sich ebenfalls auf den spritverbrauch auswirkt. immer wenn ich merke das es wieder mal (öfter) da war, steigt auch etwas der verbrauch.
                der freundliche weiß nix da drüber, und vorführen kann ich ihm das nicht. Es ist nur so zu erklären.
                Ich drehe den zündschlüssel auf 0, jetzt sollte eigentlich ruhe im motor sein. aber er gönnt sich noch nen schnaps voll sprit und tuckelt nach. ist wohl weniger als ne sekunde, aber wenn ich nen schalter hätte und würde die kupplung zeitgleich mit dem zündschlüssel betätigen, würd er wohl springen wie ein junges Pferd (ferrari läßt grüßen)
                also bis jetzt keine besserung in sicht.
                Meine vermutungen laufen auch schon hinsichtlich des RPF, da mir der freudnliche mal erzählt hat im x3 wäre er kleiner dimensioniert als im 5er und deshalb hätte er nicht so eine große Kapazität und würde öfter abbrennen, was ich ebenfalls als sehr störend beim fahren empfinde. Das passiert nämlich immer so bei konstant 105 km/h lt. Tacho, also wenn man gemächlich eine längere Strecke auf der Landstraße tuckert. Das merkt dann sogar meine Frau und sagt: "jetzt fahr halt mal gescheit, mir wird schlecht. und ich denk mir " he ich hab doch tempomat drin und halt doch nur das Lenkrad ???...."
                Anfangs dacht ich noch wir müssen uns halt erst aneinander gewöhnen (ich und das Auto manilli!), aber mittlerweile sind es 42000 km Gewöhnung und ich bin nicht wirklich 100%ig zufrieden mit dem Motor.
                ciao
                Wolibala
                Im Internet erfährst du Dinge, die Du nie wissen wolltest (Verfasser nicht bekannt)

                X3 3.0 D Automatik, EZ 05/06

                Kommentar


                • #9
                  Hi Wolibala,
                  wie macht sich denn das abbrennen des RPF bemerkbar?
                  Leistungsverlust?

                  VG
                  yetihunter

                  Kommentar


                  • #10
                    Also mit meinem 2.0d merke ich von dem Brutzelvorgang fast nichts!!

                    Ab und zu - gefüht einmal pro Woche - vibriert der Motor, wie wenn ich sehr untertourig fahre. Wie gesagt, zum Glück nur sehr selten.

                    Hab jetzt 63.000 km auf der Uhr mit ordentlich Autobahn und Vollgasfahrten. Vielleicht brutzelt der RPF dann alles besser weg?
                    (täglich 60 km Autobahn - Arbeitsweg - meistens Anschlag )
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,
                      heute wieder mal was neues zum thema nachlaufen/DPF/Verbrauch.
                      Ich bin am freitag mit meienr holden von Würzburg nach Stuttgart gefahren, vorher frisch aufgetankt und BC zurückgestellt, und jetzt haltet euch fest:
                      Bei Fahrt mit konstant 100 mit Tempomat braucht der dicke nur 6,7 l auf 100 km. So stell ich mir das vor. Er hat wohl gemerkt, das ich angefressen war, von den Spritverbraucheskapaden richtung 10 l.
                      Er wollte halt mal zeigen, das er kann wenn er will. Heute dann auf der AB von Würzburg nach Nürnberg, auch Tempomat ca 100 (schön zwischen den Holländern mitgeschwommen) wieder das ruckeln bei Tempo ca 100, verbunden mit einem Leistungsverlust. Das fühlt sich dann an, als ob einer das Auto unten festhält, wie wenn sich beim farradfahren einfach einer hintendranhängt. Das ganze dauert aber nur ein paar sekunden (<2min), dann ist wieder ruhe. Ich bin mir natürlich nicht sicher was es ist, vielleicht hängt das auch von einer ganz bestimmten drehzahl/Geschwindigkeit ab, die ich halt ab und zu zufällig mit dem Tempomat treffe, aber ich tippe stark auf den DPF.
                      Aber solange er nicht auch noch das dröhnen anfängt, wie bei so vielen anderen hier.
                      woli
                      Im Internet erfährst du Dinge, die Du nie wissen wolltest (Verfasser nicht bekannt)

                      X3 3.0 D Automatik, EZ 05/06

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von wolibala
                        Heute dann auf der AB von Würzburg nach Nürnberg, auch Tempomat ca 100 (schön zwischen den Holländern mitgeschwommen) wieder das ruckeln bei Tempo ca 100, verbunden mit einem Leistungsverlust. Das fühlt sich dann an, als ob einer das Auto unten festhält, wie wenn sich beim farradfahren einfach einer hintendranhängt. Das ganze dauert aber nur ein paar sekunden (<2min), dann ist wieder ruhe. Ich bin mir natürlich nicht sicher was es ist, vielleicht hängt das auch von einer ganz bestimmten drehzahl/Geschwindigkeit ab, die ich halt ab und zu zufällig mit dem Tempomat treffe, aber ich tippe stark auf den DPF.

                        Das wird wohl die viel beschrieben Säuberung des DPF sein!

                        Gruß Thomas
                        Gruß aus Thüringen

                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich hab auch RPF.


                          Aber bei mir hat sich beim Säubern noch nie einer hinten festgehalten...
                          Bis dann....
                          .... und Tschüss

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            meiner hat auch den RPF, die "Reinigung" hab ich aber noch nie bewusst mitbekommen.

                            Das mit der Autobahn kenn ich, da ist der X3 echt sparsam. Aber bei Kurzstrecken und Landstraße/Ortsdurchfahrten langt er leider richtig zu.

                            Die Erfahrung, dass mit zunehmendem Alter (eingefahren) der Verbrauch runter geht, hab ich nicht gemacht. Im zweiten Sommer ist er eher rauf gegangen.

                            Grüße
                            Ingrid
                            Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
                            würden wir heute noch in Höhlen leben

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von cherry
                              Hallo,

                              Die Erfahrung, dass mit zunehmendem Alter (eingefahren) der Verbrauch runter geht, hab ich nicht gemacht. Im zweiten Sommer ist er eher rauf gegangen.

                              Grüße
                              Ingrid
                              Hallo Cherry,
                              ist es auch möglich, dass sich deine Fahrweise leicht verändert hat? Bei mir ist es so, ich kann es kaum verhindern
                              Gruß Günni

                              Gut, dass du eingefahren in Klammer dazugesetzt hast, sonst hätte ich bestimmt nachgefragt. Das Schlafbedürfnis und auch andere Dinge nehmen mit zunehmendem Alter tatsächlich ab, eigene Erfahrung

                              Unser Xi
                              ....



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X