Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temeratursensor Ansaugluft verölt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Temeratursensor Ansaugluft verölt?

    Moin,

    habe festgestellt, dass mein Temepratursensor nach dem LLK verölt ist (im Anhang Teil Nr. 10). ich ahbe schon die Suche im Forum versucht, aber leider ohne erfolg. Kennt Jemand das Problem?
    Ich hoffe nicht, dass das Öl aus dem Turbolader kommt.....

    E83 BJ: 02/2007
    2.0d M47TÜ2?? (Laut INPA ist ein DDE 6.0 verbaut)
    Laufleistung: > 71000km
    Gruß


    http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E83N/Europe/X3_2.0d-M47N2/L-N/feb2007/browse/engine/intake_manifold_supercharg_air_duct_agr/


    EDIT: Bitte keine Screenshots wegen Copyright! Habe Link eingefügt. Twister

  • #2
    AW: Temeratursensor Ansaugluft verölt?

    Kann auch von der AGR kommen
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Temeratursensor Ansaugluft verölt?

      Ih denke hier beim M47 eher an den Ölabscheider. Ich würde mal den "Ölstand" im Landeluftkühler überprüfen. Der Zyklonöabscheider im M47 (150PS) lässt viel Ölpartikel aus den Blow-By-Gasen, die über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Zuluftstrom abgeführt werden, mit durch. Dadurch verölen die Ladeluftrohre und der LLK bis hoch zum AGR-Ventil und der Ansaugbrücke. Die heißen Abgase die im Teillastbereich über das AGR-Ventil zugeführt werden, sorgen dann in Verbindung mit dem Öl für Verkokungen.
      Wird der Wagen viel im Stadtverkehr (Teillastbereich) eingesetzt?
      Hat der DPF regelmäßig die Möglichkeit zu regenerieren?
      Wie sieht der Luftfilter aus?
      Ich würde die Motorentlüftungseinheit mit Ölabscheider (beides) tauschen und dann den Fließölabscheider vom M57 einsetzten. Der passt in das Gehäuse der Entlüftungseinheit und hat den Vorteil, daß er das Öl besser abscheidet. Dem Nachteil, daß er sich schneller zusetzt als der Zyklonabscheider kann man durch regelmäßiges Ersetzten bei jedem Ölwechsel entgegenwirken. Da ist man auf der sichersten Seite den Verölungen im Ansaugtrakt beim M47 vorzubeugen.
      Bei nicht korrekt funktionierender Entlüftungsmembran in der Entlüftungseinheit kann es zum Überdruck im Kurbelgehäuse kommen. Bei diesem Überdruck kann auch Motoröl über den Lader in den Frischluftrtakt kommen. Deswegen sollte beides getauscht werden. Entlüftungseinheit und Ölabscheider.
      Ist der Temp.Sensor von außen verölt oder hast du ihn draußen gehabt?
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Temeratursensor Ansaugluft verölt?

        Ich bin in letzter Zeit viel Stadtverkehr gefahren und versuche immer möglichst über die Landstraße zurück zu fahren.
        Der Luftfilter sieht nicht gut aus. Habe schon gerade einen neuen bestellt + ölabscheider.
        Laut serviceheft ist noch der erste Luftfilter.

        Außen am Temperatursensor ist Öl zu finden. Ich habe den Sensor noch nicht ausgebaut.

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          AW: Temeratursensor Ansaugluft verölt?

          Ich würde Entlüftungseinheit mit Ölabscheider - wie oben beschrieben -, und den Luftfilter erstmal wechseln. Dann die Ladeluftrohre und ggf. den LLK innen vom Öl befreien. Dabei gleich mal schauen wie das AGR-Ventil von innen aussieht. Evtl. den Temp.-Fühler neu eindichten. Danach mal für eine längere Strecke auf die Bahn und im weiteren Verlauf die Sache beobachten ob, falls in den oben genannten Bereichen viel verölt ist, eine Besserung eintritt.
          Halte uns bitte auf dem Laufenden.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Temeratursensor Ansaugluft verölt?

            Zitat von X3Thomas Beitrag anzeigen
            Laut serviceheft ist noch der erste Luftfilter.
            wau,.. 6 Jahre mit dem ersten Luftfiltrer
            dann hast du demnächst ja ein paar PS Pünktchen mehr

            Wenn man den Drucksensor nach dem Turbo rausschraubt, hat der genauso wie der Temperatursensor immer einen leichten Ölfilm...


            mein ich

            Hast du Fotos ??
            Zuletzt geändert von X3 Micha; 04.11.2013, 20:22.
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: Temeratursensor Ansaugluft verölt?

              Da meinst du wahr Micha. Weil ja auch immer etwas Ölfeuchte in den Ladeluftrohren ist. Und Ladedruck ist ja auch drauf, so daß bei Undichtigkeit im Bereich des Sensors auch etwas Öl austreten kann. Da der M47 aber dazu neigt, über den Ölabscheider zu viel Öl durchzulassen, halte ich eine präventive Maßnahme durch eine Inspektion der o.g. Bereiche und Tausch von LuFi, Entlüftungseinheit und Ölabscheider bei der Laufleistung für sinnvoll, um auf Dauer gesehen ggf. Schlimmeres zu verhindern.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Temeratursensor Ansaugluft verölt?

                Hallo Peter,..

                da gebe ich dir (natürlich) gerne recht,.. wenn der Luftfilter schon uralt ist, wird
                der Rest auch nicht besser gepflegt sein,..

                ich wäre ja froh, wenn ich beim neuerem N47 Motor noch einen Ölabscheider zum tauschen hätte...

                PS: was mich wundert, dass beim Ladeluftkühler ganz unten nicht direkt auch eine Ablassschraube vorhanden ist,..
                aber wahrscheinlich "blässt sich der immer wieder frei"
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Temeratursensor Ansaugluft verölt?

                  Ich weiß nicht wie die aktuellen Wartungsblätter aussehen, aber der Luftfilter war eigentlich immer erst bei jedem 3. Ölwechsel dran. Das können ja durchaus 6 Jahre bzw. 90tkm sein. Genau wie der Ölabscheider. Ich persönlich halte das auch für viel zu weit gestreckt, zumal beim Diesel. Nicht umsonst die manchmal pechschwarz. Sei doch froh, daß im N47 die Ölabscheidegeschichte doch eigentlich störungsfrei läuft. Ich hab bei meinem damaligen e91 320d mit M47-Motor spätestens alle 20tkm die ganze "Frischluftabteilung" auseinandergepult und geputzt, nachdem ich erstmalig bei 40tkm das AGR-Ventil freigesprengt hatte.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Temeratursensor Ansaugluft verölt?

                    Moin,

                    ich werde am WE ein paar Bilder machen, wenn die Teile da sind zum Tausch.
                    ich kann auch nciht ganz nachvollziehen warum die wechselintervalle für den Luftfilter so hoch sind.

                    könnt ihr mir noch einen Tip geben wie ich am besten den LLK sauber bekomme?

                    Gruß Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Temeratursensor Ansaugluft verölt?

                      Wie gesagt es muß nicht sein, daß da das Öl "Kniehoch" drin steht. Etwas Öl ist normal. Wenn du beide Ladeluftrohre am LLK und die Unterbodenverkleidung abnimmst kannst du ihn ausbauen.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Temeratursensor Ansaugluft verölt?

                        Moin, ich konnte heute schönmacht den Luftfilter und den Ölabscheider getauscht. Interessanterweise zieht der X3 jetzt richtig gut.

                        Ich habe den Luftschlauch an der Drosselklappe abgezogen und gleich mal ein Bild gemacht. Ich bin doch ziemlich erstaunt wieviel Öl ich weggewischt habe. Das kann doch nicht normal sein, oder?

                        Auf jeden Fall war es genau richtig die Teile zu tauschen.

                        Gruß Thomas
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Temeratursensor Ansaugluft verölt?

                          Zitat von X3Thomas Beitrag anzeigen
                          Moin, ich konnte heute schönmacht den Luftfilter und den Ölabscheider getauscht.
                          Sorry für's Off-Topic, aber ich versteh' dabei - siehe Hervorhebungen - nur Bahnhof...
                          Gruß Ronny

                          I can't understand
                          What makes a man
                          Hate another man
                          Help me understand

                          (Depeche Mode, People are People, 1984)



                          Unsere Homepage

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Temeratursensor Ansaugluft verölt?

                            Sorry, da habe ich mich vertippt.
                            Ich habe heute den Ölabscheider getauscht incl. Luftfilter. Die Rohre im Ansaugbereich werde ich am WE reinigen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Temeratursensor Ansaugluft verölt?

                              Hast du die ganze Entlüftungseinheit Pos. 11 oder nur den Ölabscheider getauscht?
                              Wie sah es im AGR-Ventil selbst aus? Mit etwas Glück kann man da ja an der Drosselklappe vorbei hineinsehen.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X