Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2.0D Motorschaden ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 2.0D Motorschaden ?!

    Hallo Gemeinde,

    ich besitze noch einen X3 2.0d Bj 2008 mit knapp 80tkm. Der Wagen macht(e) eigentlich wirklich Spaß beim fahren. Als früherer 3er Touring (E46) Fahrer war als der X3 herauskam schnell klar, dass dies die Art PKW ist die ich fahren wollte. Meinen hab ich dann im Mai 2011 mit knapp 30tkm gekauft und leider leider stellte sich recht schnell heraus, das es sich um ein sog. Montagsfahrzeug handelt. Nach ca. 1 Jahr Turbolader defekt ! Austausch schliesslich auf Kulanz aber erst anch einschalten von BMW München. Knapp ein Jahr später dann die Diagnose Motorschaden AT motor fällig. BMW lehnt wieder die Kulaz ab und ich soll 8000 € alleine ohne eine Beteiligung zahlen. Das Teil wurde nciht getreten (Vollgasfahrten auf der AB) und auch sonst eher zurückhaltend gefahren. Bei allem Verständnis für komplexe Technik und der Einsicht, dass es nie Fehlerfreie Technik geben wird, wie kann so ein Verhalten mit dem Anspruch von BMW an sich zusammengehen.
    Kennt Ihr ähnliches ? Welche Möglichkeiten ausser BMW direkt gibt es noch diesen Fall zu diskutieren ?

    Danke

    Thomas

  • #2
    AW: 2.0D Motorschaden ?!

    Aus deiner ersten Kulanz scheinst du ja Erfahrungen im Umgang mit BMW zu haben.
    Eine Profis haben hier aber durchaus gute Erfahrungen mit dem Kulanzverhalten von BMW in ähnlichen Fällen gemacht.

    Um dies aber tatsächlich beurteilen zu können, solltest du mal einige Eckdaten preisgeben.
    Was ist defekt? Wie hat sich der Fehler geäußert? Wo wurde der Fehler erkannt? Alles dokumentiert?
    So können aus der Vergangenheit betroffene User nach Parallelen schauen und dir gezielte Hinweise geben.
    Einen habe ich auch schon im Kopf.

    PS: Eine kleine Vorstellung ist durchaus erwünscht, bevor man mit der Tür ins Haus fällt.

    Kommentar


    • #3
      AW: 2.0D Motorschaden ?!

      Den Ausführungen mit Dennis kann ich mich voll und ganz anschließen.

      Mehr Input = mehr Output...

      Willkommen im weltbesten X3 Forum!

      P.S.: Ich hatte damalig auch nen ähnlichen Fall...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: 2.0D Motorschaden ?!

        An dich dachte ich auch...

        Kommentar


        • #5
          AW: 2.0D Motorschaden ?!

          Ich denke es handelt sich um den N47-Motor.
          Interessant wäre noch die Erstzulassung des Xi und wie schon genannt Details zum Motorschaden. Steuerkettenprobleme oder ein Riß im Motorblock wären z.B. bekannte Ursachen beim N47-Motor.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: 2.0D Motorschaden ?!

            Hallo,

            Ok, die Details, das wird etwas länger ..

            März 2013: Kühlwasserverbrauch bemerkt, eindeutig kein Leck wo es raussuppt da keine Flüssigkeit unter dem Wagen oder im Motor sichtbar. Dennoch pro Tankfüllung ca. 0.3 - 0.7 l Wasser nachfüllen.

            Ab zum Händler und um Behebung gebeten... Kein Fehler gefunden, Kühlsystem abgedrückt, kein Fehler feststellbar.

            Mai 2015: (war gesamten April im Urlaub, Fzg. also nicht bewegt) Servicetermin und Kühlwasserverbrauch wieder angemahnt gleichzeitig hat sich schlechtes Startverhalten dazugesellt. Gelegentlich ist er einfach schlecht angesprungen, ruckelig, rauh.

            Kein Fehler gefunden Batterie wäre am unteren Ende, aber Kühlsystem abgedrückt, nichts gefunden.

            September 2013: Frau wollte in U mit dem Teil deswegen nochmal Termin gemacht auf 29.10. eine Woche vor dem Termin Wagen braucht auf 15 km ca. 1 L Wasser, also sofort in die Werkstatt. Wieder Kühlsystem abgedrückt keine Undichtigkeiten jedoch hätte man aufgrund des schlechten Startverhaltens den Verdacht Wasser würde in den Zylinder kommen deshalb Verdacht Zylinderkopfdichtung. Nachdem dann der Kopf unten war sichtbar zwischen Zyl. 3 und 4 eine Stelle im Block oben quasiwo die Dichtung aufliegt wo es wohl rausgesuppt hat.
            Zwei Möglichkeiten werden mir angeboten:

            1. Kopfdichtung wechseln, Kosten 2.500 € Risiko bei mir da nicht sicher wäre ob durch den Betrieb mit der 'Wassereinspritzung' nicht weitere Schäden am Block und Kolben aufgetreten sind.

            2. AT Motor, wäre auch die Empfehlung des Serviceleiters. kosten 8500 € inkl.

            Und ja, ich hatte schon Erfahrungen mit München, auch bei dem Turbolader letztes Jahr musste ich Mch. direkt anschreiben, das mein Händler mir sagte sein Kulanzantrag wäre mit der Begründung abgeleht worden der Turbolader ware verschlissen und nicht defekt ! ( mit 38 tkm !!). Jetzt steht der Wagen seit etwas mehr als 2 Wochen auf dem Hof der Werkstatt und der geplante Urlaub der Frau wird schon mit einer gemieteten C-Klasse stattfinden müssen ! Noch zu erwähnen ist das die Nachfrage nach einem Ersatzfahrzeug mit der Antwort ' .. da müssen Sie sich einen Mietwagen nehmen' abgetan wurde.

            Das ich hier vermeintlich mit der Tür ins Haus falle liegt auch daran, das die Nervern etwas blank liegen diesen Fall betreffend. Sorry. Mein BMW Händler findet es wohl absolut normal das ein Fahrzeug mit nicht mal ganz 80tkm schon mal 10 - 11.000 € Reparatur pro 3 Jahre kosten kann. Wenn ich es richtig überlege ist eigentlich der Händler die Quelle meines Ärgers nicht der Wagen. Wie schon erwähnt fahre ich jetzt seit ca. 9 Jahren BMW und die Fahrzeuge machen eigentlich Spaß. Sie sind, zumindest bei uns, nicht wirklich günstig im Unterhalt, aber dafür machen sie Spaß. Glöücklicherweise fahren wir auch noch einen Japaner MX 5 13 Jahre alt und was soll ich sagen, das Teil läuft einfach... aber das ist ein anderes Thema.


            Unnötiges Vollzitat entfernt.

            Kommentar


            • #7
              AW: 2.0D Motorschaden ?!

              Hallo Thomas,

              welches genaue Baujahr (Jahr und Monat) hat der Wagen und bei welchem KM-Stand hast du die Thematik "Kühlwasserverlust" an BMW gemeldet (dokumentierbar)?

              Wir hatten hier schon den ein oder anderen Fall diebezüglich, die Kulanzregelungen liegen hier zwischen 30 und 100%...

              Hast du mal einen anderen BMW Händler mit dieser Problematik konfrontiert? Für 8.000€ sollte man sich eine zweite Meinung einholen.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: 2.0D Motorschaden ?!

                Hallo,

                das geht ja recht schnell hier, schwer dynamisch...

                Unnötiges Vollzitat entfernt.
                Baujahr des Fzg. 2008.

                gekauft im Mai 2011 mit 30 tkm

                der Kühlwasserfehler ist bei ca. 68 tkm aufgetreten. Und die Sache ist insofern dokumentierbar, als das auf den Reperaturrechnungen immer mein Fehler und danach die 'Ergebnisse' dokumentiert sind.

                Das mit dem anderen Händler kann ich knicken. Da wo ich wohne gibt es bis auf ca. 80 kn Umkreis keinen andern BMW Händler, leider. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, das ich im Sommer auf anraten eines BMW Fahrers und Freundes einen BMW Händler weit weg angerufen habe und Ihm den Fall geschildert hab. Wasserverlust, kein Wasser unterm Fzg. sichtbar, abgedrückt, kein Druckverlust... er meinte nur '..den brauchen Sie nicht vorbeibringen, den fass ich nicht an...'

                Ab gesehn davon, dass kein Händler in der Nähe ist, ist der Wagen im Moment nicht fahrbereit , weil Kopf unten.
                Es ist ja immer noch mein 'persönlicher Kulanzantrag' bei BMW Mch. offen und die Beschwerde beim Autohaus bzw. der Geschäftsführung.
                Ich bin ja mittlerweile bereit anzuerkennen dass es mich etwas kosten wird den Fehler zu beheben, aber ich sehe nicht ein alles selbst zu zahlen.

                Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde und das vielleicht als zusätzliche Frage an die Gemeinde, ist nur der 4-Zylinder so 'empfindlich' und der 6er wäre die bessere Wahl gewesen ? Ich habe einige Fälle ergoogled und immer sind es die 2.0l D . Das liegt sicherlich auch daran das vermutlich deutlich mehr als die 6er verkauft werden. Aber wie ist so die 'Problemverteilung' bei den Motoren ?

                Gruß und Danke


                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: 2.0D Motorschaden ?!

                  Es wurde mehrfach nach der Erstzulassung gefragt. Monat und Jahr. Eine Kulanz wird meist nur bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren und abhängig von der Laufleistung u.a. Faktoren gewährt. Da der Xi aus 2008 ist und wir das Jahr 2013 schreiben, ist der Xi nun schon über 5 Jahre alt?
                  Andererseits ist es schonmal gut, daß der Wasserverlust schon ab KM 68t dokumentiert ist.
                  Zuletzt geändert von pewoka; 06.11.2013, 14:03.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 2.0D Motorschaden ?!

                    hmm...

                    du hast dich 2011 bestimmt über die wenigen km beim Kauf gefreut,..

                    es ist aber leider so, dass "wenig km" beim Diesel-Motor in der Regel "Kurzstreckenfahrzeug" bedeutet....

                    Und das hat zur Folge -> mehrfach im Forum aufgeführt -> verstopfter DPF (den man selbst nicht feststellt ) und späterem Turboschaden,..

                    ( ist leider so,.. 10.000km / Jahr ist einfach "Nicht gesund")
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 2.0D Motorschaden ?!

                      Hallo,

                      danke erstmal für die Antworten und Hinweise. Ich habe schon diverse Stunden beim Recherchieren was diesen Fall betrifft verbracht. Auch hab ich schon vielfach die Argumente bzgl. Kurzstreckenfestigkeit und spezieller Turbo-Fahr-Techniken gelesen und auch gehört. Dazu muß ich aber sagen wenn es BMW nicht schafft die Technik in den Griff zu bekommen so ist das natürlich schade und auch bis zu einem Gewissen Grad verständlich, aber ich will nicht der sein bei dem es schlussendlich hängen bleibt.
                      Und eine gewisse Alltagtauglichkeit kann und sollte man als Kunde bei einem Produkt wie einem PKW schon voraussetzen dürfen.

                      Noch kann ich ja auf meinen Kulanzantrag hoffen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

                      Gruß

                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 2.0D Motorschaden ?!

                        Die "Problematik" DPF und Kurzstreckenverkehr haben eigentlich alle Automobilhersteller da sie weniger markengebunden sondern vielmehr technikgebunden ist. Somit ist das leider "Stand der Technik" nicht nur bei BMW.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 2.0D Motorschaden ?!

                          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                          ...
                          Somit ist das leider "Stand der Technik" nicht nur bei BMW.
                          und genau das ist für mich der Grund Diesel in Zukunft zu meiden. Leider leider herrscht aber auch bei BMW der Downsizing Virus und der schöne Reiher 6 -Zylinder wird wohl immer seltener...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 2.0D Motorschaden ?!

                            Es gibt sogar Hersteller/Händler die sich eine DPF-Aufklärung bezüglich der Probleme beim reinen Kurzstreckenverkehr beim Neuwagenkauf vom Kunden unterschreiben lassen haben.
                            Zuletzt geändert von pewoka; 06.11.2013, 22:04.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 2.0D Motorschaden ?!

                              ..und der Monat des Baujahrs fehlt immer noch...

                              Unter dem Suchbegriff Kühlwasserverlust kenne ich hier noch einen E83 mit Motorschaden...
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X