Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

    Jaa ich weis dieses Thema wurde sooo oft durchgekaut, aber ich habe wirklich alle Berichte auf Paralellen geprüft und ein anderes Phänomen.

    Habe 4 gleiche NEUE Reifen(235/50R18) drauf, Luftdruck und Radumfang auf 4mal Gleich gesetzt!
    Das VTG Öl wurde bereits vor 4tkm gewechselt (orig. BMW ÖL, 0,9Liter)

    Dieser Schlupf an der VA tritt meist bei welliger und vorallem feuchtem Belag auf und nur in Steigungen nicht auf geraden Strecken. Deutlich Spürbar im 3. und 4. Gang ab 1500U/min.
    Habe hier etwas über dieses Nylonrädchen gelesen!!??
    Bin etwas Ratlos, kenne solch ein Verhalten nicht von meinem vorherigen Quattro.

    ich danke vorab für konstruktive Ratschläge, oder Lösungen.

  • #2
    AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

    Ist das Phänomen erst nach dem Reifenwechsel aufgetreten?
    Tritt das Phänomen auch bei dem empfohlenen Luftdruck (Aufkleber B-Säule Fahrertür) und Initialisierung der RPA auf? Es hat eigentlich schon seinen Grund, daß vorn der Luftdruck geringer sein soll.
    Sind nach dem VTG-Ölwechsel die Ölverschleißwerte am Tester zurückgesetzt worden?
    Wieviel haben die neuen Reifen (Marke?) jetzt gelaufen?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

      Das Phänomen war auch mit den alten reifen. ich hofte mit 4 neuen Pneus und dem Wechsel des VTG Öl wäre es WEG!

      Leider nicht!!
      Sobald ich einen Anhänger mitführe habe ich diese Symptome auch auf geraden Strecken, sofern es nass ist!

      Es fühlt sich an als würde vorne ein Rad ab und an kurz durchdrehen oder ein Zahnrad würde an einer bestimmten Stelle nicht greifen, entsprechend ruckelt es leicht beim Beschleunigen, sogar sichtbar am Schaltknauf der entsprechend leicht schlägt.

      habe jetzt den Luftrdruck auf die Empfehlung des Aufkleber an der B-Säule gesetzt und das RPA resetet, jedoch ohne Erfolg.

      Die neuen reifen haben jetzt ~ 800KM gelaufen.

      Das Reseten des VTG Verschleiss muß ich noch prüfen lassen, da die Jungs in der freien Werkstatt nicht wissen ob deren Software das kann!

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

        So hier nochmal ein aktueller Status. 15.11.13
        In der Hoffnung das jemand dieses problem evt. auch hatte und weiterhelfen kann!

        Dieses Ruckeln (poltern) aus der Vorderachse habe ich nun auch bei trockenen Strassen, sobald ich ab 1200U/min bis 2500U/min beschleunige.
        Die Gaspedalstellung ist dabei etwa 75-90%.
        (z.B. Auffahrt auf die Autobahn, Überholen von LKW´s etc.)
        Es schlägt bei Steigungen derart das man das Schütteln durch die ganze Karosse spürt.
        Das kann doch nicht X3 Typisch sein?!

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

          Ich würde damit mal schleunigst in die Fachwerkstatt fahren. Ne Ferndiagnose ist hier aus dem Forum sicherlich schwierig...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

            Klar muß der Wagen in die Werkstatt, aber wie jeder weiss, sind die Freundlichen in der Fehlrsuche nicht gerade die Besten!

            Schnelle unnötige Neuteile verkaufen und zum Schluss sind 3 der 4 Neuteile umsonst gewesen.

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

              Dann würde ich mir in einer anderen Werkstatt eine zweite Meinung holen, wenn dir die erste Expertise nicht ausreicht.

              Aber vielleicht lässt sich deine Problematik ja einfach und schnell diagnostizieren :-)
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                @xx3.0d

                Du wirst nicht um einen Besuch beim BMW-Händler oder sonstige Werkstatt vorbei kommen. Ferndiagnosen lassen sich nur schwer stellen, es sind nur Spekulationen.
                Du hast noch nicht die Frage beantwortet ob die Ölverschleisswerte zurückgesetzt worden sind, dies kann meines Wissens nur die BMW-Werkstatt. Wenn Du kein Vertrauen zu Deiner jetzigen hast dann musst Du halt die nächstmögliche anfahren und dort vorstellig werden.

                Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
                Viele Grüße,

                Jens - der Exil Berliner

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                  Zitat von XXX3.0d Beitrag anzeigen
                  Schnelle unnötige Neuteile verkaufen und zum Schluss sind 3 der 4 Neuteile umsonst gewesen.
                  Die sind dann nicht nur "umsonst" sondern sogar "kostenlos" -> siehe "Werkvertrag"
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                    Zitat von XXX3.0d Beitrag anzeigen
                    ...aber wie jeder weiss, sind die Freundlichen in der Fehlrsuche nicht gerade die Besten!
                    Dann bin ich definitiv nicht JEDER!

                    Ich wusste das nicht.

                    Aber bei mir schwebt der Sitz auch nicht von alleine nach oben...

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                      Ich hatte schonmal gefragt welche Marke die neuen Reifen sind.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                        Es handelt sich um Nokian WR2 Winterreifen.
                        Dieses Phänomen hatte ich aber auch vorher mit der Sommerreifen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                          Moin,
                          dann kann man die Reifen ja ausschließen....
                          zu dem Rest von XX spare ich mir die Kommentare
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                            Sehr geehrter Verso1702.
                            Wie darf man deinen letzten Satz verstehen?

                            @ All.

                            Werde kommende Woche zum "Freundlichen" fahren und bezgl. VTG klären ob die Verschleissanzeige von ÖL und Lamellen durch die freie Werkstatt Resetet wurde.

                            Nun ist erstmal die Servopumpe verreckt!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                              Nach dem Ölwechsel müssen nur die Ölverschleißwerte im VTG-Steuergerät zurückgesetzt werden. Anschließend erfolgt eine Adaption. Die Verschleißwerte der Lamellenkupplung muß nur nach VTG-Wechsel zurückgesetzt werden, meine ich.
                              Ich würde gleich den Fehlerspeicher mitauslesen lassen, wenn er schon am Tester hängt.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X